GTX 670 OC/Boost-Sammelthread

Das ist klar ;) aber ich befürchte die hauptabfuhquelle der Luft meiner Gigabyte geht weider ins Case (habe da nur ein kleines Gitter)
und sehen ob die Taktraten mit offenem case und evtl. niedrigeren temps nciht purzeln ;)

Bei der "Triangle Cool" Technology 6er Serie geht die Luft zur Seite raus richtung (Sidepanel) ^^ Wenn du da wie ich einen Lüfter zu rausblasen hast.PERFEKT !
http://www.gigabyte.com/MicroSite/275/3x-Triangle-Cool.html

Bei der 5serie war es Vapor chamber-Outward Inclined.Da hatte ich bei meiner 470 Soc und 580 SOC immer falsche Temps.Es war aber auch wärmer in dem Case zwischen Netzteil und Graka.Raus/Reinblasen hat nichts gebracht.Das Asrock hat dabei noch irgendwo nahe der Graka ihren Sensor.Einfach Katastrophe, wenn es zum ablesen geht^^
http://www.gigabyte.com/MicroSite/275/3x-Outward-Inclined.html

Nun sind meine Temps einfach Genial und komme gleich auf mit vielen anderen hier und überall in den Foren^^

Zuletzt bearbeitet:
Meine macht mit dem neuen F4 Bios was ich heute drauf habe, 112% Power Target und 108% TDP bei 1350 Mhz.Mit dem F1 nie über 98% TDP bei 111% Power Target oced.

was sagt das denn aus das meine unter last nur 76% TDp hat mit 1188mhz boost??? hattest nicht auch ne gigabyte??? find bei gigabyte nämlich nichts wegen neuem bios
doch was gefunden, aber das sind 2 bios F12 und F4, welches muß ich denn nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
also, windoof sagt mir das ist eine F4 datei, aber zum bios flash brauch ich ja eine rom datei oder nicht!??! wie ändere ich das denn?

SCHON ERLEDIGT, man nehme das utility :)
aber hat sich jetzt auf stock nichts geändert, taktraten sind die selben geblieben , schade schade !

ALSO, was mich wundert , hab neues bios drauf aber bekomm die nicht hoch gezogen, ständig schmiert mir der treiber ab! selbst im boost 1280 MHz geht der fliegen ! mit dem asus bios was ich drauf hatte ging die karte im boost auf 1280MHz ohne zu murren ohne abstürze ! mit dem alten original bios und dem neuen von gigabyte auf 1188MHz aber oc geht nicht oder nicht so hoch! mit asus bios gehts höher! wasn das???

Zuletzt bearbeitet:
@ Greenday wenns bis heute Nachmittag keiner macht Poste ich mal soweit wie es mir möglich ist ne kurze Erklärung bezüglich oc bei der 670 ok.Allerdings nutze ich das Asus tool. Die anderen Tools arbeiten aber nach dem selben schema.

Bei der "Triangle Cool" Technology 6er Serie geht die Luft zur Seite raus richtung (Sidepanel) ^^ Wenn du da wie ich einen Lüfter zu rausblasen hast.PERFEKT !
What is GIGABYTE WINDFORCE? ?

Was ist der Sidepanel?:ugly: (Gehäusewand an der kein Mainboard hängt?- Die luft wird auch etwas gegen die Casewand vom MB geblasen, merk ich wenn ihc an das case anfasse beim zocken :D

Zu dem BIOS der Gigabyte:
Gibt es da neue bzw Besser Versionen, die beim Oc mehr rausgeben? Ist so ein Bios flash sinnvoll? :)
Erfahrungen bitte ! :)
Oder weiß nebnbei jemand ob ein Treiberupdate OCwerte verbessern kann? :D

