GTX 660 Ti -> R9 280X - neues Netzteil erforderlich?

AW: GTX 660 Ti -> GTX 760 - neues Netzteil erforderlich?

Okay gut, diese Tests in denen beide Karte vorhanden waren hatte "ich" nicht gefunden. -.-

1. Netzteil scheint ja wirklich kein Problem zu sein, einer meinte sogar zu mir, ich könnte sogar eine GTX 780 an dem 400W Netzteil betreiben, wenn ich wollte...

2. Grundlegend, würde ich zu einer GTX 770 mit 4GB greifen, dann hätte diese doch theoretisch zumindest genug Leistung und wenigstens etwa 3GB des VRAMs sinnvoll zu nutzen, oder?

3. Auch wenn es jetzt etwas doof ist das in diesem Thread zu fragen: Man liest ja immer vieles über die "tollen" PhysX-Effekte der Spiele, wenn ich also zu einer AMD Karte greife, unterstützen die Spiele AMDs PhysX-Äquivalent genauso, oder tun das nur bestimmte Spiele?

Zuletzt bearbeitet:

Die 4GB Version ist reines Marketing, das bringt der Karte rein gar nichts.
GTX 770 4GB vs 2GB Showdown - Page 3 of 4 - AlienBabelTech

Würde bei der GPU eher zu ner 290 raten. Nicht teurer, allerdings gut 30% schneller und ebenfalls mit 4GB VRAM bestückt.

PhysX kannste auch über die CPU laufen lassen, wenn du ne AMD nimmst. Das wäre kein Problem.
Allerdings gibts aktuell kaum Spiele, die PhysX sinnvoll nutzen.

Mit PhysX ist das so eine Sache.
GPU-Physix (Berechnung auf der Graka) ist nvidia-exkusive.
Es gibt einige wenige Spiele die das unterstützen.
Mir fallen jetzt z.B. alle Batman-Teile ein.
Gibt aber auch noch eine Handvoll andere.

Ich mag PhysiX sehr.
Hat in den Batman-Teilen schon geil ausgesehen.
(Die Kugeln zersplittern das Glas und die Glassplitter fegen über den Gang. Findest Du auf YouTube ein paar Videos zu dem Effekt)

Das Problem ist nur das PhysiX auch Leistung kostet.
Ist nicht bei allen Spielen gleich, aber Du merkst unter Umständen das es bei Szenen mit hohen Effekten beginnt zu ruckeln.
Musst Du dann andere Grafikeinstellungen reduzieren.
Manchmal ist es möglich die PhysiX-Berechnung auf die CPU auszulagern.
Da die CPU diese nicht so schnell berechnen kann wie die Graka brechen die Frames normalerweise noch mehr ein.

LG

Naja, selbst bei einer GTX 780 brechen dir die FPS ein wenn du PhysX auf hoch stellst. Mehr als 2GB VRAM brauchste zwar eigentlich eh nicht, selbst wenn er ausgelastet ist heißt das nicht dass er zu wenig ist. Es gab da mal ein Video als Beispiel, Skyrim mit 250 Mods, 780 TI VS Titan. Die Titan hatte 4GB voll und die 780 TI 3GB voll, also komplett ausgelastet, trotzdem waren die FPS gleich hoch. PhysX würde ich selbst bei einer Nvidia-Karte immer über den Prozessor laufen, da du unglaublich viel Leistung verlierst wenn du es über die Grafikkarte machst. Die 290 kostet genauso viel wie die 770 und schlägt die 780 in vielen Bereichen :D

Okay, hab grad auch mal geguckt, das einzige Spiel was für mich irgendwann mal mit PhysiX in Frage kommen würde wäre AC Black Flag... also kann ich mir das auch irgendwo sparen, richtig!?

Gut, angenommen, ich nehme diese: Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Rechenleistung fast verdoppelt, 1/3 mehr Speicher und die Speicheranbindung verdoppelt, das für einen Aufpreis von 60€ wäre doch P/L-technisch besser, oder? Das 400W Netzteil reicht dann auch noch?

