gtx 670/680 oder amd?

Solche Angaben kannst du vergessen, genau so wie die Zahlen die irgendwelche NT-Kalkulatoren ausspucken. Schau die ein paar Tests an. Dort siehst du was solche Karten einzeln, oder im Komplett-System verbrauchen.

Leistungsaufnahme im Betrieb max. 190 Watt, das ist die wichtige Angabe.

CPU 100Watt, Sonstiges 100Watt -> Insgesamt 390 Watt und das ist schon bei voller Auslastung hoch gegriffen. Die "600 Watt" ist einfach eine Sicherheitsangabe für Leute die keine Ahnung haben oder sich ein billiges 600 Watt Netzteil für 15€ geholt haben. Ich lasse die GTX670 an einem 480Watt Netzteil laufen (bald).

na denn sollte das mit einem bequit 580 watt netzteil auch kein problem sein ! dann kann ich diese angaben ja getrost überlesen :)

edit: sooo, da es mich wirklich juckt in den fingern aber 400 eus echt viel geld sind heutzutage wollt ich mal nachfragen in wie weit hier sich einer mit preisen auskennt!?! ich würde dementsprechend draufzahlen, aber wo könnte ich meine sapphire 6950 2GB ( mit dem hebel um die shaders freizuschalten) preislich ansiedeln wenn ich die verkaufe um auf die 670 umzusteigen? hab bei ebay geschaut um zu vergleichen, aber da finde ich nur neuware ! die karte ist ca 6 monate alt! hier verboten sowas nachzufragen? wenn ja sorry !

ok hab die anfrage in die rubrike marktplatz (wertschätzung) gelegt, falls ich hier gegen regeln verstoße ! :)

Zuletzt bearbeitet:
so hab mir mal ein wenig das durchgelesen der asus und der zotac! zotac ist was schneller unterwegs, aber was bedeutet das asus 6 phasen nutzt und zotac nur 4? was ist vor oder nachteil???

mrfloppy schrieb:
so hab mir mal ein wenig das durchgelesen der asus und der zotac! zotac ist was schneller unterwegs, aber was bedeutet das asus 6 phasen nutzt und zotac nur 4? was ist vor oder nachteil???

6 Phasen sorgen bei OC normalerweise für stabilere Spannungen, da die Last gleichmäßiger verteilt wird.

das heißt , die zotac hat auf dem papier die höhere leistung als die asus, aber wenn mal nötig sein sollte kann das oc´n mit der karte schief gehen? wobei schwer zu sagen, bei asus hat man den speicher bei 1500mhz belassen was angeblich zum flaschenhals werden kann beim oc`n, dafür hat die 6 phasen ! bei der zotac amp edition hat man den speicher angehoben auf 16..mhz damit der nicht zum flaschenhals wird aber nur 4 phasen! schwere kaufentscheidung ! :ugly:

das heißt, WENN ich mal übertakten wollen würde, wäre ich mit der asus evtl besser dran wegen den 6 phasen und der speicher mit 1500mhz sollte da keine probleme machen?

Zuletzt bearbeitet:
Also rein theoretisch dürfte nach oben hin mehr Luft sein mit 6 phasen statt 4 phasen. Ist ja die bessere/stärkere/stabiliere Stromversorgung.
Das aber NUR, wenn der Chip das mitmacht.
Könnte sein, der chip wäre so schlecht, dass er trotzdem nicht besser wird, wie der chip von dem modell, die "nur" eine 4-phasen spannungsversorgung haben. Wäre aber ein extremfall, und wahrscheinlich eher nur geringe maximalwerte, die erreicht werden.
Ich persönlich würde mich nach dem besseren Kühlsystem richten. Wenn die etwa gleich gut sind, dann nach so dingen wie mehr phasen bei der stromversorgung, etc

Ich würde die Asus aufgrund der besseren Kühlung kaufen. Den Speicher kann man ja manuell hochziehen;)

gibt es eigentlich überhaupt händler die vernünftig anbieten können die flagschiffe wie zb asus oder zotac? zu einem vernünftigen preis ? die asus dc2 top zb soll übermorgen bei mindfactory geliefrt werden, nach einem anruf bei denen hieß es dann " ja, soll am freitag kommen, ist aber schon komplett ausverkauft" caseking hat die wohl auf lager, aber ist locker 60 eus teuerer

Hi, mir scheint die Frage hier gut hinzupassen.

mein Bruder wollte sich eine neue Grafikkarte kaufen.
Er wird hauptsächlich MMOs wie Guild Wars 2 oder Terra zocken. Bei ihm kamen die
GTX 670 und die AMD 7970 in die engere Auswahl. Welche ist für diese Art von Games
besser geeignet. Er benutzt einen Asus VE278Q mit einer Auflösung von 1920x1080 + 2. Monitor mit 22 Zoll

Außerdem hat er vor die bestmögliche Grafik zu bekommen mit OC,

AAA,MSAA,EDAA,Temporal AA / TMSAA/TSSAA,SSAA,MSAA,CSAA

usw...

Welche Karte eignet sich also besser zum zocken für MMOs?

Ich würde sagen, dass beide ein Overkill sind. Wenn die Karte das Spiel auf High schaft und man zusätzlich noch 4xMSAA dazuschalten kann dann dürfte das reichen. MMOs sitzen halt nicht am Grafikthron sondern spielen eher in der unteren Liga.

die asus dcii top 670er ist leider ja nichtmehr zu bekommen ausser bei caseking, die direkt fast 60 eus mehr haben wollen als zb memoryking! jetzt die frage, die zotac amp edition, kann man die auch mit ruhigem gewissen kaufen und evtl noch oc´n? wollt eigentlich jetzt doch zur asus greifen weil die 6 phasen hat und die zotac nur 4 ! würde das beim oc´n probleme geben und es evtl sein kann das mit der nichtsmehr geht und die am limit läuft aufgrund der nur 4 verbauten phasen?

Die Top ist eigentlich noch gar nicht wirklich auf dem Markt. Greife einfach zur DC2, die kann man ja eh selbst hochziehen.

ja mag sein, ABER die DC2 ist auch nirgends lagernd ausser bei caseking wo die auf dem preis niveau liegt der DC2Top bei mindfactory ! alles was mangelware zur zeit :(

aber zb die gigabyte windforce 670, die ist ja was niedriger im takt, bekomm ich die in der regel auch auf die taktraten wie die asus oder zotac? ich weiß je nach quali des chips unterschiedlich, aber im normalfall schon oder? weiß leider nicht wieviel phasen gigabyte verbaut hat für die spannung, hab das nirgends gefunden

Eine GTX670 (Zotac) hat 4 Phasen und 2x6Pin Stecker und ist am schnellsten...
Eine GTX670 (ASUS) hat 6 Phasen und 2x6Pin Stecker und ist knapp langsamer...
Und eine andere GTX670 (Gigabyte) hat 1x6pin + 1x8pin Stecker und ist nochmals ein wenig langsamer...
OC geht doch sowieso nicht mehr viel weiter bei den OC-Varianten, da bei 212W? NVIDIA den Deckel drauf gemacht hat?

Zurück