GTX 660 Ti vs Radeon 7950 (Boost Edition)

Das Powerlimit kann von -20% bis +20% eingestellt werden, wodurch die Karte entweder entsprechend weniger Strom bekommt oder für starkes OC einiges mehr an Strom ziehen darf, als sie laut Spezifikationen ziehen soll. 1GHz sollte locker drin sein.

Das Powertune Limit kann sich schon auf die Leistung auswirken, aber wenn dann eher als Bremse. Wenn du einfach +20% einstellst, dann übertaktet sich die Karte nicht automatisch oder sowas. Wenn das Limit erreicht wird, dann schiebt die Karte entweder Pausen ein, oder verringert den Takt in feinen Stufen, um die Leistungsaufnahme nicht über die Vorgabe gehen zu lassen.

Auch 1050 MHZ gehen ohne merklichen Probleme
Die FPS sind auch von 44,40 FPS (950 MHZ) auf 47,20 FPS (1050 MHZ) gestiegen.
Werd gleich mal 1100 versuche :O

Ok, mehr geht bei CCC nicht. 1100 MHZ und mir ist nichts aufgefallen (Reichen 5 Runs bei Metro?) jetzt ist es von 44,40 (950 mhz) auf 49,20 (1100 mhz) gestiegen. Die Temp ist jetzt bei 73° und der Lüfter hat 53%. Am Speicher habe ich noch nichts gemacht und OV erst recht nicht :P

Nicht schlecht, scheinst ein gutes Modell erwischt zu haben.:daumen: Dann würde ich den Speicher noch auf 1375 (=2750) oder 1500 (=3000) Mhz stellen, damit kann man noch das eine oder andere FPS rauskitzeln (je nach Spiel).

Kann man das noch höher machen mit irgendeinem Programm oder soll ich das so lassen? ;D
Jo, hab ich auch mal Glück nachdem meine 560 Ti so gut wie gar nicht OC ging :/

Wie viel FPS kriegst du bei Metro mit deiner 7970 OC? Würd mich mal interessieren, falls du das weist :P

Memory mach ich gleich warscheinlich noch :)

Danke für die ganzen infos ;D

Bittesehr.:) Im Benchmark in Metro? Kann ich mal nachher noch machen; muss jetzt mal n Weilchen weg. Spätestens um 21 Uhr kann ich mal mein Ergebnis zum Vergleich posten. Solltest du noch höher hinauswollen, müsstest du wohl den Afterburner im UnofficialOverclockingMode nutzen.

Jo, wäre nett, so als Vergleich :)
Hab alles auf max gemacht, aber bei den Werte die ich hier gepostet habe war DOF aus.
Aber mehr an OC mach ich glaube ich nicht, bin schon voll zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst durchaus zufrieden sein; ich schaffe mit unten angegebenen Taktraten und den gleichen Einstellungen im Benchmark durchschnittlich 54,5 FPS. Ein vernachlässigbarer Unterschied, denke ich.;)

Edit: Auf Standardtakt packt meine 7970 49,5 FPS. Damit hättest du deine 7950 in Metro auf das Leistungsniveau einer 7970 gehievt. Nicht schlecht.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so nen OC-Spielraum gabs lange nicht... Irgendwo spricht das nicht für AMDs Binning-Verfahren, denn offenbar hätten die Karten von Haus aus schon 10 bis 20% schneller sein können. So bekommt man jetzt halt sehr gute OC-Ergebnisse zu relativ guten Preisen.

Der OC Spielraum ist wirklich heftig. Als weiterer Vergleich: Mit den maximalen Taktraten, die ich meiner Karte mit dem Standard-Kühler (und auch meinen Ohren) zumuten möchte, von 1,2/3,5 GHz bekomme ich immerhin ~62,5 FPS im Schnitt. Wenn mal der MK-26 draufkommt, gehts richtig ab.:D

Prozentual gesehen und von der effektiven Mehrleistung durch den Takt profitieren die aktuellen AMD-Karten mehr als die von Nvidia. Aus einer HD 7950 sind gut 30% Mehrleistung zu holen, bei einer 670 sinds i.d.R. weniger als 20%. Kommt aber auch auf die einzelnen Karten an; manche gehen, besser, manche schlechter.

Nvidias aktuelle Geforces hängen in vielen Settings am Speichertakt, und deswegen wird ihre Leistung durch das OC-Potentials des Speichers begrenzt. Der läuft von Haus aus mit 3004 MHz, und eine Steigerung auf schon recht hohe 3500 MHz bringt nur 16% mehr Bandbreite, sodass oft eine GPU-Übertaktung von 20-30% (bzw. theoretisch alles über 16%) einfach wirkungslos bleibt.

Zurück