GTX 670 OC/Boost-Sammelthread

AW: Wie hoch boosten eure GTX 670er?

naja , hab auch mitlerweile wieder das original bios drauf , wollts mal testen ! mit dem asus bios sind die taktrate halt höher, temps identisch und minimal ist der lüfter leiser weil weniger % drehzahl ! aber schonmal gut zu wissen das es möglich ist :)

100% - Asus GTX 670 DCU II TOP - 1137MHz - 1267MHz

Alles auf Standard-Einstellungen - Karte ist nicht manuell übertaktet worden ...

Gigabyte OC - 980 Mhz - 1175 Mhz
Hab bis jetzt Finger vom OC gelassen ;) (Wozu auch wenn man Bf3 mit >60 FPs zocken kann :D

Asis ist nen Wert über Leckströme. Sprich wieviel Spannung ca. ne Gpu bei der Leistung hat. Eigendlich ist der Wert fürn POPO. Du kannst ihn auslesen wenndu gpu-z aufmachst oben links im menü read asic quality gehts dann kommtnen Feld wo steht wie hoch der Wert ist. Beispiel ichhabe nen Asic wert von 88.3%
Das heißt wenn jemand vorrausgesetzt es handelt sich um die selbe Karte nen wert von zb. 100 % hat kann es sein das die Karte mit den 100% Asic wert minimal wenige rSpannung für die Leistung braucht wie ne Karte mit etwas niedrigeren Asic Wert.
Hier mal ne Vergleichsliste allerdings von Amd Karten aber die Nvidia Karten sollten ja ähnlich aufegbaut sein nur mal zum Verständniss,
Folgendes habe ich aus einem anderen Forum
---------------------------------------------------
Also bei ner 7970 steht dieser Wert in einem Register. Und so wie es aussieht, wird anhand dessen die VID gesetzt.
Wie ihr vielleicht schon mal gehört hab gibt es 4 ASIC Güteklassen von Thaiti Die's die werden nach Leckströmen beurteilt und haben auch verschiedene standard Spannungen.

up to 75% quality - 1.1750V
up to 80% quality - 1.1125V
up to 85% quality - 1.0500V
up to 90% quality - 1.0250V
------------------------------------------------------------------------------
Sprich wie genau die Einteilung bei Nvidia ist habe ich leider noch nicht rausgefunden.
Fakt ist was ich rausgefunden habe durch lesen in diversen Foren.
Es gibt Leute mit ner Karte die nen Asic wert von 100% hat welche eventuell ne etwas niedrigere Spannung hat wie ne Karte die "nur" 75% Asic wert hat, wo die 100% Asic wert Karte aber Schlechter Übertaktbar ist sprich sobald man die Spannung erhöhen Muss schluß ist mit OC.
Wenn es jemand besser ERklären kann bitte immer raus damit:-)

Fakt ist der Asic wert ist laut diversen Foren kein Indiz wie Hoch die Gpu übertaktbar ist.
In den einem Forum Haben Leute mit nem Asic wert von unter 80% ihre Karte Höher Übertaktet bekommen wie Leute die ein Asic wert von 100% haben.
Hoffe ich konnte es etwas verständlich rüberbringen inwiefern der Asic wert wichtig ist oder nicht.

KFA² Nvidia GTX 670 EX OC

meine taktet bis 1.158 mhz bei 93,8 %, da ist aber noch potenzial nach oben

Zuletzt bearbeitet:

wie ist die KFA denn von der Lautstärke und vom Platinendesign und der Temperatur?
Bin ja der Auffassung jede Karte die man derzeit in der Preisregion braucht man noch ne ganze weile nicht übertakten.

ps. für alle die Treiberprobleme haben NVIDIA DRIVERS 304.48BETA
nen neuer Treiber ist nen betatreiber aber er soll verbesserung schaffen.

Ich habe nur 82,5%. Ist ein bisschen wenig oder? Muss ich einfach die Taktraten bei gleicher Spannung hochjagen um den Wert zu erhöhen?

