GTX 580 wird heiß, aber Karte scheint nicht das Problem zu sein...

sant0s

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX 580 wird heiß, aber Karte scheint nicht das Problem zu sein...

Hi,

habe hier eine GTX 580 von EVGA.
In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass ich Grafikfehler/Artefakte bekomme wennich DayZ spiele.
Die Temperaturen steigen auch bis an die 80°C. In Furmark bekomme ich teilweise 85°C und mehr.
Aber die Grafikfehler bestehen nicht nur im Spiel, sondern es ist auch in Windows passiret, bzw beim booten.

Okay, dachte es ist die Grafikkarte. Hab sie ausgebaut und in einem anderen Rechner getestet.
Dort steigt die Temp nichtmal auf ueber 65°C.
In meinen Rechner wiederum hab ich dann eine zweite EVGA GTX 580 eingebaut - mit dem gleichen Ergebnis, Temp steigt ueber 85°C.

Wie geh ich weiter vor? In meinem Rechner ist definitiv weniger Platz und es wird auch echt warm da unten.
Die GPU steckt quasi zwischen der CPU + Kuehler (Der wird aber kaum warm) und einer Asus STX Audiokarte mit Kopfhoererverstaerker.

Wie koennte ich weiter vorgehen? An was koennte es noch liegen?

Mainboard ist uebrigens das Asus P8Z68-V.
CPU (2600k) war uebertaktet, hab ich aber wieder auf Default gestellt.

Danke,
sant0s

AW: GTX 580 wird heiß, aber Karte scheint nicht das Problem zu sein...

hallo poste doch mal was du an caselüftern, etc. verbaut hast. Scheint so als liegt es an einem sorry für den Ausdruck zugemüllten Gehäuse.

Könntest du vielleicht ein Bild einstellen? Dann können wir uns einen besseren Überblick verschaffen.

Hier das Bild

DSCN0021.JPG

Der CPU Kueher ist ein Thermalright Macho II oder so... da steht leider keine genauere Bezeichnung.
Soundkarte hab ich ausgebaut, aendert leider nichts an der Temperatur.
Die Hitze kommt auch ausschliesslich hinte aus der Grafikkarte, bzw aus den seitlichen Schlitzen.

Hast du einen Lüfter, der von vorne frische Luft reinzieht?

tritt das phänomen schon immer auf oder hast du in letzter zeit was umgebaut?

Vorne ist einer ganz unten - aber das Gehaeuse ist momentan komplett offen.
Und ich hab auch mal einen Ventilator so dahingetellt, dass wirklich kuehle Luft reingeblasen wird... ohne Erfolg :)

@stefan: nein, aufgefallen ist mir das jetzt erst seitdem ich DayZ zocke. Und vor allem seit es in meinem Zimmer teilweise recht heiß war.
Vorher hab ich nicht allzuviel gezockt, aber BF3 z.b. lief ohne probleme.

Die leeren Schienen die vorne hinter dem hoffentlich vorhandenem Lüfter sind kannst du rausnehmen, dann kommt die Luft besser rein.

Ausserdem wird die Soundkarte auch zu den Temperaturen beitragen, da sie direkt unter der Graka steckt.

Wobei ist ja eine Ref. Karte.. da sollte es eigentlich gehen.

Atomtoaster:
habe die Schienen mal rausgenommen und vorner die Tuer aufgemacht - weil da ist ne Tuere, wo theoretisch keine Luft rein kann?!
Und wie oben geschrieben, ist da ein Luefter vorner, jedoch nicht in der Hoehe der GPU/CPU, sondern unten.
Werd ich morgen mal einen dazukaufen - provesorisch hab ich jetzt wieder einen Ventilator davor gestellt, der Luft reinblaest.
Wirklich was ankommen tut aber nicht...

edit: was mir noch grad einfaellt - im IDLE ist die GPU schon bei knapp 47°C...

