GTX 670 gekauft, nun unsicher ...

Was ich damit mein ist das du geschrieben hast das dir schonmal ein NT deinen halben PC geschrottet hat und du dann kein NT kaufen sollst das das ganze nochmal machen kann. Wenn ein NT eine Gelbe Platine hat ist das eine Hartpapier Platine (mit Harz oder so gehärtet) und Papier brennt nunmal gut. Unabhängig davon wieviel du für dein NT bezahlt hast sind 70€ zuviel für so einen Murks (Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE) Preisvergleich | Geizhals EU).
Ich wollte dich damit nicht angreifen sondern dir nur deine Frage beantworten.
Achja, deine Grak ist stark genug, wenns dir nicht mehr reicht versuch dich mal ans Übertakten.

Hmm wieso das denn?
Würdest du die nicht 1 zu 1 tauschen wenn du die Wahl hättest und so gut wie Null€ Aufpreis zahlen müsstest?^^
Das ist ja das geile daran, der hat die 670 extrem günstig bekommen und könnte so gut wie 1 zu 1 tauschen und hätte dann ordentlich mehr Power.
Seine 4 GB Karte sollte doch den Einkaufspreis der 280X schon in etwa reinholen.
Wenn du mich meinst: die R9 280X positioniert sich zwischen HD7970 (etwa GTX670-Niveau) und HD7970 Ghz-Edition. Aufrüsten macht für mich nur dann Sinn, wenn sich der Umstieg wirklich deutlich bemerkbar macht. Und das ist von meiner aktuellen Karte (die dazu auf GTX680-Niveau läuft) nicht gegeben.

Solltest du dich auf jemand anderen bezogen haben, bitte ich dich, diesen zu zitieren. Sonst wird das gier ein heilloses Durcheinander;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mich meinst: die R9 280X positioniert sich zwischen HD7970 (etwa GTX670-Niveau) und HD7970 Ghz-Edition. Aufrüsten macht für mich nur dann Sinn, wenn sich der Umstieg wirklich deutlich bemerkbar macht. Und das ist von meiner aktuellen Karte (die dazu auf GTX680-Niveau läuft) nicht gegeben.

Gruß

Nicht die Gigabyte OC für 260-270€, die hat doch schon ab Werk 1100 MHz takt, also schneller wie eine Standard 7970 GHz und soweit ich weiß haben die andere Speicher verbaut die 280er,
die kann man besser übertakten.
Die Frage ist halt, wie alt ist seine Karte und wird er die für ca 250€ rum los?
Ich denke für den Preis könnte er die los werden und müsste so gut wie gar kein Aufpreis zahlen.

Verstehe grad das Problem nicht, übersehe ich da was? Was stimmt mit dem Satz nicht?
Du hast ja noch was angefügt. 1:1 tauschen kann ich ja mit Sicherheit nicht. Ich frag mich halt einfach ob sich der Stress halbwegs lohnt oder ich mir mit einem Wechsel auf eine AMD-Grafikkarte nicht mehr Probleme mache als ich vielleicht Vorteile gewinne. Ich weiß wirklich nicht wie es sich die letzten 3 Jahre mit der Kompatibilität und so weiterentwickelt hat. Mir schwirrt immer noch im Kopf herum was es öfters mal für Startschwierigkeiten bei bestimmten Titeln ging und man erstmal 1-2 Treiber- und Spieleupdates abwarten musste bevor überhaupt irgendwas lief.

Nicht die Gigabyte OC für 260-270€, die hat doch schon ab Werk 1100 MHz takt, also schneller wie eine Standard 7970 GHz und soweit ich weiß haben die andere Speicher verbaut die 280er,
die kann man besser übertakten.
Die Frage ist halt, wie alt ist seine Karte und wird er die für ca 250€ rum los?
Ich denke für den Preis könnte er die los werden und müsste so gut wie gar kein Aufpreis zahlen.
Warum sollte er seine aktuelle Karte tauschen? Schließlich hat der TE keine GTX560/HD6850 verbaut... Noch einmal, den Wechsel von einer GTX670 auf die R9 280X halte ich nicht für sinnvoll, übertaktet oder nicht. Die "Mehrperformance" (wenn man es denn so nennen will), rechtfertigt den Aufwand einfach nicht:daumen2:

Gruß

Na schau doch halt die Benchmarktests an, dann siehste doch ob es sich lohnt.
Fängste zB mit diesem Game an Gigabyte Radeon R9-280X WindForce OC review - DX11: Hitman Absolution
Von mir aus kannste deine 670 auch mit der 680 gleich setzen.
Deine Karte ist gut und reicht auch, aber wieso nicht eine stärkere ohne kaum Aufpreis zu zahlen haben?
Wie ich schon sagte, normalerweise solltest du schon locker 250€ für deine Karte bekommen, wie alt ist die nun?

