Gigabyte Windforce 7870 oder Windforce GTX 760 ?

mercutio86

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Nachdem ich vor 3 Jahren in Sachen Grafikkarte sehr gut von euch beraten wurde, wird es nun Zeit die damals erworbene
460 GTX in Rente zu schicken.
Seit zwei Tagen bin ich nun auf der Suche und am recherchieren und es haben sich bisher als Favoriten die folgende Karten herauskristallisiert:
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC

2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC



2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv



Dazu habe ich ein paar Fragen an euch:


1. Lohnt sich denn von der Leistung her der Mehrpreis von 40 € der 760? (Das Spielebundle von AMD ist zwar ganz nett, aber für mich nicht zwingend entscheidungserheblich) Die ganzen Benchmarks listen die 7870 OC immer knapp hinter der Standard-7950. Kann man daraus schließen, dass der Abstand zur GTX 760 dann auch nicht sooo groß ist?



2. Die GTX 760 braucht nen 1x 6pin und 1x 8pin Stromanschluß, mein Netzteil (Tagan TG530-U22) hat dummerweise nur 2x 6pin. Lässt sich sowas zufriedenstellend mit nem Adapter lösen oder ist das "Gewurschtel"? :ugly:


3. Dass mein Board nur PCI-E 2.0 hat dürfte den Grafikkarten nicht im Wege stehen oder?


Das restliche System:
PII 955 BE @ 3,6 GHz
12 GB RAM
Mainboard: MSI 870-C45


Die 230 € für die 760 wären eigentlich auch schon meine Schmerzgrenze.


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Die Windforce hat mit dem neuen Bios ne viel zu hohe Spannung und ne miese Lüftersteuerung. Die würd ich net nehmen.

Ich würde zu der hier raten:
2048MB XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition

hat den Tahiti LE Chip und ist damit genauso schnell, wie eine 7950 ;)

Bei der 760 würde ich eher zu dem Modell hier raten:
MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bleibt kühler und leiser als die Gigabyte version ;)

Und den Tagan Schrott bitte sofort entsorgen und was gescheites kaufen:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
2. Die GTX 760 braucht nen 1x 6pin und 1x 8pin Stromanschluß, mein Netzteil (Tagan TG530-U22) hat dummerweise nur 2x 6pin. Lässt sich sowas zufriedenstellend mit nem Adapter lösen oder ist das "Gewurschtel"? :ugly:

Ich kann die Mülltonne hören. Hörst du sie auch? ;)
Die Mülltonne ruft nach dem Tagan. :D
Und auch das Tagan will gerne in die Mülltonne, ich kann es fühlen. :devil:
Tue dem Tagan also den Gefallen und bringe es zur Mülltonne. :daumen:
 
Nimm die XFX eine sehr sehr gute Karte! Warum sonst wird sie im Forum so empfohlen, dein Prozessor ist noch gut in Takt, da bremst nix.
 
Grabe mal den Thread aus ^^ Habe auch die Gigabyte GTX 760 2GB-GDDR5. Ich habe das bisher nur bei einem Spiel bemerkt: Wenn ich Metro 2033 auf max. settings in 1024x768 zocke und mal die Hand an meinen Lüfter halte kommt extrem warme Luft raus: Um genau zu sein: 69°C. Ich beende das Game dann sofort, weil ich nicht will, dass meine GPU nochmal durchbrennt :fresse:
 
Grabe mal den Thread aus ^^ Habe auch die Gigabyte GTX 760 2GB-GDDR5. Ich habe das bisher nur bei einem Spiel bemerkt: Wenn ich Metro 2033 auf max. settings in 1024x768 zocke und mal die Hand an meinen Lüfter halte kommt extrem warme Luft raus: Um genau zu sein: 69°C. Ich beende das Game dann sofort, weil ich nicht will, dass meine GPU nochmal durchbrennt :fresse:

69° C ist völlig in Ordnung. Ich hab noch eine gammlige GTX460 von Gainward die geht bei BF3 auf LOW bis auf 72° C hoch und ich betreibe die seit 3 Jahren. Naja.. eine neue Grafikkarte ist so gut wie unterwegs. Wollte eigentlich auf den Bestellen-Knopf drücken doch bekomm ich die R9 280X nicht aus dem Kopf. Die ist fast 100 Euro preiswerter als die MSI 770 für die ich mich gestern entschieden hatte und es heißt die hat genau so viel Power.

Lg.
 
Zurück