GTX 670 -> zweite GraKa auf Asus P8P67?

befubo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen, mein erster Post in diesem Forum, nachdem ich lange nur Gast war hier :D

Ich möchte mir gerne meinen "Zocker-Ecken" im Zimmer etwas erweitern und möchte dazu gerne einen dritten Bildschirm anschließen. Jetzt habe ich einige Fragen zu meinen Komponenten:
1) Ich habe gelesen, dass die GeForce 670 GTX alleine etwas schwach ist für den Betrieb von 3 Bildschirmen (Soll ja dann auch BF etc. flüssig laufen darauf). Ist es ratsam, eine zweite 670er dazu zu schalten?
2) Falls eine zweite 670er Sinn macht, passt die auf mein Asus P8P67 Mainboard? Bin da noch etwas unsicher welche Anschlüsse jetzt eigentlich wie passen müssen und was wie kompatibel für 2 GraKas sein muss...
3) Falls es kein Sinn macht, eine zweite 670er zu installieren oder nicht möglich ist, welche Alternative Variante würde in Frage kommen.
4) Allgemeine Frage: Gibt es an meinem System Komponenten, welche Ihr ändern oder upgraden würdet:

- Intel Core i5-2500k CPU @ 3.30GHZ
- 8.00GB RAM
- 64 Bit System, Win7 Pro
- Samsung SSD 840 Series ATA Device

Vielen Dank für eure Auskunft und freundliche Grüsse aus der Schweiz
befubo

willkommen bei PCGH

das Asus P8P67 unterstützt kein sli und der zweite pcieslot hat nur 4 lanes.

wenn du aufüsten möchtest, dann die GTX 670 verkaufen und an einer GTX 780 oder AMD R9 290X orientieren.
2GB vram sind zu wenig für drei bildschirme um parallel zocken, wie die GTX 670 besitzt.

Kauf dir eine R9 290 oder auch 290X wenn das Geld reicht, GTX 670 SLi ist bei dir nicht sinnvoll. Die R9 stattest du dann mit einem neuen Kühler aus oder du wartest auf Custom Designs.

Schönen guten Tag zusammen
Erst einmal danke für die raschen Antworten.
Hab ich mir nämlich fast gedacht, dass das nicht funktionieren wird.
@Westcoast
Da ich gerne bei nVidia bleiben möchte habe ich mir die 780er mal angeschaut. Ich habe jetzt einige Versionen der GTX 780 durchgeschaut und es gibt doch einige Varianten davon.
Ich beziehe die meisten Komponenten auf Digitec.ch, da finde ich aber keine 780er mit 4GB... Im allgemeinen blicke ich nicht ganz durch den Wald der verschiedenen Varianten der Grafikkarte. z.B. habe ich folgende versch. Versionen:
- Gigabyte GTX-780
- Asus GTX-780
- Asus GTX-780 Ti
etc...

Würde es Sinn machen (so vorausschauend) ein SLI-fähiges Mainboard zu verbauen? Oder reicht das aktuelle im Verbund mit einer starken GPU?
Auch habe ich mich gefragt, ob es sich lohnen würde, den RAM von 8 auf 16 bzw 32 aufzustocken... Aber man hört von allen Leuten immer wieder andere Antworten...

Danke euch vielmals und Grüsse
befubo

Erstmal willkommen :D

Ich würde zur ner 780 raten. (Die haben übrigens alle 3GB, da gibts keine 4GB Versionen von)
Bei den Modellen würde ich zu einem der hier raten:
MSI N780-TF-3GD5, GeForce GTX 780, 3.0GB GDDR5, PCI-Express (V298-002R) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz
ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, GeForce GTX 780, 3.0GB GDDR5, PCI-Express, Retail (90-YV04H0) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz
GAINWARD GeForce GTX 780 Phantom, 3.0GB GDDR5, PCI-Express, Retail (2982) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz

Mein Favorit wäre die MSI, da diese die leiseste Karte ist und von den Temperaturen ist die auch ok.

Was hast du eigentlich für ein Netzteil verbaut?

Hallo Legacyy
Ich habe ein "Corsair CX600" verbaut...
Die MSI also... Wie sieht denn die 780er Leistungsmässig aus (Ohne jetzt alle Testberichte zu lesen), wenn ich jetzt sage BF4 auf 3 Screens... Wie sieht es mit den FPS etwa aus?
Haben deine 3 Vorschläge noch andere Differenzen ausser Temp und Lautstärke?
Weil für 500.- erwarte ich dann schon ne satte Leistung :D

Vielen Dank für die Hilfe :)

Wenn du BF4 und solche Spiele auf drei Monis flüssig spielen willst, solltest du vielleicht doch über ein SLI System nachdenken, dann wirds bei dir jedoch ganschön teuer. Oder du wartest wirklich auf R9 290X Customdesigns, das wäre deutlich besser für dich, da die AMD Karten bei solchen Auflösungen deutlich bessere Performance als Nvidia Karten bieten.

Welches CX600 ist es denn, da gibts 3 verschiedene...

Für 3 Monitore brauchste schon 770er SLI, da reicht eine 780 vorne und hinten net aus.

Uff, das war dass was ich auf dem Netzteil lesen konnte. Mit Everest kann ich dass ja nicht auslesen...
Also auf dem Bestellschein vom Rechner ist es als "600 Watt Netzteil Corsair" aufgeführt...

