GTX 670 gekauft, nun unsicher ...

dsmbr

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe mir die in der Signatur genannte Grafikkarte vor einem Monat für 230 EUR kaufen können (neu). Jetzt sehe ich die Preise der 280X und werde langsam etwas fraglich.

Je nach Spiel und Review gibt es kaum Unterschiede bis 30% Leistungssteigerung.

Fehlkauf wäre jetzt übertrieben als Wort, aber unsicher bin ich trotzdem ob ich die 670 nicht vielleicht abtreten sollte und doch nochmal umsteige.

Eure Einschätzung?

€dit: Irgendwie wird bei mir meine eigene Signatur nicht angezeigt. Mein System:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz@4.40Ghz
MB: ASRock Z68 Extreme3
RAM: TeamGroup Elite 16GB DDR3-1333
GPU: GIGABYTE GTX670 Windforce x3 OC 4GB
PSU: Super Flower Golden Green Pro 550W

Ich frage mich auch gerade ob mein Netzteil eine R280X überhaupt aushalten würde.

Schau erst mal für wie viel du deine Karte los werden könntest.
Diese 4GB sind eine gute Sache, so dass vllt jemand ordentlich was dafür zahlt :D
Also das du am Ende plus machst.

Das Mainboard kann doch SLI, wäre auch eine Überlegung wert^^
Also auf Microruckler habe ich jetzt keine Lust und dann müsste ich mir vermutlich wirklich ein neues Netzteil kaufen^^
behalte dein GTX 670 mit 4GB, ich würde nicht auf amd 280X umsteigen. du kannst dir nächstes jahr maxwell anschauen.
Ich möchte eigentlich, dass die Grafikkarte wieder mind. 2 Jahre hält. Deshalb ja die Frage ob ich mir nicht eine leistungsstärkere Variante holen sollte. Aber wie gesagt macht mich die 280X auch unsicher. Einerseits sind die Reviews extrem unterschiedlich und dann haben wir noch diese Stromhungrigkeit.
Behalte die 670. Super Flower st zwar net soo toll, aber die Golden Green reihe ist nocj ganz akzeptabel.
Mein altes Netzteil hat damals den halben PC geschrottet und das war die preislich beste Variante die zu dem Zeitpunkt ging.

Also auf Microruckler habe ich jetzt keine Lust und dann müsste ich mir vermutlich wirklich ein neues Netzteil kaufen^^

MR sind sehr subjektiv, ohne es zu probieren kann man da nichts sagen. Beim NT hättest du allerdings Recht, wobei ich das sowieso tauschen würde.^^ Diese hier reichen für jede (!) Single GPU locker.
-> be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals EU
-> be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals EU

Wenn du doch SLI machen willst, dann das hier:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals EU

Von wegen stromhungrig:

100W sind 3 Cent die Stunde.

Mein altes Netzteil hat damals den halben PC geschrottet und das war die preislich beste Variante die zu dem Zeitpunkt ging.
Verstehe ich dich gerade richtig: 70€ für das hier waren da, 50€ für das L8 aber nicht? :wow:

MR sind sehr subjektiv, ohne es zu probieren kann man da nichts sagen.
Ich habe es schon in Aktion erlebt und bin da sehr pingelig :P
Beim NT hättest du allerdings Recht, wobei ich das sowieso tauschen würde.^^
Welchen Vorteil hätte ich jetzt konkret davon das Netzteil zu tauschen?
Verstehe ich dich gerade richtig: 70€ für das hier waren da, 50€ für das L8 aber nicht? :wow:
Ich saß damals gerade an einer Abschlussarbeit und musste das Netzteil daher schnell lokal kaufen. Das Super Flower habe ich dank Gutschein für 45 bekommen. Es nützt jetzt auch nichts darauf herumzureiten, weil ich es nicht mehr ändern kann.

Kommen wir aber zum Thema zurück. Die Frage ist für mich ob sich ein Austausch der GTX670 lohnt. Ich möchte jetzt auch bitte keine Fanboy-Diskussionen hören, aber ich habe bisher immer den Eindruck gehabt, dass sich die AMD-Situation zwar verbessert hat, es aber trotzdem noch oft Probleme den Treibern und der Kompatibilität gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX670 hat für Full-HD samt max. Bildquali meist noch genug Power, AA ist oft auch noch drin:daumen: Mach dich also nicht verrückt, hast ja keine GT630 im Knecht stecken...;)

Gruß

Ich möchte eigentlich, dass die Grafikkarte wieder mind. 2 Jahre hält. Deshalb ja die Frage ob ich mir nicht eine leistungsstärkere Variante holen sollte. Aber wie gesagt macht mich die 280X auch unsicher. Einerseits sind die Reviews extrem unterschiedlich und dann haben wir noch diese Stromhungrigkeit.

Oh, über Nacht, durch das erscheinende Gespenst namens R9 280x wurden sämtliche GTX 670 Grafikkarten quasi unbrauchbar für alle kommenden Spiele in den nächsten 2 Jahren.......

