GTX 670 Gainward oder HD 7970

P.S. eine größere SSD ist spitze, ich kann die Samsung 830 128GB nur empfehlen.

Man muss nur ziemlich schnell sein, da sie nicht mehr produziert/ausgeliefert wird und die Händler momentan alle ihre Reste verkaufen. Merkt man auch an den zur Zeit anziehenden Preisen für die Dinger.
Die 840 ist aber nicht als Nachfolger anzuraten, außer, man gibt das "mehr" an Geld für die 840Pro aus, denn nur die ist gleich schnell/schneller als die 830. Die normale 840 ist in der 128GB Variante nämlich merklich langsamer als die 830.
Zumindest wurde mir mit der Begründung von einem Mitarbeiter eines Händlers (dem ich vertraue) von der 840 abgeraten und zu einem anderen Händler geschickt, der noch eine 830 lagernd hatte...

lg
ThePapabear

Man muss nur ziemlich schnell sein, da sie nicht mehr produziert/ausgeliefert wird und die Händler momentan alle ihre Reste verkaufen. Merkt man auch an den zur Zeit anziehenden Preisen für die Dinger.
Die 840 ist aber nicht als Nachfolger anzuraten, außer, man gibt das "mehr" an Geld für die 840Pro aus, denn nur die ist gleich schnell/schneller als die 830. Die normale 840 ist in der 128GB Variante nämlich merklich langsamer als die 830.
Zumindest wurde mir mit der Begründung von einem Mitarbeiter eines Händlers (dem ich vertraue) von der 840 abgeraten und zu einem anderen Händler geschickt, der noch eine 830 lagernd hatte...

lg
ThePapabear

Habe jetzt die Intel SSD 330 Series 180GB

Ist die in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Intel verwendet halt den Sandforce Kontroller. Der ist recht schnell, ich würde mir aber keine Corsair SSD mit dem Kontroller kaufen. ;)
Intel hat aber eine deutlich bessere Optimierung laufen, als Corsair und verwendet auch schon in der 520 (etwas teurere Serie) den selben Kontroller. Man liest da eigentlich nicht wirklich von Problemen.
Intel hat aber auch genug Kohle investiert, um direkt auf die Firmware des Sandforce bzw. deren Entwicklung Einfluss zu nehmen. Angeblich hat der Kontroller nur auf Intel SSD´s gewisse Optimierungen und Anpassungen, auf die andere Hersteller (noch) keinen Zugriff haben.

Hab die 330 vor einer Woche erst in einen PC verbaut. Mir wäre zumindest nirgendwo aufgefallen, dass die hinter die Samsung 830 zurück gefallen wäre.

auf keinenfall eine 840 basic,entweder eine teure 840 pro oder eine viel billigere und nur wenig schwächere 830

Und von der Leistung her? In was steht diese Karte dem gleichen 680er Gigabyte Modell nach?

Nochmal kurz und knackig: Die GTX 670 und GTX 680 nehmen sich fast nichts. Das geht alleine schon aus den Rohdaten der GTX 670 und GTX 680 hervor (Nvidia Geforce GTX 670 im Test: Abgespeckt und trotzdem gut? Jetzt mit Testvideo! ).
Die GTX 670 ist "leicht" schwächer als die GTX 680, der Chip wurde ein klein wenig beschnitten, und die Taktraten wurden ein wenig reduziert.
Wenn du also ein einigermaßen vernünftiges P/L Verhältnis willst greifst du anstatt zur GTX 680 zur GTX 670.
Die wenigen Prozent die letztere langsamer ist, kannst du locker gegenübertakten, und sparst dabei sogar einiges an Geld.

Also grob zusammengefasst:

• Die Gigabyte GTX 670 OC ist eine tolle Karte und für einen Preis von 336€ (Mindfactory) nur zu empfehlen.
  • Mit dem eingesparten Geld kannst du dir eine Samsung 830 mit 128GB holen, da 64 zu wenig sind.
  • Der i5 3570K reicht für Spiele vollkommen aus.
  • Ich hoffe du weißt nun was du dir kaufen willst.
Liebe Grüße,

Irfan

Also grob zusammengefasst:

[*]Die Gigabyte GTX 670 OC ist eine tolle Karte und für einen Preis von 336€ (Mindfactory) nur zu empfehlen.
[*]Mit dem eingesparten Geld kannst du dir eine Samsung 830 mit 128GB holen, da 64 zu wenig sind.
[*]Der i5 3570K reicht für Spiele vollkommen aus.
[*]Ich hoffe du weißt nun was du dir kaufen willst.

Liebe Grüße,

Irfan

Ja habe jetzt die 670er plus die 180 gb ssd von intel

Nach langer überlegung habe ich mich jetzt für ein MSI Twinfrozr entschieden da der kleine Aufpreis keine Rolle spielt und ich in den meisten games 12 fps mehr als mit eine 670er bekomme.

Wenn es dir um jeden einzelnen Frame geht, dann nimm die GTX680. Die Twin Frozr ist eine gute Karte, keine Frage. Aber es gibt auch noch etwas, das nennt sich ,,Vernunft''. Und dass kann ich hier bei dieser Kaufentscheidung beim besten Willen nicht sehen. Ich hätte eher eine 670 + SSD genommen.

Kurzer einwurf zur ssd beratung hier.

Die samsung 830er mag hohere balken im schw***vergleich einbringen beim schreiben aber in der praxis meint ihr wirklich merkt ihr einen sooo grosen unterschied zur 840er basic? Ihr reist hier gerade eine ssd auseinander und macht sie grundlos schlecht wegen benchmarks?! In der praxis wirst du die schreibrate was geringer ist eh nicht merken auser man verschiebt am tag hunderte gigabyte hin und her und das den ganzen tag, der normaluser braucht nur lese rate und da ist kaum ein unterschied, nein, man merkt sogar gar keinen in der praxis weil diese paar mb nur 0,x ms ausmachen die der mensch eh nicht wahrnimmt...

Zurück