So hier mal kurz erklärt zum Thema oc . Ich nutze das Asus toll aber die anderen tools arbeiten im grunde ähnlich.
Also mit dem gpu clock regler setzt mal den offset höher sprich wenn du 915mhz grundtakt hast (ohne boost gerechnet) und du ofset 100 einstellst hast du 100mhz als Wunsch erhöhung eingestellt sprich 1015mhz. Der boost ist da noch nicht eingerechnet.
Die mV anzeige ist die Voltage anzeige sprich wieviel Spannung die Karte nutzen soll. Da diese funktion bei der 670 derzeit nicht veränderbar ist, lasse ich den wert unberücksichtigt. Nur soviel die Karte nimmt sich ihre Spannung sowie sie die haben will. Maximal aber 1,175V.
Der Memory Clock Regler arbeitet genauso wie der Gpu Regler. Bei mir steht beispielsweise 6008 mhz was man durch 4 rechnen muss und so erhält man den wahren wert sprich 1502mhz womit der Speicher der Karte arbeitet. Auch hier wird der ofset langsam erhöt und der Wert dazugerechnet. Wenn ich bei 6008 also 100mhz draufrechner mit ofset dann habe ich also 61008mhz. Der Speicher arbeitet mit 1502mhz ( das mal 4 ) also komme ich auf 6008 Also ne erhöhung auf 6108 heißt ich habe den Speicher auf 1527mhz übertaktet.
Nun einer der wichtigsten regler. Der Regler Pwertarget gibt an wieviel Strom sich die Karte ziehen darf. Normal ist 100% eingestellt. In den Ausleseprogrammen sieht man gut wie hoch der Pwertarget status geht. beimir zb. maximal 95%. Wenn man übertaktet sollte man diesen regler also am besten langsam erhöhen damit sich die Karte mehr Strom nehmen darf. Wenn man ihn nicht erhöht kann das zur folge haben, das die Karte zb 120% will aber da nur 115% eingestellt ist sie runtertakten muss inkl. boost um den wert nicht zu übersteigen.
Der turboboost ist dann noch die Automatische übertaktung die obendrauf beim gpu takt selbst durch die Karte bestimmt wird.
Beispiel:
der Grundtakt der 670 ist 915mhz ohne und 980 mhz mit garantieren boost den Nvidia garantiert. Die meisten Karten boosten aber höher abhängig vom Powertarget status, der Temperatur, der Chipgüte und der Auslastung.
Deswegen ist zb der Pwertarget status wichtig. denn wenn die Karte mit Standarttakt schon bei 97% bsp. ist wird sie nihct mehr so hoch boosten können wie andere Karten.
Jede Karte boostet übrigens unterschiedlich.
Dazu kommt noch das manche Karte bei Temperaturen 70Grad und leicht drüber anfangen den Takt zu senken. Das ist aber auch von Karte und Hersteller unterschiedlich.
Wenn man übertakten möchte sollte man immer kleine schritte wählen und gegentesten. Dies macht man am besten indemman 1-3 runns heaven Benchmark laufen lässt. 3dmark 11 geht auch. Danach sollte man wenn dies gut geklappt hat ohne Treiber abstürze nen forderndes Spiel längere Zeit testen.
Hier eignet sich BF3 zb ganz gut im Multiplayer modus. Wenn dann nach längerer Zeit keine treiber resets kommen , kann man davon ausgehen das die Karte stabil läuft.
Dazu sollte man natürlich die Temperaturen im Auge behalten aber das sollte klar sein.
Nun tastet man sich normal an die wunsch taktraten ran .

Achso alles passiert natürlich auf eigene Gefahr wie immer beim oc. :-)

ps. entschudligt das es so lustlos runtergeschrieben wurde, schreib hier zwischen Tür und Angel da ich nebenbei noch zu tun habe. Wenn fragen sind oder jemand ergänzugen hat oder ich was falsch erklärt habe bitte verbessert mich einfach.

kleine frage warum das Powertarget nicht auf volle pulle setzen? damit sie sich nicht soweit hochtaktet das sie abschmiert?

hab gemerkt das wenn ich meine asus non t auf standart lasse dann taktet die sich überhaupt nicht hoch und hat mit 100% powertarget bereits 107% erst wenn ich selbst nen wenig hand anlege und den takt erhöhe boostet sie zusätzlich. glaub jemand anderes mit der karte hatte das gleiche.

super text hat mir fast alle fragen beantwortet und bin jetzt ne ecke schlauer :)

