GTX 580 Undervolten

majinvegeta20

Lötkolbengott/-göttin
Hi, also hab folgendes Problem....

Ich habe eine von Palit GTX 580 ab Werk ist diese leicht übertaktet auf:
783/1566/2010

Will diese nun gerne undervolten, komme aber nur auf max. 0,962 v weiter runter gehts leider nicht. Hab auch die neuste Beta Version vom MSI Afterburner drauf. Im Bios habe ich dann gesehn das dort als Minimum 0,962 v steht. Darum denke ich mal das dann wohl nur ein bios flash hilft.

Blick da aber nicht so richtig durch, wie man das genau macht und was man da alles genau einstellt.
Welche Werte würdet ihr den mir empfehlen, die nicht ungefährlich sind. Nicht das die Karte dann gar nicht mehr startet. Und was macht man im Falle wenn? Wie flasht man dann das Bios wieder zurück???

Im internet habe ich werte von 0,875 v oder gar schon 0,825 v enddeckt.
Würde mich aber schon mit knapp 0,9 v zufrieden geben, solang es Strom spart, die Karte kühler wird und ich somit die Lüfter noch weiter runter regeln kann im 3D Betrieb.

Hab schon soviele Tutorials gesehn, aber meist immer nur mit anderen Karten oder ebend auf englisch. Darum wäre es schon mal nicht schlecht, wenn man mir mit meiner Karte helfen würde.

Vielen Dank. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Als Problem würde ich das nicht bezeichnen....

Wenn ich dich wäre würde ich die Karte so lassen wie sie ist ergiebt irgendwie keinen Sinn:ugly:, wenn du Temperaturprobleme hast würde ich nach einem anderen Kühler ausschau halten.

Als Problem würde ich das nicht bezeichnen....

Wenn ich dich wäre würde ich die Karte so lassen wie sie ist ergiebt irgendwie keinen Sinn:ugly:, wenn du Temperaturprobleme hast würde ich nach einem anderen Kühler ausschau halten.

Komisch, soviel machen das mit ihren Karten und bei meiner die gerade viel Strom frisst ergibt es seltsamerweise keinen Sinn???:wow:

Undervolten ist nicht gleich undertakten. Komisch das dann gleich falsch sei. Leistung ist doch die gleiche!:daumen:

Komisch, dachte habe das schon erwähnt gehabt. Will Strom sparen. Warum mehr bezahlen, wenns für die selbe leistung auch günstiger geht. Bis 100 Watt sind nämlich schonmal locker drin.

Und dadurch krieg ich sie um einiges kühler und kann dann auch meine lüfter weiter runter drosseln und habe somit einen erheblichen abfall der Lautstärke im 3d modus. :)

Vielelciht nochmal zur erklärung habe eine mit 2 Radiallüftern drauf. Kühlen zwar sehr gut aber Nachteil ist ebend das diese im 3D Betrieb schweine laut werden.(über 6 sone!!! PCGH hat diese karte schon auf ca. 3 Sone im 3D Betrieb drosseln können, haben aber nicht erklärt wie sie das gemacht haben. :(

Will einfach nur nen Tutorial zum Bios flashen für meine Karte, mehr doch nicht. Und dazu halt noch wenn´s ginge ein paar Werte, die empfehlenswert wären. :daumen:

Ah, da hab ich wohl was falsch verstanden,

Na klar kannste sie Undervolten, würde aber mit Kombustor testen ob sie stabil läuft.
Wenn du nicht zockst taktet sie sich ja sowiso runter. Das du mit der Spannung nicht tiefer gehen kannst liegt vielleicht daran das sie von Werk aus höher getaktet ist!

Wegen dem Stromverbrauch, ne GTX 580 braucht bist zu 390 Watt, das ist noch mehr als eine 5970 (DualGPU), da haste echt die falsche Karte zum Sparen gekauft, da spielen die paar Wättchen wohl keine Rolle mehr:D
Dafür kannst du Heizöl sparen :)

EDIT:

Ne Wasserkühlung wäre da vielleicht was für dich, das kriegst du für 150-200 Euro für die Graka hin, da sparst du Strom (Radiallüfter einer 5870 z.b zieht bis 9 Ampere) und dein PC ist schön leise,

in 4 Jahren hast du dir die 150-200 Euro wieder reingekrieg (keinen Hörschaden, tiefere Stromrechnung) und optisch siehts auch noch toll aus ;)

Mit dem Flashen kann ich dir nicht weiterhelfen, da gibts auch Risiken! Vorallem hast du keine Referenzkarte! Da wäre ich sehr vorsichtig!

Zuletzt bearbeitet:
Ah, da hab ich wohl was falsch verstanden,

Na klar kannste sie Undervolten, würde aber mit Kombustor testen ob sie stabil läuft.
Wenn du nicht zockst taktet sie sich ja sowiso runter. Das du mit der Spannung nicht tiefer gehen kannst liegt vielleicht daran das sie von Werk aus höher getaktet ist!

Wegen dem Stromverbrauch, ne GTX 580 braucht bist zu 390 Watt, das ist noch mehr als eine 5970 (DualGPU), da haste echt die falsche Karte zum Sparen gekauft, da spielen die paar Wättchen wohl keine Rolle mehr:D
Dafür kannst du Heizöl sparen :)

EDIT:

Ne Wasserkühlung wäre da vielleicht was für dich, das kriegst du für 150-200 Euro für die Graka hin, da sparst du Strom (Radiallüfter einer 5870 z.b zieht bis 9 Ampere) und dein PC ist schön leise,

in 4 Jahren hast du dir die 150-200 Euro wieder reingekrieg (keinen Hörschaden, tiefere Stromrechnung) und optisch siehts auch noch toll aus ;)

Mit dem Flashen kann ich dir nicht weiterhelfen, da gibts auch Risiken! Vorallem hast du keine Referenzkarte! Da wäre ich sehr vorsichtig!