Hallo,

dass die Referenz-580 unter Volllast über 80 und im Sommer auch Idle über 40° geht ist m.E. völlig normal. Deshalb hab ich meiner ja auch den Peter gegönnt. Ich wage es mal auszuschließen, dass die Bildfehler aufgrund einer zu warmen Karte erfolgen. Das muss einen anderen Grund haben, erst wenn die temp deutlich über 90° geht, kann man an so etwas denken. Hab leider keine Ahnung, was das sein kann, aber die Temps bestimmt nicht.

mad

uebe 90°C ist die Karte noch nie gekommen, max. 86°C und da hab ich Furemark richtig ackern lassen.
Hmm, hab grad auch mal BIOS Update vom MB gemacht, hat auch nichts gebracht.
Soundkarte ausgebaut, nichts.

Habe grad mal per MSI Afterburner den Luefter voll aufgedreht und lasse Furmark laufen - bis jetzt noch nicht ueber 70° gekommen?
Dabei kann ich Fan Speed nur auf 85% stellen...

Besitze seit Anfang 2011 die gleiche Grafikkarte wie du auch.

Vor circa einer Woche dann, sind bei mir genau die gleichen Probleme aufgetreten, danach ist die Karte ständig ausgestiegen...
Zum Schluss war sie dann kaputt / sprich der Monitor hat kein Signal mehr empfangen.

Deine Temperaturen sind wie schon gesagt absolut normal.

-Eventuell ist es der aktuelle Beta-Treiber, welcher der gtx580 zu schaffen macht...
-Du kannst auch versuchen die Spannung etwas anzuheben, da der MSI Afterburner ja bereits installliert wurde.

Du musst nur unter Settings die Spannungsreglung freischalten.

Da bei mir die Garantie noch nicht verstrichen ist, warte ich im Übrigen bereits auf einen Ersatz.

EOT

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt - hab jetzt momentan eine andere gtx 580 eingebaut mit genau den gleichen Problemen.
Meine GTX 580 laeuft derzeit im Buero und da auch ohne irgendwelche Probleme.

Daher schließe ich erstmal aus, dass die Karte defekt ist, bzw hoffe es :)

Ja dann los, Ram und CPU testen. Giebt ja genügend Programme um die Teile ordentlich zu stressen. Lol
:kaffee:

-Wenn die in Ordnung sind, installiere neue Chipsatztreiber fürs Board....
-Wenn das auch nichts hilft, Grafikkarte in einen anderen Steckplatz, falls vorhanden / oder ERREICHBAR...
-Bios reset
-Neuinstallation des Systems.

Danach weist du, ob ein neues Mainboard unausweichlich ist, oder nicht.

EOT

Zuletzt bearbeitet:

Die Artefakte sind normal, wenn du bei Militärzelten in der Nähe bist( Bug). Oder tritt der Fehler durchgängig auf :huh:

ich nehme mal an,du hast im bios ne einstellung falsch gemacht...
versuch mal das bios auf default zu setzen und die einstellungen neu vorzunehmen...
evtl hast du ne einstellung der grafikkartenspannung falsch eingestellt..
versuch den bios-reset und schau dann mal die temps an..

ich nehme mal an,du hast im bios ne einstellung falsch gemacht...
versuch mal das bios auf default zu setzen und die einstellungen neu vorzunehmen...
evtl hast du ne einstellung der grafikkartenspannung falsch eingestellt..
versuch den bios-reset und schau dann mal die temps an..

Die Grafikkartenspannung bzw. die VCore der GPU kann man nicht im Bios ändern. Und am PCIe-Takt wird er auch nicht rumgeschraubt haben.

Wenn die Grafikkarte in einem anderen Rechner problemlos läuft und dein System mit einer anderen Grafikkarte die gleichen Probleme macht, dann ist die Grafikkarte auszuschließen.

Teste die CPU mal mit Prime95 und den Arbeitsspeicher mit Memtest 86+.

okay, lass jetzt mal die beiden Programme durchlaufen - meld mich dann bei Resultaten.

@Spieler22: seltsamerweise bin ich einer der Wenigen, die keine Spielbezogenen Artefakte haben, sondern harte, fiese ueberhitzungs-artefakte oder so - also die nicht zum spiel gehoeren.

@combi: BIOS hab ich auf Default und neu formatiert hab ich auf Grund dieses Problems auch schon :)

Zurück