gtx 590 oder ati 6990 ?

sashke

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Bin neu hier im Forum.
Habe leider nicht soo viel sachverstand in sachen pc technik.

Möchte gerne fragen, welche der beiden Karten die Bessere ist, (gtx 590 oder ati 6990) habe zwar Listen mit Leistungsdaten gefunden, auf denen die 6990 besser abschnedet da sie aber vom Preis her sehr dicht beisammen liegen, möchte ich trotzdem mal nachfragen.
Oder kennt sogar jemand ne bessre alternative in der selben Preisklasse.
Die Karte soll auf ein ASRock A7700 De+ für PCIE 2.0 Karten gesteckt werden.

Grüsse Sashke

6990 ist besser bei hohen Aufloesungen und zieht weniger Strom, ist aber sehr laut. Bis 1080p ist eine Single GPU vorzuziehen. HD 6970 oder GTX 570/580.

Also die 6990 ist besser wie mein vorposter schon bemerkt hat. Ich weiß nicht ob du dich jetzt mit doppel GPU Karten auskennst du ihrer Problematik? Ich würde dir sehr stark zu einer normalen also Singel GPU Karte raten und da ist die schnellste die GTX580.

Also die 6990 ist besser wie mein vorposter schon bemerkt hat. Ich weiß nicht ob du dich jetzt mit doppel GPU Karten auskennst du ihrer Problematik? Ich würde dir sehr stark zu einer normalen also Singel GPU Karte raten und da ist die schnellste die GTX580.

Falls du dich nicht auskennst, hier die Kurzform: Mehrere GPUs erhöhen die Eingabelatenz, d.h. das Bild braucht länger, bis du es siehst. Dann brauchen zwei GPUs natürlich wesentlich mehr Strom als eine, was einerseits in einer lautstarken Kühlung endet und andererseits ein starkes Netzteil fordert (650 Watt sind hier Unterkante!). Dann kann es bei neuen Spielen vorkommen, dass AMD/NVidia schlicht keine neuen Multi-GPU-Profile zum Release des Spiels hinbekommen -> Es läuft nur eine GPU oder das Gespann läuft sogar langsamer als mit einer, manche Spiele stürzen auch oft ab, andere gehen garnicht an, ... Dazu kommt, dass, selbst wenn die Profile mal rechtzeitig da sind, du sie natürich immer manuell bei jedem neuen Spiel installieren musst. Das Schlimmste an der ganzen Sache sind aber die Mikroruckler: Das Bild "ruckelt", als wären zu wenig FPS da, da die Bildverteilung mit 2 GPUs nicht so gut funktioniert. Das bedeutet, dass du fast die doppelte FPS-Zahl für das subjektiv gleiche Spielvergnügen brauchst als mit einer GPU, was aber in der Praxis nicht auftritt (2 GPUs sind oft nur 30-70% schneller als eine).

Und als letzten Punkt: Die CPU muss natürlich schnell genug sein, um die Karte dann auch noch nicht auszubremsen.

Wenn dir das alles egal ist, kauf die HD 6990, wenn nicht, empfehlen wir dir auch liebend gerne eine Karte mit Single-GPU. Musst uns nur Bescheid geben :D

Das Schlimmste an der ganzen Sache sind aber die Mikroruckler: Das Bild "ruckelt", als wären zu wenig FPS da, da die Bildverteilung mit 2 GPUs nicht so gut funktioniert. Das bedeutet, dass du fast die doppelte FPS-Zahl für das subjektiv gleiche Spielvergnügen brauchst als mit einer GPU, was aber in der Praxis nicht auftritt (2 GPUs sind oft nur 30-70% schneller als eine).

Sorry, aber das ist (wiedermal) absolut übertrieben. Ein Spiel sieht beispielsweise mit Dual-GPU und 60 Fps deutlich flüssiger aus, als ein Spiel mit 30 Fps auf einer Single GPU-Karte. Der Effekt der Mikroruckler ist so gering, dass viele Leute sie gar nicht wahrnehmen!

Sorry, aber das ist (wiedermal) absolut übertrieben. Ein Spiel sieht beispielsweise mit Dual-GPU und 60 Fps deutlich flüssiger aus, als ein Spiel mit 30 Fps auf einer Single GPU-Karte. Der Effekt der Mikroruckler ist so gering, dass viele Leute sie gar nicht wahrnehmen!

Ich empfinde das nicht als übertrieben, selbst das Mikroruckeln bei zwei Karten stört mich massiv, Spielspaß empfinde ich da nicht. Natürlich ist die Wahrnehmung subjektiv aber eines ist nunmal so: Das Auge erkennt immer die längeren Zwischenzeiten zwischen den FPS. Hat eine Single-GPU jetzt 30 FPS, meist das etwa 33ms Abstand zwischen den Frames. Jetzt darf ein Multi-GPU-Setup auch nur 33ms als längsten Abstand zwischen zwei Bildern haben, sonst ruckelt es. Da aber oft zwei Frames sehr dicht folgen und dementsprechend der nächste Frame einen großen Abstand hat, kann es durchaus subjektiv ruckliger sein, als die einzelne GPU.

Da logischerweise nicht zwei Frames gleichzeitig kommen können, ist 60 FPS (Multi-GPU) subjektiv immer flüssiger als 30 FPS (Single-GPU). In der Praxis sind aber eher 45-50 FPS realistisch, wenn aus einer zwei GPUs werden, wobei diese ja bei Multi-GPU-Karten auch noch niedriger getaktet sind als eine GPU alleine. Daher werden niemals 100% mehr FPS erreicht. Somit ist der Spielraum für die Bildverteilung wieder geringer -> stärkeres Mikroruckeln!

@TE: Für was hast du dich jetzt entschieden? HD 6990 oder Single-GPU?

