GTX 580 überhaupt einen kauf wert?

hdtogo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 580 überhaupt einen kauf wert?

Hallo. Also ich steh vor einem kleinen problem. Ich überlege seit Tagen das ich mir eine GTX 580 hole.
Bin aber etwas unschlüssig ob die überhaupt was bringt. Es gibt da ja noch die GTX 480 die auch kaum langsamer ist, abgesehen von der lautstärke und temps.
Oder ist es besser man wartet auf die 600er Serie? Falls die überhaupt bald kommt. So richtig überzeugt bin ich ja nicht von der GTX 580, da von den werten her.
Hab eher das gefühl das hier gegenüber der 480er kein unterschied festzustellen ist beim spielen. Nvidia und ihre Namensgebung kennen wir ja schon.
Hat jemand infos zur GTX 600er Reihe? Wenn die bald kommt dann würde ich doch lieber warten.
Spielen mit einer auflösung von 1920X 1200 und spiele wie Crysis 2- Rift- COD reihe. Und das zur zeit mit einer GTX 470- Intel i7 3,4 GHZ 6GB ram.

Danke schon mal für die Antworten...

AW: GTX 580 überhaupt einen kauf wert?

Deine GTX470 sollte eig. doch noch reichen.
Aber wenn du willst kauf dir lieber eine GTX570 Phantom, ein Kumpel hat sie, die ist verdammt leise im Idle und unter Last.

Also auf die 6** Serie musst du noch laaaange warte, da ist noch nichts außer Gerüchten bekannt. Die GTX 580 ist etwar 20% schneller als die 480. Ich bin auch von einer GTX470 auf die GTX580 umgestiegen und soooo einen Schub war das jetzt nicht aber schon spürbar. Allerdings war meine 470 übertaktet und die GTX580 lass ich auf Standard Takt laufen, sie ist leiser und kühler und schneller.

Punkto 600-er: Die Vorstellung von Kepler soll im Q3/Q4 2011 stattfinden, laut Roadmap von Nvidia. Sprich mit den GTX600 könnte man allerfrühstens Ende Jahr bzw. wahrscheinlicher anfangs nächstes Jahr rechnen. Es sei denn sie machen ne Umlabelaktion und bringen noch nen Re-Refresh des GF100 als GTX600, wobei ich dies eher bezweifel :-)

also die gtx 470 sollte schnell genug sein, wenn nicht, helfe ihr etwas mit oc nach, dann bekommste sie auf die leistung der gtx 480,...
gtx 480 und gtx 570 sind quasi gleichschnell, generell lohnt es sich aber wenn überhaupt auf eine gtx 590 aufzurüsten.....allerdings ist das im moment alles nur geldausgeberei oder reicht deine gtx 470 nicht mehr aus?

e: und die gtx 580 ist auch nicht sooo viel schneller als eine gtx 570 bzw. 480, dafür zahlt man aber deutlicher drauf....generell lohnt sich der wechsel von einer gtx 470 im moment aus meiner sicht kaum, ausser man hat nen goldesel im keller:ugly:

Erstmal bringt nee GTX580 nix ausser du spielst aufn 30" zöller mit vernünftigen 2560-1600 und AA af dann bringt eine gtx580 was
Deine gtx470 reicht völlig, der stromverbrauch ist etwa gleich beide um die 240 watt.
wirste bei games nie ereichen also um die 225Watt, für mich wäre das ein nogo, die maximale stromschleuder wäre bei mir 180 watt meine derzeitge 9800gtx+ bei furmark.
beim Spieln etwa 160watt.

also bleieb bei deiner gtx470 ,wenn sie zulaut ist bau nen nanderen lüfter drauf ,etwa dem ac accelero xtreme plus

Warum nicht die GTX 570? So schnell wie die 480GTX relativ kühl, leise und gute Übertaktbarkeit.
Für 280€ bist du dabei.

Edit: Ok, hab überlesen, dass du schon eine 470 GTX hast. In dem Fall, wie schon gesagt hol dir einfach einen guten Kühler. :D

warum nicht?? weils doch wirklich sinnfrei ist, von einer gtx 470 auf eine gtx 570 upzugraden.....lohnt net wirklich;)

Also auf die 6** Serie musst du noch laaaange warte, da ist noch nichts außer Gerüchten bekannt. Die GTX 580 ist etwar 20% schneller als die 480. Ich bin auch von einer GTX470 auf die GTX580 umgestiegen und soooo einen Schub war das jetzt nicht aber schon spürbar. Allerdings war meine 470 übertaktet und die GTX580 lass ich auf Standard Takt laufen, sie ist leiser und kühler und schneller.

Eine GTX 480 braucht ungefähr 830MHz Takt um auf das gleiche Tempo wie eine 580 zu kommen. Von daher wäre es unsinnig von einer 470 auf eine 580 umzusteigen (noch irr witziger wäre ein Upgrade von 480 auf 580).

@Topic
Bleib bei deiner 470 denn es lohnt nicht.

Vielen Dank für eure Antworten. Also sowas dachte ich mir schon das es nix bringt. Spiele nur gerne in max auflösung und Kantenglättung usw. Und da hab ich manchmal probleme. Aber da jetzt eh der Frühling und der sommer kommt,und ich da sowieso weit weniger Spiele bin ich nun zu dem entschluß gekommen das ich mein system so lasse wie es ist. Und mal schauen was es ab Herbst wieso so an Games und Hardware gibt.

Nee, nee, also wenn man Grakas vergleicht, dann sollte man vom Standardtakt ausgehen. Und da ist eine GTX 470 rund 20% langsamer als eine GTX 480, die wiederum 20% langsamer als die 580 ist. Das heißt du hättest mit der 580 rund 40% mehr Leistung, und das merkst du schon recht ordentlich.
Und wenn du mit der 470 Probleme bei hohen Auflösungen und AA hast, dann lohnt sich die 580 auf jeden Fall!!!!

Habe meine 580 jetzt fast ein halbes Jahr und es gibt eigentlich kein Game was die Karte nicht auf nem 24er Zoller schafft. Ich selber finde die Karte geil aber nicht unbedingt notwendig. Behalt deine 470, die reicht für alles, warte lieber auf Kepler. Wenn du aber 3D zockst geht die 580 an ihre Grenzen...

Vielen Dank für eure Antworten. Also sowas dachte ich mir schon das es nix bringt. Spiele nur gerne in max auflösung und Kantenglättung usw. Und da hab ich manchmal probleme. Aber da jetzt eh der Frühling und der sommer kommt,und ich da sowieso weit weniger Spiele bin ich nun zu dem entschluß gekommen das ich mein system so lasse wie es ist. Und mal schauen was es ab Herbst wieso so an Games und Hardware gibt.

Mit wie viel AA/AF zockst du?

Zurück