Hmm, also 3er Screen möcht ich jetzt schon endlich haben, von dem her sollte das System jetzt nach 3 Jahren mal aufgerüstet werden.
Je nach dem gibts dann halt nen ganz neuen Rechner, den würde ich dann aber gerne aus Komponenten zusammenstellen. Ist es möglich hier im Forum sich so ein System mal auf dem Reißbrett zusammenstellen zu lassen.
Weil wenn ich schon neues Mainboard und GraKa verbauen tu, kann auch der RAM gleich mitwachsen und je nachdem der Prozessor ausgetauscht werden. Und da möcht ich gerne Unterstützung von Leuten die sich auskennen haben...

Die Gainward ist mit 2,4 Sone auch ziemlich leise unter Last ;)

Die Inno ist mit 1,9 Sone zwar leiser, aber Welten liegen da auch net dazwischen.

2.4 Sone? Waren das nicht 3.2 bei 80°?
Oder war das bei der 770 so. Einen Test zur 780 von Gainward finde ich irgendwie nicht :)

Ich glaube du verwechselst das gerade mit der 770, die ist nämlich 3,1Sone unter Last ;)

Steht soweit alles in der aktuellen PCGH 12/13.

Dem i5-2500k würde ich die Sporen geben, bis 4,5Ghz sollten mit einem guten CPU-Kühler machbar sein.
Hast du vielleicht grad einen Vorschlag, damit ich sehe was mich das so kosten würde? :D
Dann könntest du auch über 2 GTX780/R9 290 nachdenken. BF4 auf 3 Monis vernascht Grakapower zum Frühstück
Ja ich denke darum werde ich nicht herumkommen... ^^
NT kann sowieso nicht schaden mal ein neues zu kaufen, meines hat jetzt ja auch schon 3 Jahre Dienst hinter sich...
Wie siehts denn so mit dem passenden Mainboard aus? Ich hab da mal n biss gesucht, aber ich blick mit diesen ganzen Sockel einfach nicht durch...

Hast du vielleicht grad einen Vorschlag, damit ich sehe was mich das so kosten würde? :D

Ja ich denke darum werde ich nicht herumkommen... ^^
NT kann sowieso nicht schaden mal ein neues zu kaufen, meines hat jetzt ja auch schon 3 Jahre Dienst hinter sich...
Wie siehts denn so mit dem passenden Mainboard aus? Ich hab da mal n biss gesucht, aber ich blick mit diesen ganzen Sockel einfach nicht durch...
Das ocen ist nur ein bissi Aufwand, vorher natürlich diesen Fred studieren:

gepart mit dem passenden Mobo, welches haste denne? Geeignet zum ocen wären in deinem Fall ein P67/Z68 oder Z77-Chipsatz. Und gutem Luftkühler:

Legacyy hat auch noch ein paar gute Freezer genannt:daumen:

Gruß

Hey zusammen
Danke für den grossen Support hier, und dann noch so schnell :D
Also, so wie es aussieht ist eine Umstellung des Mainboards auf SLI klar, damit sollte ich keine Grafischen Probleme mehr haben. Zusammengefasst wären die Komponenten also:

- MSI N780-TF-3GD5, GeForce GTX 780 (2x)
- ASROCK Z77 Extreme3, Intel Z77
- BE QUIET! Dark Power Pro P10, 650 Watt
- Thermalright HR-02 Macho
- BenQ RL2455HM, 24" VA-LED TFT, HDMI (3x)
- RAM (Bin für Vorschläge offen)

Meine HD habe ich bereits duch eine Samsung SSD 840 ersetzt und die Laufwerke sind auch nachgerüstet.
Habe ich irgendetwas vergessen was in dem Zusammenhang noch wichtig wäre?

Jetzt die Frage der Fragen: Passen all diese Komponenten in dieses Gehäuse:
Cooler Master HAF 910

Ehm andere Frage: Welches P8P67er hast du???

Mein P8P67 Evo hat 3 PCI-E x16 Anschlüsse 2 davon sind für Crossfire kompatibel und ich hatte auch schon mal 2x Radeon HD 6950 drin laufen. Nur der 3te hat ne x4 Anbindung. Ob SLI auch geht kann ich grad nicht nachschauen die Asus Seite geht momentan nicht.

Prozessor müsste passen. Ich hab bei mir nen i7 2600K drauf und hatte den eig. noch nie auf über 20 Prozent last beim Zocken.

Ram wird langsam knapp, würd ich demnächst auf 16 erweitern.

Wenn dein Board wirklich kein SLI unterstützt würd ich zur 780 (ohne ti) raten. Die karte hat sich bewährt. Bei der 780 Ti weiss man noch nicht ob die irgendwelche Macken hat, is ja noch nicht lange aufm Markt^^.

Das 600W Netzteil würde reichen

Ob du nen SLI Verbund nimmst oder nicht...... man kann das nicht so erklären. Mein Kumpel hat 2x GTX680 drin auf 6 Monitoren er als RPG Spieler merkt kein Mikroruckeln, ich als geübter Ego Shooter zocker schon.

Gehäuse: Laut Caseking Maximale Grafikkartenlänge 39 cm Laut Bildern hat man den selben Platz für 1. und 2. Karte. Müsste alles reinpassen. Die Längste mir bekannte karte war die HD 5970 mit 34 cm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück