GTX 660 Ti vs Radeon 7950 (Boost Edition)

Irgendjemand1

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich informier mich jetzt schon seit ca. 1 Woche nach der richtigen Grafikkarte für mich, aber ich bin mir trotzdem noch nicht sicher, welche Grafikkarte ich mir holen soll.

Zur Auswahl stehen für mich GTX 660 Ti oder Radeon 7950 (Boost Edition)

Ich würde gerne hier noch einmal eure Meinung wissen, was ihr glaubt, welche Karte besser ist von der Leistung her besser ist, dabei ist mir die Energie effizienz egal. Auch ob irgendwelche Spiele dabei sind o.ä. sollte dabei außenvor gelassen werden. Über PhysiX habe ich mich auch ausreichend informiert und ich kann auch gut ohne Leben. Deswegen bitte NUR auf Leistung beziehen, dabei ist auch das OC-Potential für mich wichtig.
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Ich will NUR wissen, welche die schneller Karte ist und wie gut sie sich OCn lässt.

Ich habe jetzt 2 Grafikkarte nochmal speziell raus gesucht, wobei ich bei der einen nicht ganz sicher bin, was ich davon halten soll :P

Einmal die MSI GTX 660 TI PE OC:
MSI NVIDIA GeForce GTX 660 Ti Power OC Edition: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und die Radeon 7950, die nach dem Titel die V2 Edition ist, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie es wirklich ist, weil ich gelesen habe, dass es die noch nicht wirklich gibt und eine weitere Frage zu dieser ist auch noch, ob diese nochmal mehr OCt ist als die normale V2/BE(Boost Edition) und ob man diese wirklich gar nicht mehr OCn kann oder ob da auch noch was raus kommen kann.
VTX3D 3GBD5-2DHXV3 Radeon HD 7950 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die GTX 660 Ti würde ich auch OCn, deshalb würde mich gerne interessieren, welche davon besser ist, wobei man die GTX 660 Ti dann teoretisch auf 1150 MHZ ohne zusätzlichen Boost.

Im Moment habe ich eine GTX 560 Ti mit 880 MHZ Core clock und ein 530 Watt Netzteil
Ich hoffe das ich das alles nicht zu kompliziert erklärt habe ;D

Aber die beiden die du mir geschickt hast sind doch keine V2/BE (Boost Edition) oder?

Wenn es nicht die BE gäbe, dann würde ich die GTX 660 Ti nehmen, aber die BE reißt ja die Leistung raus und die ist fast so schnell wie eine GTX 670, also zwischen der 660 Ti und der 670, zumindest habe ich es so wahrgenommen....

Die 50MHz der Boost Edition merkst du gar net beim zocken, das is nur Marketing gelaber.

Allerdings ist die 7950 dank der neuen Treiber sowieso schneller als die 660TI. Befindet sich jetzt zwischen 660Ti und 670.

€dit:
Außerdem ist die Beschreibung bei Amazon falsch. :haha: Die Karte hat 880MHz und 50MHz mehr (dann erst die 930) falls der Boost zuschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der Standarttakt ist ja 850 mhz, aber kann man die BE dann nicht auch besser OCn, als die normalen OCs?
Oder würde man bei beiden auf das gleiche max. Ergebnis kommen?
Und die 7950 ist generell schneller als die GTX 660 Ti, sind das nur 2-3% oder schon bisschen mehr?
Kann man die 7950 auch besser OCn als die 660 Ti?

Die BE und die "normale" lassen sich genauso gut übertakten, sie haben ja die gleichen GPU-Chips verbaut.
Das Übertakten (ohne Spannungänderung) sollte ca. auf 7970 Niveau möglich sein.

Ohne OC ist die 7950 ca- 7-8% schneller als die 660TI.

Sagen wir es so: Die 7950 ist nun deutlich näher an der 670 dran als an der 660 Ti. In manchen Spielen knabbert sie sogar mittlerweile an der 680 (Bsp. BF3). Daher würde ich eher zur 7950 greifen; zumal das Spielepaket doch sehr ordentlich ist. Zumal man sie kinderleicht auf 1000/3000 MHz bekommt.;)

Jap, nimm ne normale 7950 (ohne Boost), empfehlenswerte Modelle wurden dir ja schon genannt:daumen: 950-1000Mhz (7970-Niveau) schaffen eigentlich alle 7950er recht problemlos mit Standardspannung (kommt natürlich auch immer auf den jeweiligen Chip an...). PS: wenn du den Wert des Spielebundles vom Kaufpreis der 7950 abziehst, zahlst du eigentlich nur etwa 100 Taler:wow::daumen:

Gruß

DIe 7950 ist auch ohne Boost schon schneller als die 660Ti, und lässt sich so gut Übertakten wie praktisch keine andere aktuelle Karte -7970 Niveau ist damit normalerweise leicht zu erreichen.

Ok, danke, ich nehme dann wohl wirklich die AMD 7950 ;D
Nur die Frage ist welcher Hersteller, ist das egal oder gibt es irgendwelche nogos, die man nicht kaufen sollte, weil sonst würde ich das nehmen, was am günstigsten ist und dafür am meisten Werkstakt gibt...
Ich würde MSI oder Gigabyte bevorzugen. Obwohl ja bei der von mir gefundenen und hier geposteten MSI Grafikkarte ja auch V2 im Namen steht, daraus würde ich sagen, dass das doch eine Version mit BE ist oder?
Ich hätte vorher gedacht, dass die 660 besser zum OCn ist, so kann man sich täuschen. Obwohl das für mich echt krass viel ist, weil das sind ja ganze 20%! mehr Leistung, die man durch das OCn bekommt?! :DDDD Krank....
Also kommt man damit locker über ner 670?
Und das Spielepack ist echt krass, das stimmt! :O
Muss man das Spiel über diese Seite kaufen, damit man das Packet bekommt oder geht das auch über Amazon und dann die Rechnungsnummer einfach da rein?

Also eine Karte im Referenzdesign wäre ein No-Go.
Und zu OC, guck dir xTc's Test zur MSI an. Mit Overvolting hat der glaub ich 1200Mhz@1,2V erreicht.
Das sind 50€ mehr als das Referenzdesign. ;) Und das mit dem Spielpaket, ich glaub du musst bei einem teilnehmenden Händler bestellen.

Du musst bei einem am Never Settle-Programm teilnehmenden Händler kaufen (ich hab grad nur Mindfactory im Kopf).
Manche 7950 machen auch 50% OC oder gar noch mehr mit.

Legacyy könntest du pls dann mindfactory.de links schicken, denn dann kauf ich das direkt da :P
Sorry wenn ich damit bisschen rum nerve, aber ich habe noch nicht ganz verstanden, warum man nicht die V2/BE Edition holen sollte,
Als normale würde ich mir dann eine von diesen hier holen:
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
(Stimmt das echt, dass die als Werkstakt 900 MHZ hat, weil dann hat die ja mehr als die Boost und das wäre dann echt nen Grund auf die Boost zu verzichten...)

Und macht das einen Unterschied von der Kühlerleistung ob Gigabyte oder ASUS?

Und als Boost:
3072MB Sapphire Radeon HD 7950 Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

Zurück