Nein wie ich schon geschrieben habe sagt der Asic wert nur aus nachdem was ich weiß das nehmen wir 1000mhz deine Karte vieleicht geringfügig mehr Spannung brauch als eine Karte die vieleicht 100% Asic hat.Beim OC sieht das alles anders aus. Da kann es sein das deine Karte besser geht als ne Karte mit Asic 100%. Dieser Asic wert wird wie ich finde viel zu hochgepusht. Also Sei mit der Leistung zufrieden denn wenn du vom Asic wert nix wüßtest dann wäre es auch nicht schlimm:-)

Ärgert mich gerade ein wenig dass ich das mit dem ASIC noch nicht ganz durchschaut habe. Eigentlich bin ich relativ technikaffin.

Wenn ich im Afterburner eine Spannung von 0,975 Volt eingestellt habe (standard)
Und ich im Standardtakt einen ASIC Wert von 82,5% habe, müsste der Wert dann nicht umso höher werden umso mehr ich die Taktraten erhöhe bei gleich bleibender Spannung?

Wurmt mich grad ein wenig dass ich das nicht verstehe ^.^

nein die werte die ich weiter oben gepostet habe sind aus nem anderen forum find die ganzen werte auch verwirrend. im grunde geb am besten nix drauf.Die geben ja nur wieder das ne Graka bessere oder schlechtere leckströme hat. Im grunde also nix wichtiges. Es gibt sogar welche die haben ne gtx580 und da ist der Asic wert bei 70% und die bekommen ihre Karten super übertaktet bei wenig spannung also daher nehm den asic wert nicht ernst.
Edit:
So Heute von der Asus Seite nen neues Bios auf meine Karte geflashed mit zwei Auswirkungen:
Temp max egal was ich mache selbst bei mehreren runns Furemark max. 65grad.
Nachteil ist aber durch das neue Bios geht der Boost bei meiner Top nur bis max. 1162mhz hoch. Das soll wohl absicht sein weil einige Asus Top zu hoch boosten und es dadurch zu abstürzen kommen kann.
Habe mal bei Asus nach dem vorgänger Bios angefragt.
Also wer das Aktuelle Bios auf seine Karte laden will.
http://www.asus.com/Graphics_Cards/NVIDIA_Series/GTX670DC2T2GD5/#download

Es wurde nur der Boost etwas verringert wwas aber den Temps zugute kommt.

So Für die Erste Seite Liste
Asus DCU2T @stock 1137mhz Boost :1215 mit dem Standart Bios
Mit dem "neuen" Bios, 1137mhz Boost: 1162mhz

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön Klaro, der Wert von Schmenki ist glaub ich nen oc wert von ihm. Hatte er glaub auf der ersten Seite geschrieben. Aber finds bisher Super von dir.

Ein Edit wäre ganz nett:

Undzwar, boostet meine EVGA GTX 670 FTW max. 1176Mhz (laut MSI Afterburner und EVGA Presicion X, ohne OC meinerseits) :)

Hab es vorher nicht gesehen, wenn du es nachtragen könntest währe nett :daumen:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Was mir so aufgefallen ist bezüglich des Asic wertes. Er spielt beim OC keine Rolle sprich 100% asic muss nicht besser zum oc gehen. Aber mit 100% Asic ist der Standartmäßige Boost wohl etwas höher als mit zb. 88,3%. Das liegt wohl irgendwie an den leckströmen.Mehr kann man aber erst sagen wenn man mehr Karten zum vergleichen hat.

Asus DCII
Asic 98,6%
Standardtakt: 915 MHz
Boost: ~1050 MHz (116% TDP)
Standardtakt OC: (noch) 1100 MHz
Boost OC: ~1150 MHz (134% TDP)

Palit Ref-Design
Asic 100%
Standard: 915
Boost: 960-1020 (110% TDP)
Boost 120% TDP: 1050 (128% TDP)

am Wochenende folgen noch ein paar Werte, genieße heute abend erstmal die Leistung :hail:

Die Idee mit der Tabelle und der Übersicht der Boostraten find ich gut und vor allem interessant.

Aber mal als Anregung:
- den Asic-Wert einfach weglassen
- die Tabelle wie in anderen Threads - nicht als Bild
- die Angaben nach max. Boost sortieren oder nach Hersteller

Ich werde mal sehen, ob ich heute Nachmittag dafür die Zeit habe. Wir kann man denn eine Tabelle direkt einbinden?

Zurück