AW: Wie hoch boosten eure GTX 670er?
Asis ist nen Wert über Leckströme. Sprich wieviel Spannung ca. ne Gpu bei der Leistung hat. Eigendlich ist der Wert fürn POPO. Du kannst ihn auslesen wenndu gpu-z aufmachst oben links im menü read asic quality gehts dann kommtnen Feld wo steht wie hoch der Wert ist. Beispiel ichhabe nen Asic wert von 88.3%
Das heißt wenn jemand vorrausgesetzt es handelt sich um die selbe Karte nen wert von zb. 100 % hat kann es sein das die Karte mit den 100% Asic wert minimal wenige rSpannung für die Leistung braucht wie ne Karte mit etwas niedrigeren Asic Wert.
Hier mal ne Vergleichsliste allerdings von Amd Karten aber die Nvidia Karten sollten ja ähnlich aufegbaut sein nur mal zum Verständniss,
Folgendes habe ich aus einem anderen Forum
---------------------------------------------------
Also bei ner 7970 steht dieser Wert in einem Register. Und so wie es aussieht, wird anhand dessen die VID gesetzt.
Wie ihr vielleicht schon mal gehört hab gibt es 4 ASIC Güteklassen von Thaiti Die's die werden nach Leckströmen beurteilt und haben auch verschiedene standard Spannungen.
up to 75% quality - 1.1750V
up to 80% quality - 1.1125V
up to 85% quality - 1.0500V
up to 90% quality - 1.0250V
------------------------------------------------------------------------------
Sprich wie genau die Einteilung bei Nvidia ist habe ich leider noch nicht rausgefunden.
Fakt ist was ich rausgefunden habe durch lesen in diversen Foren.
Es gibt Leute mit ner Karte die nen Asic wert von 100% hat welche eventuell ne etwas niedrigere Spannung hat wie ne Karte die "nur" 75% Asic wert hat, wo die 100% Asic wert Karte aber Schlechter Übertaktbar ist sprich sobald man die Spannung erhöhen Muss schluß ist mit OC.
Wenn es jemand besser ERklären kann bitte immer raus damit
Fakt ist der Asic wert ist laut diversen Foren kein Indiz wie Hoch die Gpu übertaktbar ist.
In den einem Forum Haben Leute mit nem Asic wert von unter 80% ihre Karte Höher Übertaktet bekommen wie Leute die ein Asic wert von 100% haben.
Hoffe ich konnte es etwas verständlich rüberbringen inwiefern der Asic wert wichtig ist oder nicht.