Zu dem Board habe ich nichts gefunden, da hast du wohl den falschen Namen rausgesucht.

Jemand mit Sachverstand in Sachen PC würde dir zu keiner der Karten raten.
Der würde erstmal fragen was du für ein System hast, was für ein Netzteil, was für einen Monitor du hast(Wieviel Zoll, in welcher auflösung du spielst) und welche Karte du aktuell hast.
Und dann könnte man dir sagen welche Karte für dich sinnvoll wäre.

Zu dem Board habe ich nichts gefunden, da hast du wohl den falschen Namen rausgesucht.

Der würde erstmal fragen was du für ein System hast, was für ein Netzteil, was für einen Monitor du hast(Wieviel Zoll, in welcher auflösung du spielst) und welche Karte du aktuell hast.

Er hat ne Null zu viel geschrieben, ist dieses hier: ASRock > Products > A770DE+.

Bevor wir ihm zu irgendeiner Karte raten können, müssen wir doch erstmal wissen, wozu die Multi-GPUs überhaupt her sollen (siehe zwei Posts recht weit oben, die davon abraten), ich habe die Problematik der Multi-GPUs erklärt und er schreibt nur "danke für die Infos!". Und die Frage war auch lediglich, welche der beiden Karten die bessere ist und das ist die AMD in jeder Lage.

Wenn natürlich eine Komplettberatung her soll, ob es nicht vielleicht eine Single-GPU auch tun würde, sollte 1. danach gefragt werden und 2. wenn Interesse bestände, hätte der TE das ja geschrieben, nachdem mehrfach von Multi-GPU abgeraten wurde!

Und unterstelle hier bitte niemandem, er hätte keinen Sachverstand, das haben hier viele und vor allem hulkhardy und ich falles des Öfteren damit auf, bei vielen Threads mitzuwirken und das bestmöglichste Ergebnis rauszuholen. Daher bitte nicht solche Unterstellungen, es geht hier auch in einem angemessenen Ton! :daumen2:

bei dem Board sollte er das mit der Dual GPU wohl eher ganz vergessen :ugly:

Amd ist in jeder Lage die bessere? Wusste nicht das neuerdings gewinnt wer lauter ist :ugly:
Und wenn das System drumherum(meine Fragen) nicht passt braucht man gar nicht über ne Multi GPu nachzudenken.

Er hat, wie er selbst sagt, keine Ahnung. Also muss man ihn auf den Pfad der Erleuchtung führen. Und das tut man nicht wenn man ihm ne 6990, wie du, aufschwatzt :ugly:

Dazu kommt, das ich hier niemanden etwas unterstellt habe. Ich habe nur den ersten Post gelesen und habe direkt darauf etwas geschrieben. Wer sich angesprochen fühlt hat wohl Grund dazu.

Aber naja...ich liebe diesen Smiley, deshalb:
:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

@huntertech: GoldenMic ist bekannt für seinen scharfen Ton;) Sicher wollte er hier keinen persönlich angreifen... Also lieber TE, noch einmal, nenne uns bitte deine restliche Hardware und die Auflösung, die befeuert werden soll.

Gruß

@huntertech: GoldenMic ist bekannt für seinen scharfen Ton;)
Gruß

Hab ich jetzt auch gemerkt :D Aber wir sind ja eine Community, da kommt sowas schon mal vor, oder GodenMic? :D

Naja, wie auch immer: Klar hast Recht, zuerst sollte mal rausgefunden werden, warum die Frage so überhaupt kam. Also lieber TE: Warum fragst du das, was du fragst und nicht "welche Karte brauch ich?" ^^

PS: Bevor ihr was falsch versteht: Ich bin der größte Feind von Multi-GPU überhaupt, ich schwatze keinem was auf. Und das mit der "AMD ist besser" war so gemeint, dass die Karte in jeder hinsicht besser ist als die GTX 590 :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für meinen scharfen Ton bekannt? Hab ich was verpasst? :ugly:

Die Sache mit der GTX590 vs 6990 würd ich trotzdem nochmal genauer unter die Lupe nehmen vor einer Empfehlung. Die würde ich aber eh nicht abgeben, da es sich um Multi GPU karten handelt :ugly:
Da würde ich mehr von einem SLI Verbund oder einer CF Lösung halten.

Multi GPU Karten sind meiner Meinung nach nur für das Prestige des Herstellers. In Kundenrechnern haben die nichts verloren.

Ach GoldenMic viele haben von dir, ich auch, schon mal einen Anschiss bekommen, heheheh! Also von der Leistung ist die ATI auf jedenfalls schneller als die 590, hab ja oben schon geschrieben ob er sich überhaupt auskennt und weiß auf was er sich mit so einer doppel GPU Karte einlässt.

Multi-GPU-Karten sind was für die, die nur einen Slot frei haben :D

Aber mal Spaß beiseite: Mehr als Spekulieren können wir nicht, jetzt müssen wir auf den TE warten :-_-:

Ich bin für meinen scharfen Ton bekannt? Hab ich was verpasst? :ugly:
Ich zitiere nur deine Worte: "Nur die Harten kommen in den Garten":D Aber du hast recht. Multi-GPU`s sind auch mMn nur für Bencher, für die dicke Hose oder für diejenigen, die es sich leisten können/wollen interessant...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nur so hart, weil ich Recht hab :devil:
Und ihr wisst das :devil::devil::devil::devil:

Naja..solang ihr es mir nicht zu übel nehmt :)

Neeein, wir verzeihen dir, hast ja Recht :D

Aber bevor jetzt noch irgendein Mod vorbeischaut und uns das :offtopic:-Schild vor die Nase hält, würde ich sagen, wir warten jetzt auf den TE und seine Meinung zu Multi-GPU.

Zurück