GTX 580 Piepsen/Fiepen

Yianna

Komplett-PC-Käufer(in)
Abend und Frohe Weihnachten
ich habe gerade meine neue Grafikkarte eingebaut und sie mit z.B. Furmark getestet es handelt sich um eine Gainward gtx 580 phantom 1536mb
also: ich habe das case noch geöffnet da ich die Karte wie gesagt eben erst eingebaut habe und beim Furmark ist mir aufgefallen das die Karte unter Last und ein hohes Fiepen an sich gibt die sich den FPS anpassen
und sich wie bei einem Auto von der "drehzahl" her je nach FPS schneller oder langsamer fiept.
Muss ich mir Sorgen machen ?
Woher kommt das Geräusch genau ?
Es wird zwar nie so laut das es mich nervt aber kann ich es irgendwie abstellen ?
Yianna

Hallo
Das ist "Spulenfiepen", das haben alle HighEnd Karten, egal ob Nvidia oder ATI.
Keine sorge das ist normal.
Das kann man eindämmen indem man Vsync einschaltet, zumindest zu einem gewissen Punkt.
Je mehr Bilder die Grafikkarte ausgibt desto lauter wird es.
Mfg

achso dankeschön ^^
ich hatte nur etwas angst.
Aus meiner Erfahrung fliegen Geräte unter Strom die leuchten oder Geräusche machen die eigentlich nicht auftreten sollten gleich in die Luft und deshalb war ich besorgt :D

Ja ist so ne Sache, die mich zum Beispiel sehr nervt. Man kann die Karte deswegen aber auch nicht einschicken, da es - wie shon erwähnt- leider normal ist.

Manche Karten fiepen mehr manche weniger, das variiert sehr stark! Ich hab mit meiner einigermaßen Glück gehabt da hört man es auch nur wenn man mit dem Ohr direkt ans Gehäuse geht!
Aber wie schon gesagt wurde ist es ganz normal.

Zurück