Naja habe die T und weiß nur da ist das Powertarget vom Bios her hochgesetzt. Also ich komme bisher nicht über 95% mit 1215mhz boost. Ich denke auch wenns doof klingt hier muss man halt mal ausprobieren Einfach mal den Pwertarget regler hochdrehen und gucken was passiert. Habe aber bei einigen gelesen das wenn sie Pwer target hoch drehen bsp. 115 % (bei mir ist bei der T das maximum 117%) der boost höher geht als wenn sie das Pwer target auf bsp 117% drehen. Bei den gtx670 Modellen habe ich den Eindruck jede Karte ist nen unikum. Die eine boostet schon bei 70Grad nicht mehr so hoch wie sie könte und die andere bei 73Grad noch volle Pulle. Da die Spannung gefixt ist auf mx- 1,175v dürfte ja nicht groß was defekt gehen können. Wer also experimentierfreudig ist kann ja mal mit den verschiedenen Powertarget werten umherspielen und gucken inwiefern es sich auswirkt auf Temp/Boost/ etc.

Was meinst du damit??? Einfach mal zb auf 110%?bei meiner Gigabyte ist der fix auf 100 , Tdp liegt bei max Boost um die 70%! Also power Target hoch ohne GPU Takt zu verändern und mal schauen was die macht? Bei meiner Gigabyte liegt max power Target bei 112

Und wenn ich auf 110 % zb erhöhe aber sich garnichts tut und der Takt fest bleibt wie auf 100% hab ich auf gut deutsch nen Scheiß Chip erwischt

Also ich verstehs nicht. Fahr ich den PC frisch hoch is die Graka bei nichtmal 40 Grad im offenen Gehäuse. Hab alles auf standart nichts verstellt sie steht auf 915/980 starte ich nun Furmark so geht die karte keinen einzigen MHz nach oben als is der Turbo ausgeschaltet :ugly: sie zieht sich Ihre 1.000V mehr nicht un Powertarget steht bei 103% un das wars?

Wo bleibt der Turbo den ihr alle habt oder liegt da nen Anzeigefehler von Furmark vor?

Edit: Wenn ich Furmark laufen hab und Evga precision laufen hab selbst da zeigt er keine veränderung an.

Hab ich Furmark länger laufen wird die karte 72Grad warm nicht wärmer läuft aber bei Powertarget 110% obwohl 100 eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Welchen Treiber benutzt du denn? Mach mal den neuesten Beta drauf. Läuft absolut stabil.

32Bit: NVIDIA DRIVERS 304.79BETA
64Bit: NVIDIA DRIVERS 304.79BETA

Habe meine Non-TOP nun so eingestellt, dass sie immer bis 1202 MHz boostet (+95MHz GPU Offset). RAM Offset liegt bei +500. Power Target bei 122%. Ich lasse die Taktraten von Precision beim Windows Start setzen. Das geht, ohne dass Precision gestartet werden muss (keine UAC-Abfrage).

Sollte die karte nicht bei last normal auch über 1.000V gehen? weil meine bleibt ja stur bei 1.000 stehen?

Das tut sie nur, wenn sie auch hochtaktet. Das hängt beides zusammen. Mach mal den neuen Treiber drauf. Du hast nicht zufällig einen Framelimiter oder VSync im Treiber oder in Precision aktiv?!

Framelimiter und vsync habe ich auch an und sie boostet Super! Du kannst mal gucken ob bei NVIDIA in der systemsteuerung energieverwaltung auf Höchstleistung gestellt ist. Vieleicht hilft das. Was zeigt GPUz bezüglich des pcie Steckplatz an?? Ansonsten setz mal powertarget hoch. Bei vielen hat's auch geholfen mal die Tools wie msi afterburner oder dergleichen zu deinstallieren. Das Teste doch mal aus. Bin momentan nur mit Handy online bin unterwegs daher kann ich bei mir nicht gucken.

Schalte ich den Boost auf 110% geht die karte zwar auf 955MHz mit 1025V aber denk das is nicht Sinn der Sache...

Deinstalliere mal alle Treiber und Tools. Lass driver cleaner mal drüber laufen und Hau neue treiber und zb msi afterburner oder GPU z rauf damit lass mal die Daten beim spielen oder Heaven Benchmark mit plotten! Furemark ist doof da die Karte nen Schutz Mechanismus haben könnte so wie die thermis damals!

Zurück