GTX 670 OC/Boost-Sammelthread

... Das ist meine zweite DC2, und die erste hatte einen besseren ASIC wert (90%)ließ sich aber viel schlechter übertakten. Also der Wert kann mir am popo vorbeigehen.

Der ASIC ist sowieso kein fest hinerlegter Wert, sondern schwankt je nach Treiber und GPU-Z Version. Meine 670 FTW hatte mit dem letzten WHQL Treiber unter GPU-Z 0.6.4 noch 'nen ASIC von 96,6. Mit dem aktuellen Treiber jedoch nur noch 91,8 und laut GPU-Z 0.6.5 auf einmal 69,9.

Also der asic wert ist eigendlich fest da er von dem chip vorgegeben ist. Das er sich ändert ist das neuste was ich höre und eigendlich auch nicht möglich. Da der chip je nach güte mehr oder minder hohe leckströme hat. Das gibt der Asic wert eigendlich an. Habe noch keine genaue Quelle gefunden, aber es soll Leute geben die meinen mit 100% Asic erreicht man bessere oc ergebnisse, wobei ich schon gegenteiliges in diversen Foren gelesen habe.

Der ASIC ist kein fester Wert der irgendwo hinterlegt ist sondern wird afaik von GPU-Z errechnet. Im Luxx findet man mehrere Berichte, dass dieser abhängig von Treiber und GPU-Z Version recht stark variiert.

So schaut das bei meiner GTX 670 aus, beides ist die selbe Karte links mit GPU-Z 0.6.5 und rechts 0.6.4:

Anhänge

• asic.jpg
    asic.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 106
mmh das ist das erste was ich in dieser richtung lese. Weil es leute gab die hatten ne Karte mit Asic 90% und wollten 100% haben und schickten ihre Karte zurück. Habs ebend mal gegengetestet. Anfangs asic lag bei über 9ß% und mit dem aktuellen Treiber sind "nurnoch " 88,3 %. Also dann sind sämtliche Forenberichte der user die sich ne Karte nur für den asic wert gekauft haben ja fürn popo.
Coole sache danke für den Hinweis henk :daumen:

Edit: So gerade mal Gpu-Z upgedatet und spaßeshalber geschaut was die Asic Qualität sagt. Also nun ist sie bei mir nurnoch bei 67,2% :-)

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

meine gtx 670 windforce ist glaube ich am sterben :( habe übelst Bildfehler und FPS einbrüche :( möchte mir jetzt eine neue kaufen und mir ist da die 670 FTW ins Auge gestossen ! Hat die hier einer von euch bzw. kann mir wer erfahrungsberichte schreiben? wie hoch boostet die so bei euch? :)

Hast du mal einen anderen Treiber probiert? Und hast du überaktet? Du hast doch Garantie tausch sie doch um . Die 670ftw ist super allerdings lauter als deine gigabyte da sie nen referenzlüfter hat und schneller wird sie auch nicht sein. Wie hoch sie boostet ist unterschiedlich abhängig vom chip und der Güte.

ich weiß, da ich allerdings eine Wasserkühlung in Planung habe und einen EK WB für die GTX 680 rumliegen habe, wäre die 670 FTW die beste Lösung :) Ich weiß natürlich das der Takt bei jeder Karte verschieden ist, aber was war denn z.B das höchste Ergebnis hier mit dieser Karte? :)

ui also habe mal was von etwas über 1300mhz gelesen aber auch das sind alles werte die man nicht als vergleich nehmen kann. Wenndu ne wakü in planung hast dann ist meiner meinug die 670ftw die beste Wahl. sie hat das 680pcb und ist so shcnel wie ne 680@stock.

genau :D ich habe gerade auf der 1. Seite gelesen das es hier ein paar Nutzer gibt :) Melden die sich hier noch manchmal oder muss man die per PN anschreiben? :D

Meine FTW geht @ Stock auf 1150MHz. Großartige Übertaktungsversuche habe ich bisher nicht betrieben, die Karte läuft bei mir mit 50 bzw. 60 MHz mehr GPU-Takt und 1600 MHz VRam-Takt. 'N bissl Luft nach oben ist sicher noch, aber die Leistung reicht mir bisher.

die windforce läuft bei mir zur zeit 1270mhz und wenig mehr ram takt, einige hier haben die noch höher am rennen, liegt leider am chip! meiner ist wohl nicht sooo gut wie der der anderen ! :( ABER auch das ist nicht schlecht und reicht allemal, das bisschen mehr takt was andere erreicht haben wird in paar jahren auch nichtsmehr rausreißen wenn mit meiner nichtsmehr geht :)

mrfloppy schrieb:
die windforce läuft bei mir zur zeit 1270mhz und wenig mehr ram takt, einige hier haben die noch höher am rennen, liegt leider am chip! meiner ist wohl nicht sooo gut wie der der anderen ! :( ABER auch das ist nicht schlecht und reicht allemal, das bisschen mehr takt was andere erreicht haben wird in paar jahren auch nichtsmehr rausreißen wenn mit meiner nichtsmehr geht :)

1270mhz ist doch echt gut.....ich glaube die meisten träumen davon ;-)
auch bf3 stable ?!

Zurück