Hab da mal keine Sorge ;) Das ist eine sehr feine Grafikkarte und für den Preis den Du bezahlt hast, auch jeden Cent wert ;) Sie wird Dich garantiert die nächsten 2 Jahre treu begleiten :)

Und die R9 280x ist ja nichts anderes als eine umgelabelte 7970 Ghz ;)

Und da Du vor einem Monat keine Bedenken hattest gegenüber einer 7970 vs GTX 670, würde es auch nicht besser werden, wenn Du diese jetzt gegen eine R9 280x ersetzt ;)

Beide Grafikkarten sind quasi gleich auf. Dort wo die GTX 670 nicht mehr weiter kann, wird auch die R9 280x keinen Stich mehr landen :)

Hast also keinen Fehlkauf begangen mit der GTX 670 ;)

Greetz Erok

Ich habe es schon in Aktion erlebt und bin da sehr pingelig :P
Welchen Vorteil hätte ich jetzt konkret davon das Netzteil zu tauschen?
Ich saß damals gerade an einer Abschlussarbeit und musste das Netzteil daher schnell lokal kaufen. Das Super Flower habe ich dank Gutschein für 45 bekommen. Es nützt jetzt auch nichts darauf herumzureiten, weil ich es nicht mehr ändern kann.

Damit die die PC Schrottung von damals nicht nochmal passiert. 70€ fürn Netzteil aber nur ne Papier Platine verbaut (Papier brennt übrigens gut).

Und für 45€ ist das sogar n recht guter Fang gewesen :)
Ich hatte einfach nicht viele Alternativen.
Eine GTX670 hat für Full-HD samt max. Bildquali meist noch genug Power, AA ist oft auch noch drin:daumen: Mach dich also nicht verrückt, hast ja keine GT630 im Knecht stecken...;)
Die Frage ist für mich wie gesagt einfach womit ich längere Reserven haben werde.
Und da Du vor einem Monat keine Bedenken hattest gegenüber einer 7970 vs GTX 670, würde es auch nicht besser werden, wenn Du diese jetzt gegen eine R9 280x ersetzt ;)
Die 7970 war ja noch teurer. Vor einem Monat lagen die guten Karten noch alle bei über 300 Euro.
Damit die die PC Schrottung von damals nicht nochmal passiert. 70€ fürn Netzteil aber nur ne Papier Platine verbaut (Papier brennt übrigens gut).
Was möchtest du mir jetzt eigentlich sagen? Ich habe doch meine Situation beschrieben und was du mit "70€ fürn Netzteil" meinst weiß ich auch nicht. Schreib bitte sinnvolle Beiträge und behalte deine Stänkereien für dich. Ich bin nicht hier hergekommen um noch attackiert zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Golden Grenn ist ganz anständig (net so wie der Rest von SF), austauschen braucht man das nicht ;)

Und für 45€ ist das sogar n recht guter Fang gewesen :)
Jaaa, es gibt auch abseit von be quiet! ganz anständige Saftspender. Biste eigentlich zufrieden mit deiner neuen Multi-GPU-Schleuder?

@TE: PC-Hardware und zukunftssicher...:lol:Schlag dir das ganz schnell aus dem Kopf:D Davon mal abgesehn, bist du mit der GTX670 sehr gut bedient. Ein Wechsel auf die R9 280X wäre ungefähr so so sinnvoll, wie das Meer mit nem Löffel ausschöpfen zu wollen...

Gruß

@TE: PC-Hardware und zukunftssicher...:lol:Schlag dir das ganz schnell aus dem Kopf:D
Ich bin hier für jeden sinnvollen Beitrag extrem dankbar, aber können wir mal mit dem Offtopic aufhören? Meine GTX260 habe ich von 2009-2011 betrieben, meine GTX560 von 2011 bis 2013. Wenn die 280X laut Benchmarks teilweise fast 25-30% schneller ist ...
Davon mal abgesehn, bist du mit der GTX670 sehr gut bedient. Ein Wechsel auf die R9 280X wäre ungefähr so so sinnvoll, wie das Meer mit nem Löffel ausschöpfen zu wollen...
So, jetzt hast du deinen Beitrag zum Glück nochmal etwas ergänzt :P Wie gesagt, ich bin jetzt einen Haufen Reviews durch und von 0-25FPS Steigerung ist alles dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier für jeden sinnvollen Beitrag extrem dankbar, aber können wir mal mit dem Offtopic aufhören? Meine GTX260 habe ich von 2009-2011 betrieben, meine GTX560 von 2011 bis 2013.
Dann bleib doch bei deinem bisherigen Schema. Die GTX670 behälst du also von 2013-2015:daumen: Und Spaß wirst du mit ihr bestimmt haben. Wenn man jeder neuen Hardware hinterher hecheln würde, müsstest du dir alle 6 Monate ne neue Schleuder kaufen. Das ist im Sinne der Unternehmen, aber bestimmt nicht sinnvoll...;)

Gruß

Hmm wieso das denn?
Würdest du die nicht 1 zu 1 tauschen wenn du die Wahl hättest und so gut wie Null€ Aufpreis zahlen müsstest?^^
Das ist ja das geile daran, der hat die 670 extrem günstig bekommen und könnte so gut wie 1 zu 1 tauschen und hätte dann ordentlich mehr Power.
Seine 4 GB Karte sollte doch den Einkaufspreis der 280X schon in etwa reinholen.

Hmm wieso das denn? Würdest du die nicht 1 zu 1 tauschen wenn du die Wahl hättest und so gut wie Null€ Aufpreis zahlen müsstest?^^
Ich würde dich bitten deinen Satz noch einmal umzuformulieren :wow:

€ So jetzt hast du deinen Beitrag nochmal erweitert. Also mit mind. 40€ Aufpreis muss ich bestimmt rechnen, aber wenn die Performance dies rechtfertigen würde.

Aber genau das ist ja meine ganze Frage. Ich finde nur diese Streuung bei den Benchmarks so krass.

Zurück