GTX 670 OC/Boost-Sammelthread

Hab nen Bitfenix Shinobi. Alle kabel sind hinter der MB Wand verlegt. 1 Lüfter der vorne rein bläst hängt am mb der läuft glaub auf 700U und die restlichen 4 sind nochmals einer vorne, einer hinten, zwei oben. Laufen alle an ner Lüst. Mit glaub 700U. K2 kühlt den 3570k und der is auf leiseste Stufe mit dem höchsten ziel gesetzt. Habs Gehäuse auch nur offen weil mein Powerknopf nicht tut bzw ich zu blöd zum anschließen bin. Wenn alles mal funktioniert wird mal richtig auf die Temps geachtet.

Die Temperaturen der Direct CU liegen laut offiziellem Testvideo von Asus bei ungefähr 72-75°. Werte von 57° oder Ähnlichem sind also komplett unrealistisch, falsch ausgelesen oder die Karte ist nicht richtig und lange genug ausgelastet worden.

GTX 670 DirectCU II Top Graphics Card Performance Overview - YouTube

Das kommt mir auch sehr suspekt, wenn z.B. Merkor schreibt, er hätte maximal 60 Grad, ohne ihm jetzt was zu unterstellen. Ich komme in Heaven mit Lüfter auf Auto auf 75 Grad, mit Lüfter auf 100% komme ich auch nicht unter 70.

Klarostorix schrieb:
Das kommt mir auch sehr suspekt, wenn z.B. Merkor schreibt, er hätte maximal 60 Grad, ohne ihm jetzt was zu unterstellen. Ich komme in Heaven mit Lüfter auf Auto auf 75 Grad, mit Lüfter auf 100% komme ich auch nicht unter 70.

Mit lüfter auf 100% komm ich weit runter unter 60Grad ganz bestimmt da sogar Max Payne mit 65% die Karte unter 70 Grad lief.

Also um die 70 grad je nach Raum Temp sollten normal sein, mich wundert nur das face seine bei 78Grad ist mit ner non top wobei ich "nur" bei bf3 um die 70 habe. Das bedeutet das der Luftstrom im Gehäuse wirklich soviel auslacht. Denke es spielen viele viele Faktoren mit rein. Temps unter 60 grad find ich acuh zu wenig, es sei denn derjenige hat den Lüfter auf 100% und spielt weniger anspruchsvolle spiele mit framelimitter.

Ich vermute, dass bei einigen Karten die WLP einfach eingetrocknet ist. Ich hab momentan trotzdem keine Lust, an meiner Karte herumzubasteln.
Ist ne Arbeit von 10 minuten.
Das finde ich auch komisch. Ich lese selbst von 57 Grad unter Volllast bei Lüfter auf Auto und 28 Grad Zimmertemperatur. Ist doch physikalisch gar nicht möglich. ^^
Ich habe meine Asus Non-Top nun so eingestellt, dass sie bis 1215 MHz boostet. Da sie über 70 Grad warm wird, throttlet sie um 13 MHz und geht auf 1.162v. So bleibe ich aber immer noch über den psychologischen 1200. Weiterer Vorteil: Es liegt weniger Spannung an. Abnutzung sollte also geringer sein. Der Speicher läuft auf +500. Lüfter läuft auf Auto. Dazu muss ich den GPU Offset auf +95 und 117-122% Power Target stellen.
Ich habe jetzt meine Non Top +100 offset also 1015Mhz Boost 1215Mhz. Und dazu V-Sync und Frame limiter auf 60. Gestern 3 Stunden BF3 dabei temps. 50-55°C. Ohne Limiter und V-Sync max 64°C.
Dazu solltet Ihr mit der Asus Karte aufpassen. Vier Rams liegen unter der Backplatte. Da kann sich auch Hitze stauen. 500/600 Mhz + sind schon heftig bei den Temperaturen.

@lude:
In Heaven wird fast ausschließlich die Grafikkarte belastet, während in jedem Spiel neben der hohen Grafikauslastung auch eine gewisse Prozessorauslastung zu verzeichnen ist. Wenn dein Prozessor bei diesen Temperaturen zur Zeit , sagen wir einfach mal 50°-60° erreicht, dann heizt dieser das gesamte System mit auf.
Hängt davon ab welchen CPU Kühler man hat. Ich kühle ja mit einem Corsair Wasserkühler. Da geht die Hitze erst gar nicht ins Gehäuse.

Die Temperaturen der Direct CU liegen laut offiziellem Testvideo von Asus bei ungefähr 72-75°. Werte von 57° oder Ähnlichem sind also komplett unrealistisch, falsch ausgelesen oder die Karte ist nicht richtig und lange genug ausgelastet worden.
Mit neuer WLP, modifizierter Lüfterregelung, CPU WK und ordentlichem Luftstrom im Case geht das. Ich habe 3 x 140mm @700Rmp für den Case und 2 x 120mm @1000Rpm für CPU WK.

Wie viel eine Austausch der WLP helfen kann, vermag ich nciht genau zu sagen, dazu müsste ich es erst selbst testen. Auf Bilder kann man aber erkennen, dass Asus schon werksseitig ganz vernünftig gearbeitet hat, es ist sicherlich nicht die allerhochwertigste WLP, aber sie ganz gut aufgetragen. Ich denke mal, dass so etwas maximal 2-3° ausmachen könnte.

Wahrscheinlicher ist es daher, dass die Lüftersteuerung manuell auf das Maximum angehoben wurde, um diese Temperaturen zu erreichen, anders geht es schlicht nicht.

Die Gehäusebelüftung kann grundsätzlich einiges ausmachen, jedoch ist ein so hoher Temperaturabfall ausgeschlossen. Vor allem, da die Asus-Karte eine Lasttemperatur von ungefähr 70° anzustreben scheint. Ein positiver Luftstrom im Gehäuse bewirkt hier eher, dass die Karte mit niedrigeren RPM läuft, die Temperatur aber konstant bleibt (relativ).

In meinem, gerade für diese Art von Grafikkarten prädestinierten Gehäuse mit direktem Luftstrom durch gedrehtes Mainboard, macht eine extreme Luftzufuhr keinen großen Unterschied, wie oben beschrieben regeln dann die Lüfter der Grafikkarte einfach nur runter.

Was ich gemerkt habe ist das die Asus selbst wenn sie die 75Grad mal erreicht hatte selbst nicht hochdrehte auf z.b 55% denke erst bei 80 rum wird hier ein wenig mehr umdrehung gegeben.

Hab ich doch gar nicht. Hab in Games selber bis 78 Grad. 80 habe ich noch nicht gesehen. Ich habe das nur gelesen. Die Gigabyte scheinen tatsächlich kühler zu laufen. Asus hat ab Werk aber eine sehr wenig aggressive Lüftersteuerung.

bei der top kannman bei den Temperaturen eventuell über das neue Bios nachdenken. Damit hat man zwar 50mh weniger boost, was man durch etwas oc ausgleichen könnte, aber die Lüfterkurve ist etwas anders eingestellt, Bei mir waren es 5-6 grad. Wobei ich sagen muss bis 80 grad sollte es kein ding sein. Meine 470soc war bis 84 grad und das waren super Temps. Die Lüfter haben ja noch genügend luft nach oben :-)

@Tremonia...stimmt, ich habe etwa 3°C herausgeholt. Sieht erstmal wenig aus, aber WLP hatte ich noch da. Und die 10 min. Arbeit.;)
Außerdem ist die von Asus verwendete WLP sehr fest und gummiartig.
Ich kann nur jedem empfehlen die Lüfterkurve etwas anzupassen.
Wie man sieht, habe ich bei 70°C 60% Drehzahl und das wären 2300RPM. Für mich als Silent Fan ist das leise. Aber max. habe ich bis jetzt 56 % erreicht.
Was 2100 RPM sind. Aber immer nur kurzfristig. Ansonsten laufen die Lüfter so bei 1800RPM im Spiel

Upp, schau zum Fenster. Beim mir ist schon Abkühlung da. Schön kalt und laut

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    20,1 KB · Aufrufe: 56
@ elloco welche karte hast du nochmal?Kam bisher bei 74grad auf 52% und ca. 1900rpm.

Ich habe die Non Top. @1015/Boost 1215 Mhz + 1552 Ram.
Die läuft auch problemlos mit +185 offset. Also 1100/ Boost 1295 Mhz. Aber brauche ich nicht. Und mein i7 870 wird da zur Bremse.

Gestern bei BF3 3 std. mit Framelimiter + Vsync. 1,05V + 80% Power, 80% GPU last und max. 57°C. Geil

Hat sich schon jemand den überarbeiteten ersten Post angesehen? Feedback und weiter Vorschläge erwünscht.

Gefällt mir auch, immer schön pflegen.

Da ist ja auch einer der Standard 1277 Boost hat mit einer Gigaybte und nur 91% ASIC. Nicht schlecht !!!!

Bis denn

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Non Top. @1015/Boost 1215 Mhz + 1552 Ram.
Die läuft auch problemlos mit +185 offset. Also 1100/ Boost 1295 Mhz. Aber brauche ich nicht. Und mein i7 870 wird da zur Bremse.

Gestern bei BF3 3 std. mit Framelimiter + Vsync. 1,05V + 80% Power, 80% GPU last und max. 57°C. Geil

kann mir nicht vorstellen das der I7 870 zur bremse wird, der hat eigentlich noch genug dampf für die graka generation ! übertakten lässt der sich auch recht ordentlich mit einem guten kühler, von daher kann ich mir das nicht wirklich vorstellen das die cpu zur bremse wird, zumindest nicht bei der 670er

jemand ne ahnung was gigabyte für eine WLP nutzt, ob es sich lohnt diese evtl zu wechseln?

Hi Floppy.

Eher limitiert die 670 als der 870 !
Ich benutze Innovation Cooling Diamond 24 Carat und konnte paar Grad gutmachen.
Unterschiedlich, Es gibt auch welche die Pads haben !Wenn WLP drauf ist, standard !

mein ich doch, hätte mich auch gewundert wenn der i7 870 dicht macht ! also ich hab WLP drauf, pads sind auf den speichern ! wie wlp hab ich mal durch die arctic silver 5 ersetzt, aber zur zeit nicht besser bei den temparaturen draussen ! macht wirklich im moment null unterschied! oder gibts spezielle WLP für grakas???

Zurück