Zuletzt bearbeitet:

Lass es sein das wird dir nichts bringen !
Ich habe selbst eine 660 Ti und der Vram ist kein Problem.
Die ist zwar nur mit 192 Bit angebunden und bricht daher stark ein sobald der Vram Verbrauch über ca.1550 mb geht ,allerdings ist die Karte bis dahin eh schon am Ende und gurkt mit unter 30 Fps rum.
Die 760 wird dir so gut wie überhaupt keine Mehrleistung bringen das ist pure Geldverschwendung .
Schon? Ich hab die 3GB Version von dem Ding (billig gebraucht gekriegt) und in BF4 @ Ultra, Full HD hab ich 2GB oder mehr Vram voll - bei konstant 50+ fps!
Liegt das daran, dass bei mir die 3GB irgendwie geschickter auf das Speicherinterface verteilt sind?

2. Grundlegend, würde ich zu einer GTX 770 mit 4GB greifen, dann hätte diese doch theoretisch zumindest genug Leistung und wenigstens etwa 3GB des VRAMs sinnvoll zu nutzen, oder?
Welchen Sinn machts, für den gleichen Preis eine deutlich langsamere Karte als die R9-290 zu kaufen?! Schau dir mal die Preise von den Teilen an!
Die machen die 4GiB 770 einfach mal zum völligen Bullshit, da eine 290er einerseits deutlich schneller ist, andererseits aber nicht mal 10% mehr kostet...

3. Auch wenn es jetzt etwas doof ist das in diesem Thread zu fragen: Man liest ja immer vieles über die "tollen" PhysX-Effekte der Spiele, wenn ich also zu einer AMD Karte greife, unterstützen die Spiele AMDs PhysX-Äquivalent genauso, oder tun das nur bestimmte Spiele?
1. In welchen Spielen ist das PhysX denn wirklich toll? Also das, was mir bekannt ist, ist, dass das in den meisten Spielen einfach nur Käse ist...
2. Mantle ist eher sowas wie DX12, nur schon heute...

Okay, die MSI R9 280X hat was die Lautstärke betrifft sehr gute Bewertungen, ich würde dann zu dieser greifen. Um damit die Frage nach der GraKa mal abzuschließen und zum Thema zurückzukommen. Der Stromverbrauch würde mit der Karte wohl so um 40 bis 50 Watt steigen - Be quiet! Straight Power E9 400W immer noch ausreichend?

is aber bös eng, lieber das 450W nehmen.

Hab schon 400W Primärlast bei einigen (Mantle) Spielen mit 'nem FX8350. Mit 'nem Intel wärens vielleicht 50W weniger, aber selbst das wär schon zeimlich eng...

is aber bös eng, lieber das 450W nehmen.

Hab schon 400W Primärlast bei einigen (Mantle) Spielen mit 'nem FX8350. Mit 'nem Intel wärens vielleicht 50W weniger, aber selbst das wär schon zeimlich eng...

Er hat doch ´nen 3570k - glaube sogar @ Stock - da sollte das gehen.
Deine 50 Watt weniger können auch hinhauen. Würde auch so ca. auf 350 Watt overall schätzen.

Wobei es natürlich etwas knapp bemessen ist - da hast schon recht - aber sollte funktionieren.
Wenn der Rechner tatsächlich sich irgendwann mal ausschalten sollte, dann das 400 Watt verkaufen für noch gutes Geld und gegen ein wenig Aufpreis dann, das 450 - 480 Watt einbauen.

Man sollte nur nicht mit dem Oc bei der Radeon übertreiben, bei 1,225Volt standen bei mir zusammen mit dem FX aus der Sig. 491Watt Primär (L8/630) auf dem Zähler, im Spiel.

Falls "@Stock" "nicht übertaktet" heißt, dann ist das richtig ja. Auch bei der Grafikkarte werde ich nichts übertakten.

Also wenn es um den Gesamtverbrauch des Systems geht, müsste ich jetzt lügen (war 2 Monate nicht zuhause) aber ich möchte mich erinnern zu können, dass beim Zocken auf meinem Voltcraft immer irgendwas um 170W-180W Verbauch standen.

Zurück