Ich sag nicht er muss tauschen, er könnte es und was spricht dagegen eine 20-30% stärkere Karte zu holen ohne wirklich was drauf zu zahlen?
Wenn sie dir ne Titan und ne 7970 GHz vor die Nase setzen und sagen such aus, würdest du auch die Titan nehmen und da ist der Unterschied ähnlich :D
(Abgesehen vom Preis)

Damit die die PC Schrottung von damals nicht nochmal passiert. 70€ fürn Netzteil aber nur ne Papier Platine verbaut (Papier brennt übrigens gut).
facepalm.gif
Das Golden Green ist recht gut, zwar nicht auf dem Niveau eines L8, aber trotzdem NICHT schlecht!
Das PCB ist zwar nicht das beste, aber grundsolide.

@TE
behalte deine 670. Die hält noch einige Zeit lang. Tauschen macht nicht wirklich Sinn.

@Face
Find die 690 sehr geil :D
zwar etwas oversized für 1080p, aber die zwing ich schon in die Knie.

Was ich damit mein ist das du geschrieben hast das dir schonmal ein NT deinen halben PC geschrottet hat und du dann kein NT kaufen sollst das das ganze nochmal machen kann. Wenn ein NT eine Gelbe Platine hat ist das eine Hartpapier Platine (mit Harz oder so gehärtet) und Papier brennt nunmal gut. Unabhängig davon wieviel du für dein NT bezahlt hast sind 70€ zuviel für so einen Murks (Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE) Preisvergleich | Geizhals EU).
Ich wollte dich damit nicht angreifen sondern dir nur deine Frage beantworten.
Achja, deine Grak ist stark genug, wenns dir nicht mehr reicht versuch dich mal ans Übertakten.
Ich habe doch oben beschrieben warum ich zu dem Netzteil greifen musste und dass ich 45 dafür gezahlt habe ;)

Wenn du mich meinst: die R9 280X positioniert sich zwischen HD7970 (etwa GTX670-Niveau) und HD7970 Ghz-Edition. Aufrüsten macht für mich nur dann Sinn, wenn sich der Umstieg wirklich deutlich bemerkbar macht. Und das ist von meiner aktuellen Karte (die dazu auf GTX680-Niveau läuft) nicht gegeben.Gruß
Also Firestrike (3DMARK13) ist schon recht deutlich, aber bei den Spiele gibt es halt eine sehr starke Streuung was die FPS-Steigerung angeht. Wie gesagt schaut euch mal die Reviews an, zwischen ~0-25 FPS alles dabei :huh:

Also Firestrike (3DMARK13) ist schon recht deutlich, aber bei den Spiele gibt es halt eine sehr starke Streuung was die FPS-Steigerung angeht. Wie gesagt schaut euch mal die Reviews an, zwischen ~0-25 FPS alles dabei :huh:
Es ist natürlich deine Sache, was du machst. Hier wär auch nochmal was zur allgemeinen Performance:

wie gesagt, für mich wäre der Unterschied zu gering. Statt 30 hat man 33-35 Frames, statt 40 dann eben 47-48 Fps. Meins wärs halt nicht...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich deine Sache, was du machst. Hier wär auch nochmal was zur allgemeinen Performance:

wie gesagt, für mich wäre der Unterschied zu gering...

Gruß

Musst aber berücksichtigen, dass die Gigabyte 280X von der ich die ganze Zeit schreibe 10% höher getaktet ist wie die 280X vom Computerbase Link.
Sprich, die wäre ca 3-5 FPS über der 7970 GHz.
Hier 257€ http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html

Musst aber berücksichtigen, dass die Gigabyte 280X von der ich die ganze Zeit schreibe 10% höher getaktet ist wie die 280X vom Computerbase Link.
Sprich, die wäre ca 3-5 FPS über der 7970 GHz.
Jetzt fängst du wieder an:D Auch eine GTX670 kann man ocen, oder etwa nicht. Und dann schmilzt der Abstand wieder weiter zusammen. Wir drehen uns im Kreis...:schief: Ich bleib dabei, von einer Oberklasse-Schubse auf eine andere zu wechseln ist, ähem nicht besonders lohnenswert!

Gruß

Ich fange doch mit nix an, will keine Diskussion oder so, nur musste auch mit hinschreiben, dass die Gigabyte Version halt 10% mehr Takt hat, damit er das besser sehen kann, weil die Gigabyte ist nunmal stärker wie die 7970 GHz aus dem Test von dir und um die Karte geht es mir grad und sie ist die günstigste 280X, sollte man auch vor Augen führen.
Siehst ja 257€, also er könnte so gut wie 1 zu 1 tauschen und ja natürlich die 670 kann man auch übertakten, genauso wie die 280X von der Gigabyte, hab ja ein Link dazu gepostet wie die dann abgeht in dem Test.
Die Frage ist auch, will der TE überhaupt übertakten wegen Garantieverlust etc.
Manche machen das ja nicht und sind partout dagegen.
Wie dem auch sei, ich versuche nur dem TE zu helfen, also fühl dich bitte nicht bei irgendwelchen posts angegriffen etc, nur weil ich deine Meinung nicht teile in diesem Punkt.

Ich fange doch mit nix an, will keine Diskussion oder so, nur musste auch mit hinschreiben, dass die Gigabyte Version halt 10% mehr Takt hat, damit er das besser sehen kann, weil die Gigabyte ist nunmal stärker wie die 7970 GHz aus dem Test von dir und um die Karte geht es mir grad und sie ist die günstigste 280X, sollte man auch vor Augen führen.
Siehst ja 257€, also er könnte so gut wie 1 zu 1 tauschen und ja natürlich die 670 kann man auch übertakten, genauso wie die 280X von der Gigabyte, hab ja ein Link dazu gepostet wie die dann abgeht in dem Test.
Die Frage ist auch, will der TE überhaupt übertakten wegen Garantieverlust etc.
Manche machen das ja nicht und sind partout dagegen.
Wie dem auch sei, ich versuche nur dem TE zu helfen, also fühl dich bitte nicht bei irgendwelchen posts angegriffen etc, nur weil ich deine Meinung nicht teile in diesem Punkt.
Keine Sorge, ich fühle mich nicht angegriffen;) Aber, wie Legacyy schon richtig anmerkte, vergleicht man immer @stock. Und da siehts in Bezug auf einen lohnenswerten Wechsel nicht so gut aus...

Ums kurz zu machen, wenn die GTX670 am Ende ist, reißt auch die R9 280X nix mehr. Also wär der TE mit der AMD nicht wesentlich besser bedient und um das ging es ja hier...

Gruß

Joa und der stock speed der Gigabyte ist nun mal 1100MHz, soll ich da jetzt extra 10% abziehen?
Für mich geht es nur um die Gigabyte Version, die anderen mit 1000 MHz Takt sind uninteressant hier, hab extra vorher geschrieben, er kann ruhig die 680 anstelle seiner Karte setzen,
damit man nicht wieder mit stock vs stock sagt^^
Habt ihr den Guru Test gelesen?
Wenn ihr meint es lohnt sich nicht, ohne Aufpreis 20-30% mehr Leistung zu haben... ok ist eure Meinung.

Man vergleicht eben die Stock Werte, die von AMD/Nvidia vorgegeben werden, nicht die Custom Varianten eines Subvendors...
Ist Standard seit vielen Jahren.

Und wie schon 100x gesagt, momentan aufrüsten bringt einfach nix.

Wenn ihr meint es lohnt sich nicht, ohne Aufpreis 20-30% mehr Leistung zu haben... ok ist eure Meinung.
Eben und daran wirst du auch nix ändern. Zudem, wer sagt dir denn, das er seine GTX670 noch für deutlich über 200 Taler loswird? Dieser Fred erinnert mich übrigens frappierend an diesen:

mein Fazit: lohnt ebenso wenig... Und ja, du musst 10% abziehn, da die "normale" R9-280X eben nur mit 1000Mhz taktet:P

Gruß

Dagegen habe ich auch nix, nur habe es betont bzgl seines Computerbase links, dass die Gigabyte 280x mit ihren 257€ Preis 3-5 FPS über der 7970 GHz aus seinem link ist, damit er sieht, was er für 257€ bekommen würde.

Zurück