Naja habs geschafft das mein Systen nun insgesamt max. in Games ca. 350 Watt vebraucht. Das geht aber noch besser. Andere kommen bei maximalen Verbrauch unter 300 Watt und das würde ich nun gerne auch. Will schon Leistung haben aber auch beim Verbrauch sparen, wo es geht und ich weiß da geht noch was. :D

Deshalb würde ich ebend gerne die Karte undervolten, will da aber nicht ohne komplettes Tutorial und tpps da ran gehen. Savety first. :daumen:

P.S. Finde nicht, das ich die falsche Karte geholt hab. Komplett neu für gerade mal 340 euro. Da kann man nicht meckern finde ich. :ugly:

:daumen:
EDIT:

Naja,würde eher auf ne Wasserkühlung verzichten. Den die dann erstmal draufzusetzen, ist für mich gefährlicher als da das Bios zu flashen.
Zumal ich ja nur undervolten will, mehr doch nicht. Was soll das großartiges passieren?
Zuviel spannung etc. kann sie da ja wohl kaum abbekommen...

:P
Naja habs geschafft das mein Systen nun insgesamt max. in Games ca. 350 Watt vebraucht. Das geht aber noch besser. Andere kommen bei maximalen Verbrauch unter 300 Watt und das würde ich nun gerne auch. Will schon Leistung haben aber auch beim Verbrauch sparen, wo es geht und ich weiß da geht noch was. :D

Deshalb würde ich ebend gerne die Karte undervolten, will da aber nicht ohne komplettes Tutorial und tpps da ran gehen. Savety first. :daumen:

P.S. Finde nicht, das ich die falsche Karte geholt hab. Komplett neu für gerade mal 340 euro. Da kann man nicht meckern finde ich. :ugly:

Ne ist ne Super Karte! Aber braucht halt eben viel Strom:P

Wie gesagt du hast keine Referenzmodell! Hat den einer mit genau dieser Karte die von dir genennten Werte geschafft?
Wie bei den Prozessoren wo einer mit 1Volt stabil läuft, und ein anderer aus der genau gleichen Serie (gleiches Modell etc) mit 1.1Volt so ist das mit der Elektronik gibt immer bessere Bauteile und schlechtere. Das sind die Toleranzen.

Das einzigie was du tun kannst ist -> undervolten und schauen obs stabil ist für deine Anwendungen mehr auch nicht!

Du kannst kein Bios von einer Referenzkarte draufhauen, weil du ein Hersteller-spezifiesches hast! Sonst flashst du die Karte und siehst nie wieder ein Bild und das waer doch Schade!

Was benutzt du denn für ein Tool, MSI Afterburner?

Edit: Ne beim Undervolten kriegt sie wennschon zu wenig Spannung :D Ein Kühlerwechsel dauert etwa 15 Minuten, da muss man sich echt dumm anstellen um da was kaputt zu machen!

:P

Ne ist ne Super Karte! Aber braucht halt eben viel Strom:P

Wie gesagt du hast keine Referenzmodell! Hat den einer mit genau dieser Karte die von dir genennten Werte geschafft?
Wie bei den Prozessoren wo einer mit 1Volt stabil läuft, und ein anderer aus der genau gleichen Serie (gleiches Modell etc) mit 1.1Volt so ist das mit der Elektronik gibt immer bessere Bauteile und schlechtere. Das sind die Toleranzen.

Das einzigie was du tun kannst ist -> undervolten und schauen obs stabil ist für deine Anwendungen mehr auch nicht!

Du kannst kein Bios von einer Referenzkarte draufhauen, weil du ein Hersteller-spezifiesches hast! Sonst flashst du die Karte und siehst nie wieder ein Bild und das waer doch Schade!

Was benutzt du denn für ein Tool, MSI Afterburner?

Naja natürlich nicht genau mit dieser Karte sondern mit irgendeiner GTX 580. Das ist mri schon klar das ich solche Werte nicht erreichen kann. Aber ich finde so knapp 0,9v sollten doch drin sein.
Und will doch kein anderes Bios von ner anderen Karte drauspielen. Will nur wissen wie das genau geht und welche Werte man mir erstmal empfehlen würde. Mehr will ich ja gar nicht. :ugly:

Und wenn´s zu wenig Spannung war, kann man doch das alte Bios wieder draufspielen, oder etwa nicht???
PCGH erklärt das doch andauernd das das geht???

und ja benutze msi afterburner und da war halt das problem das ich nicht tiefer einstellen konnt, als ebend diese 0,962 v. :(

Es gibt btw so nen Bearbeiten Button, vermeidet ungern gesehene Doppelpost...

Wenn du mit Afterburner nicht tiefer kommst dann auch mit nichts anderem, da hilft nur der BIOS Flash :x

das weiß ich doch schon alles. :D

Will doch nur wissen wiiiiiiiiieeeeee??!!!!!!
Überall wird darüber heiß dirkutiert und erklärt usw. , aber bei mir fragen alle nur warum ich das machen will? :what:
Ist doch mein Ding. Also bitte wie geht das und bütte ein paar Werte. Mehr will ich doch gar nicht. :D

Wenn es mit dem msi afterburner tiefer ginge, könnte ich ja in Ruhe austesten und dann dann selber flashen.
Aber da ich ja kein Testgrundlage hab, wären halt ein paar Werte nicht schlecht und wie man das genau ebend macht.

Zurück