GTX 580 gebraucht vs GTX 660 neu

andrejomat

Kabelverknoter(in)
Ich muss mich entscheiden ob ich eine um die 2 jahre alte GTX 580 oder eine neue GTX 660 nehme.

Die GTX 580 ist natürlich besser von der performance aber halt alt und ne ausgelaufene 500er serie
Die GTX 660 ist schwächer aber ist von der aktuellen Serie

preis ist identisch

beide von gigabyte serienmäßig OC, aber die gtx 580 gibts auch nochmal von msi

Was würdet ihr tun und wie würdet ihr entscheiden wenn ihr in so einer Situation wärt?

Würde zur GTX 580 greifen, wenn es dir nicht unbedingt auf Stromverbrauch ankommt. Ist nach wie vor eine sehr gute Karte.

Die GTX 580 hat mehr Bums unter der Haube, verbrauch aber etwas mehr Strom.

Wenn Dir also die Stromrechnung egal ist (was im Jahr echt minimal zur Last fällt) dann nimm die GTX 580 da sie einfach mehr Leistung fürs Geld bringt :)

Das mit dem mehr Bums unter der Haube hält sich bei der GTX580 aber auch in Grenzen. Ich würde eher zur neuen Karte greifen. Oder noch besser zur HD7870 die leistungsmässig absolut gleichwertig zur GTX580 ist.

Würde auch eher von der alten Stromschleuder mit nur 1,5GB VRAM abraten.
Wenn Du nicht zwingend auf CUDA angewiesen bist, ist eine HD7870 in der Tat die Karte der Wahl.

Die GTX660 ist doch schon in wichtigen Punkten zu arg beschnitten...

Reden wir hier von Neuware frisch aus dem Handel?
Die 580er hätt gern ein bissl Frischluft, ordentliches Netzteil und mehr Platz im Gehäuse. Wenn du ihr das bieten kannst würdet ihr sicher ein hübsches Paar abgeben. Wenn nicht nimm die 660er, die stellt nicht ganz so hohe Ansprüche.
Abgesehn davon ist es wirklich eine gute Frage welche Version der 580 du im Blick hast wegen VRAM.

Ich hatte in den letzten Wochen je eine gebrauchte 660 Ti Phantom und eine gebrauchte GTX 580 Phantom (3GB) zum Testen.
Wenn du wie ich nur ein 500 Watt Netzteil hast kann es bei der 580 schon eng werden.
Zudem hat die Karte bei mir 85-90 Grad unter Last erreicht, die drei Lüfter waren verdammt laut. In der Leistung kam sie allerdings fast an die 660 Ti ran.

Müsste ich mich zwischen den beiden Karten entscheiden würde ich eine 660 nehmen.

Warum greift man nicht zu ner gebrauchten GTX660Ti? Haste die Leistung der GTX580 ca und weniger Stromverbrauch.

ich muss ja son bisl schmunzeln .. hier wird von "mehr Bums" geredet ... in allen tests war dieser "mehr Bums" grad mal 2-5 Frames auf max details gemessen .. weiss nicht ob man diesen "bums" als "bums" verkaufen kann :) Ich würde dem händler nen vogel zeigen :)

Wenn du wie ich nur ein 500 Watt Netzteil hast kann es bei der 580 schon eng werden.
Zudem hat die Karte bei mir 85-90 Grad unter Last erreicht, die drei Lüfter waren verdammt laut. In der Leistung kam sie allerdings fast an die 660 Ti ran.

Wenn man ein billiges No-Name Netzteil nimmt bestimmt.:ugly:

Ein hochwertiges Netzteil mit 400 bis 500W reicht allemal. Selbst mit OC wird das System keine 400W ziehen.

Ich sag ja je nach Prozessor ;) Wenn der Themenersteller einen alten AMD Vierkerner verwendet kann es sogar noch mehr sein...

€dit: also mein X4 955er zieht übertaktet mehr als ein i7 965...

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem. Gute Netzteile vertragen bis zu 20%Überlast, wenn man sicher gehen will nimmt man das BQ P9 480W, dann ist es aber auch gut gewesen.

Aber ist der Stormverbrauch einer GTX 580 nicht um einiges höher (~150Watt mehr unter Volllast)?!
Bei täglichen 2 Stunden zocken wären das jährlich ~108 kWh mehr als mit einer GTX 660. :what:

ich muss ja son bisl schmunzeln .. hier wird von "mehr Bums" geredet ... in allen tests war dieser "mehr Bums" grad mal 2-5 Frames auf max details gemessen .. weiss nicht ob man diesen "bums" als "bums" verkaufen kann :) Ich würde dem händler nen vogel zeigen :)

Genau. Ich weiß gar nicht was ihr da quarkt. Soviel langsamer ist die GTX 660 gar nicht.

GTX 660 = GTX 570
GTX 660 Ti = GTX 580

Die neueren Modelle verbrauchen wesentlich weniger Saft, klar.
Die GTX 660 nimmt selbst mit OC auf Niveau der GTX 580 immer noch weniger Strom. Mit extremen OC auf der Karte, brauchen wir sie selbst mit der GTX 580 nicht mehr vergleichen.
Zumal Modelle von Asus sehr kühl laufen.

Ganz klar die GTX 660. Hab sie für 145 € geshoppt. Da kann man gar nichts sagen.

Ich selber habe eine 570 aber dafür 2 FP und LWs, Lüftersteuerung sowie eine Soka und komme gerade auf 398W im Worst Case mit dem 2600k. Demnach würde dei 580 bei ca 420 - 430W liegen und mit AMD bei ca 450W. Das sind allerdings Werte die man im normalen Betrieb nicht erreicht.
Generell würde ich eher nach einer GTX 660ti / HD 7870 schauen. Was nützt eine Karte die zwar einen Hauch schneller ist aber dafür weniger VRAM bietet

Die 7870 kannst du in Crysis 3 , Metro LL und vermutlich auch Battlefield 4 sowie Assassin Creed, Batman, Far Cry 3, WOW MOP usw. usf. knicken.
Würde die 7870 nur nehmen wenn du Spiele wie Dirt Sowdown oder Hitman spielst.

AMD ist für die gebotene Leistung viel zu teuer und die Treiber mangelhaft.

Die MR auf der 7950 gingen mir nach 3 Tagen auf die Nerven. 60 FPS fühlten sich oft an wie 30 FPS.
AMD ist bei mir unten durch und kommt mir nie wieder in die Kiste/Laptop.
Im Prinzip sind AMD Karten noch immer so schlecht wie zu ATI Zeiten. Da hat sich nichts geändert.
Dyn Sync kann man auch nur mit R-Pro erfrikeln. Ging mir auch auf die Nerven.
Die PR-Frames lassen sich auch nur mit Gefrikel justieren. Standardgemäß gibt es einen erhöhten Input Lag.
Dachte seit der AMD Übernahme hat sich was gebessert. Konnte aber keine Verbesserung feststellen.

AMD bringt die theoretische Mehr-Rohleistung ganz einfach nicht/kaum auf den Schirm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück