GTX 660 mit GK 104?

Schinken

BIOS-Overclocker(in)
Heyho, also ich habe eigentlich eine GTX 660 in meinem System. Diese hat laut allen Tests und Infos die ich über sie gefunden hab eigentlich eine ''langsamere'' GK106 GPU. Die GK104 ist wohl der GTX 660Ti vorbehalten. GpuZ zeigt mir allerdings den GK 104 an. Auch sonst weichen die Angaben (z.b. Speichertakt) ziemlich von dem ab was man von der GTX 660 liest. Ich weiß ja das die Hersteller einigen Spielraum haben am Referenzdesign rumzuschrauben, aber eine andere GPU? Kann mir das vielleicht Jemand erklären? Es ist jetzt nich weltbewegend, aber verwirrt mich doch ziemlich.Hier noch die genauen Werte von GpuZ. GpuZ.gif

Heyho, also ich habe eigentlich eine GTX 660 in meinem System. Diese hat laut allen Tests und Infos die ich über sie gefunden hab eigentlich eine ''langsamere'' GK106 GPU. Die GK104 ist wohl der GTX 660Ti vorbehalten. GpuZ zeigt mir allerdings den GK 104 an. Auch sonst weichen die Angaben (z.b. Speichertakt) ziemlich von dem ab was man von der GTX 660 liest. Ich weiß ja das die Hersteller einigen Spielraum haben am Referenzdesign rumzuschrauben, aber eine andere GPU? Kann mir das vielleicht Jemand erklären? Es ist jetzt nich weltbewegend, aber verwirrt mich doch ziemlich.Hier noch die genauen Werte von GpuZ. Anhang anzeigen 638412

Das ist eine abgespeckte Version.
Die Werte stimmen mit der normalen Version nicht überein.

Hmm, die hat ja auch nur 1536 MB VRAM. Ist das eine 660 aus einem Fertig-PC?

Edit: Offensichtlich hast du diese Karte.

Jup, die ist ursprünglich in einem Acer Predator gewesen. Oh, ja das ist offensichtlich meine :). Gut das es ne abgespeckte OEM Version is erklärt die niedrigeren Werte. Nur der GK104 ist natürlich immernoch komisch. Ist doch nicht üblich das in OEM Versionen andere GPUs zum Einsatz kommen oder?

Danke für die schnellen Antworten! Mir ist klar dass meine Frage nicht wirklich ein Problem darstellt:)

Das ist durchaus üblich. OEM-Karten haben häufig komplett andere Taktraten und Einheiten als die Retail-Fassungen oder sie sind sogar innerhalb ihrer OEM-Fassung variabel (so wie bei deiner Karte 1,5 oder 3 GB VRAM) und nutzen gelegentlich, wie in deinem Fall, auch einen anderen Chip. Ähnlich sieht es z. B. bei kleineren Modellen der 6xx-OEM-Serie aus; dabei ist der Unterschied zwischen den GPUs natürlich etwas heftiger als in deinem Fall.

OEM Karten werden in höheren Stückzahlen hergestellt als Retail Karten.
Hier ist Nvidia auch deutlich flexibler und billiger als AMD.

Es gibt von der GTX660 3..4.. OEM Versionen.

Zurück