GTX 670 OC/Boost-Sammelthread

Die GTX 670 FTW von EVGA hat auch das PCB der 680er, freischalten lässt sich da aber nichts... Ich vermute das ist bei dieser Karte hier auch nicht anders - viel Spekulatius um nichts...

zumal vermutlich auch Karten mit einem (teilweise) beschädigten Cluster verkauft werden dürften. Wenn man da versucht was freizuschalten, wars das mit der Karte :ugly:

mir ist aufgefallen, dass meine Karte mit OC teilweise bei Volllast UNTER den eingestellten Taktraten läuft und sich dauerhaft auf einem bestimmten Wert einpendelt. Ist sowas normal?

Jo die GIgabyte hat auch das 680er PCB :)
Joa, glaube auch nicht daran, aber die Hoffnung stirb zuletzt! :D

Die Asus 670 ist auch auf nen 680er pcb.
Also jeder der der Meinung ist das sollte gehen kann gern mal das Bios raufspielen aber auf eigene Gefahr. Mir sind solche spielchen nix.

so, nochmal ein paar nette Ergebnisse:

meine Asus war auf 122% TDP eingestellt, schafft sie nicht, also läuft sie natürlich auf 100%. PCGH hat mich durch Zufall aufgeklärt, Problem behoben.

Ich takte mit OC @ 1150 MHz, Lüftergeschwindigkeit 55% und TDP von 116% nun bei 1250-1350 MHz, wobei 1320 MHz einen Absturz des Heaven Benchmarks produziert, während sämtliche 3dMarks auf 1350 MHz flüssig durchlaufen.
Mit etwas Reduzierung auf 1080 MHz läuft die Karte nun auf ~1250 MHz Boost. Wenn ich auf die Werkseinstellungen zurücksetze, so boostet die Karte meist mit 1058 MHz.

Heaven Benchmark (max. Settings, kein Multi-Monitoring, kein 3d, i5-2500k @ 4,2 GHz): OC: 47,1 FpS, 1187 Pkt. Non-OC: 42,9 FpS, 1081 Pkt.

Hab nun auch ein "bisschen" mit dem Heaven Benchmark OC ergebnisse durchgetestet
Hier kurze Infos:
Gigabyte GTX 670 (980Mhz - Boost: 1176Mhz)

NON OC(aber mit Boost):
FPS:43,4 ; Temperatur: ~66°C bei 44% Lüfterddrehgeschwindigkeit (Auto) TDP: ~ 70% SCORE: 1092

OC - GPU +137Mhz ; Mem: +597Mhz
FPS: 49,3 ; Temperatur: 69°C bei 46% Lüfterdrehgeschwindigkeit (Auto) TDP: ~ 77% SCORE: 1242

Anmerkung: i5-750@2,67Ghz
- Es gbt natürlich einge "Zwischenstationen" des OC (50Mhz schritte GPU ; Speicher takt bin Ich nach dem Heft 08 gegangen)
Bei +158 Mhz GPU , ist der Treiber in den letzten Sek des Benches gestoppt worden.
Die Erhöhung des Speichertaktes hat einen ungedachte erhöhung der FPs zur folge gehabt (nicht wie in Games, wie es PCGH getestet hatte)

--> wie wärs wenn jeder seine OC ergebnisse noch zu dem Boost dazunimmt? bzw. dann auch noch die Punktezahl im Heaven Bench?

ja, der Speicher ist die Achillesferse der 670/ 680, Heaven profitiert sehr von einer Übertaktung, da es alle Bereiche der Karte ausnutzt.

ich hatte ursprünglich den Speicher auf 3804 MHz laufen lassen, es wurde mir allerdings zu riskant, den Ram so stark außerhalb seiner Spezifikationen dauerhaft zu betreiben. Da wird viel eher was flöten gehen als bei der GPU

Interessant zu sehen ist, wie wenig die CPU bewirkt.

Theoretisch möchte ich auch bald meine CPU mindestens an die 3Ghz marke schrauben ;) dann könnte ich noch einmal testen und sehen obs noch mehr FPS sind :)

hab heut mal geschaut in gpu-z bei mir wegen max TDP, wenn ich auf max stelle was die max werte sind zeigt der "nur" 78% an! was heißt das, bzw hat das was zu bedeuten wenn ja was?

Heaven beansprucht kaum die CPU. Da testet 3D Mark schon mehr die CPU. Bei bf3 merkt man schnell die Verbesserung eines oc.

Broow hatte geschrieben das er gucken möchte wie viel es bringt die CPU zu Übertakten.
Bei bf3 bringt der oc sehr oft eine Steigerung der min fps.

Zurück