GTX 670 OC/Boost-Sammelthread

Da bin ich leider auch überfragt. Meine da war was mit " | " zwischen den Werten, aber sicher bin ich mir nicht. Schreib doch mal einen Mod an, ob er dir dabei helfen kann.

Sorry für meine Anregung, wenn man selbst nicht weiß wie es geht.

Edith sagt, ich habe da was gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
90,4% - Palit Jetstream - 1006MHz - 1110MHz

wie verhällt es sich das denn eigentlich mit den takten?!
wenn in games eh der boost-takt läuft ist der standart-takt dann nicht für die katz?

Es gibt eine Taktrate bei einer Standart gtx 670 mit 915mhz. Das ist der Takt ohne Boost. Dann gibt es einen Von Nvidia garantierten Boost. Bei derStandart gtx 670 sind das 980 mhz inklusiv Boost.
915mhz Standarttakt
980mhz Standarttakt inkl. Boost
Das bedeutet die Kartet boostet sich garantiert wenn es die Temperatur und die Auslastung erfordert auf 980 mhz hoch. Alles was über 980 mhz geboostet wird ist quasi ein Geschenk seitens Nvidia.
Als Beispiel.
Meine Gtx670 DCU2T taktet standartmäßig mit
1058mhz und wenn sie sich hochboostet geht sie garantiert auf 1137mhz. Das bedeutet die Karte läuft da sie ja weder in der Spannung angehoben ist schon von Asus aus mit 143mhz mehr (1058mhz - 915mhz) und wenn sie boostet was ja ne Übertaktung ist dementsprechend höher. Nun habe ich ein Modell erwischt was bis auf 1215mhz boostet was nihct mal so besonders ist weil es leute gibt die noch höhertaktende Karten haben. Das bedeutet für mich ich habe ne Karte die 300mhz über der von Nvisi angegebenen 915mhz läuft ohne das ich selber Handanlegen muss.
Sprich ich bekomme sogar noch 78mhz gratis geschenkt da sie ja selbst die garantierten 1137 übertrifft. Der Boost ist je nachdem was man fürn Chip hat also meistens nicht vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
100% - Gigabyte GTX670 OC - 980Mhz - ~1154Mhz

Finde ich persönlich ziemlich wenig. Sobald Garantie weg ist, werde ich mal das ASUS Bios ausprobieren.

LG F7542

edit: hab gerade mal Furmark angeworfen, da ich mir nicht ganz sicher war mit dem Boost. Also sieht jetzt folgendermaßen aus 100% - Gigabyte GTX670 OC - 980Mhz - 1188Mhz

Zuletzt bearbeitet:
@F7542 der Boost ist doch gut. deine liegt normal bei 980mhz ohen und 1058mhz mit Boost Sprich du hast fast96mhz von oben an Boost bekommen. Also die Aussage ziemlich wenig trift es hier nicht da jeder Chip anders ist.

@stefan79gn ok du hast recht. Hätte vllt dazu schreiben sollen das es für mich persönlich recht wenig boost ist, da ich mir schon bischen mehr erhoft hatte. Also so auf dem Niveau der ASUS DC2T (da diese ja teilweise schon richtig krass boostet, wie ich finde). Wollte die mir nämlich als erstes holen aber da die ja am Anfang überall nicht auf Lager war, wurde es dann die Gigabyte. Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden würde die Gigabyte nicht mehr tauschen wollen :D.

edit: Boost geht bis 1188Mhz damit kann ich leben :D. Habs nochmal getestet mit Furmark

Zuletzt bearbeitet:
du musst bedenken die dcu2t hat schon mehr Grundtakt was im höheren Boost resultiert.
Meine Boostet mit ihren 1215mhz auch nicht gerade so hoch wie manchandere aber ich muss sagen das wennman von den 915mhz grundtakt ausgeht die ne 670 ohne boost hat es knapp 300mhz mehr sind die ich ohne eigenes oc bekomme ohne das die Spannung angehoben wird und das bei einer Temp von max.71grad ist es in meinen Augen super. Also meine Boostet und taktet im verhältnis zu anderen gesehen schlecht. aber das ist dann jammern auf hohem Niveau.

ja das stimmt, ist wirklich jammern auf hohem Niveau :D. Werde dennoch nach Ablauf der Garantie mal das Asus Bios draufspielen. Mal schauen was das Kärtchen noch so kann :D

In Zwei jahren ist es eh egal. Im hardwareluxx forum in dem ich auch aktiv bin haben das jetzt schon einige getan mit dem Bios. Obs im enteffekt was bringt keine Ahnung bin ja der Meinung egal ob 1215mhz oder 1260 mhz das sollte sich im einstelligen fps bereich abspielen . Du kannst deine Karte aber leicht übertakten so solltest du auch locker auf dcu2t Niveau kommen.

ja das hab ich mir auch schon mal überlegt. Ob ich jetzt 2 oder 5 FPS mehr hab interessiert im Endeffekt nicht, stimmt schon. Wobei man natürlich schon aus reiner neugierde immer wissen möchte was maximal so geht. Also so geht es mir zumindest :D.

Asus DCII (ohne Top)
Asic 100%
Standardtakt: 915 MHz
Boost: ~1060 MHz

OC auf Standardtakt 1045 MHz
Boost OC bei Furmark: ~1140 MHz
Boost OC bei BF3: ~1267 - 1307 MHz :ugly:

Hehe danke, sobald ich 20 MHz höher gehe stürzt dann der Treiber ab. Temperatur geht bis ca. 75°C bei ca. 50% Lüftergeschwindigkeit.

da wird sich nihct groß was ändern das mit den Temps bedeutet nur das wenndie Temperaturen zu Hoch sind das der Boost runtergeht. Das Bedeutet nihct das der Boost wenig temp höher geht. Es gibt für ne Karte sogenannte Booststufen. Als Beispiel
meine boostet mit dem original Bios 1215mhz hoch. mit dem neuen Bios 1164 mhz ca. das sind ca. 4 takte sogenannte bins niedriger durch das neue Bios. Es ist ne voreinstellung im bios. also verliere ich beimneuen bios ca. 50mhz.

Asus DCU II auf DCU II Top geflasht.

Mafia 2 Benchmark 1137 - 1241 Mhz Boost bei 66°C Temperatur, habe gestern mal etwas selbst Hand angelegt da war Boost bei locker 1286 Mhz bei ebenfalls 66°C aber es ist noch Luft drin ;)

Zurück