GTX 580 extrem niedrige Leistung

xFunStyle

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich habe vor ein paar Tagen eine neue bzw. alte Grafikkarte eingebaut (Zotac GTX 580, 1,5GB GDDR5). Habe alles angesteckt und verbunden. Bild kommt und ist erkennbar, doch alles ist ein wenig unscharf und im Benchmark ist sie gerade ein mal auf 4 FPS gekommen. In MSI Afterburner wird angezeigt, dass sie eine GPU Clock von 50 MHz und eine Mem Clock von 135 Mhz hat. Aber teilweise taktet sie hoch auf 772 MHz GPU Clock, doch im Benchmark bringt sie immer noch nicht mehr FPS. Habe schon drei mal die Treiber de- und wieder installiert und in Afterburner alles manuell hochgedreht, bringt aber alles nichts. Mit meiner GTX 750 Ti hat davor noch alles perfekt geklappt.

Freue mich auf Antwort
Liebe Grüße
Tobias

-------------------------
Hardware:
Prozessor: Intel Core i3-4130 CPU 3,40 GHz
Grafikkarte: Zotac GTX 580
RAM: 2 mal 2GB DDR3
Netzteil: No-name 330W
Mainboard: Asus H81M-Plus
 
Hatte ein ähnliches Problem bei mir hat sie aber auf gut 300mhz runter gedrosselt.
Naja die Temperaturen waren bei gut 98°C und die Lüfter waren auf 100%.
Hat sich rausgestellt der Vorbesitzer hat einen delid gemacht und danach die harten siliconreste nicht entfernt.
10min mit Schleifpapier später lief sie ohne Probleme auf gut 85°C mit 1ghz Takt.
Aber bei dir würde ich vermuten das dir die Treiber einen Streich spielen.
Installier die Mal neu.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Danke erst mal euch beiden für die schnelle Antwort, das weiß ich sehr zu schätzen.

Die Treiber habe ich schon drei mal neu installiert und auch die richtige Version, denn ich habe sie von nVidia direkt heruntergeladen.



Ich habe auch zuerst daran gedacht, dass das Netzteil zu schwach wäre, aber dann würde doch einfach der PC abschmieren und nicht die Grafikkarte runtertakten oder?

Danke für die schnelle Antwort noch einmal.
 
Die Karte taktet nicht im den 3D-Modus. Das sagt schon alles. Meine alte GTX 570 hatte ich mit einem 600W OCZ Modstream genutzt, der alte Phenom 965 zog aber auch schon über 100W. Tausch das Netzteil gegen ein vernünftiges oder nutz die 750Ti weiter. Je nach Modell ist sie nicht viel langsamer als eine GTX 570,welche gerade mal 15% langsamer als die 580 war.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Die 750 Ti ist meines Wissens nach eher auf Level der 560Ti 448 Core - die kommt nur mit krassen OC überhaupt an die 570 heran.
Die 580 ist dann doch noch eine Ecke schneller und hat zudem mehr Rohleistung. Verbraucht dafür aber auch das drei- bis vierfache .. Wenn sich das lohnt? :ka:
 
Also ich habe mich schon ein bisschen informiert und nach allem was ich so gelesen habe, soll die 580 ungefähr 30-50% schneller als die 750Ti sein die ich gerade besitze. Ich werde mich einfach mal nach einem besseren Netzteil umsehen, da ich anscheinen nicht drumherum komme.

Danke für die schnellen Antworten
 
Die GTX 580 ist ein ziemlicher Schluckspecht, mit dem billig Netzteil wird das nichts...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die 750 Ti ist meines Wissens nach eher auf Level der 560Ti 448 Core - die kommt nur mit krassen OC überhaupt an die 570 heran.
Die 580 ist dann doch noch eine Ecke schneller und hat zudem mehr Rohleistung. Verbraucht dafür aber auch das drei- bis vierfache .. Wenn sich das lohnt? :ka:

Die GTX 560 448 war laut damaligen Tests nur 5-10% langsamer als eine GTX 570 und lässt sich Problemlos auf dessen Niveau hieven.

PCGH schrieb damals

Trotz der Namensverwandschaft ist die Geforce GTX 560 Ti 448 Cores weniger eine Alternative zur GTX 560 Ti, sondern eher eine Konkurrenz zur größeren Schwester GTX 570 - besonders, was die Leistungsfähigkeit angeht. Das Performance-Niveau einer echten GTX 570 ist mit ein wenig Overclocking auf circa 770 MHz fast durchweg zu erreichen, was den Erwartungen entspricht.
 
Ich bin ja der Meinung das sich der Wechsel von GTX750Ti auf GTX580 absolut nicht lohnt. Seht euch mal den alten Test zur GTX750Ti an:

Geforce GTX 750 Ti im Test: Spiele-Benchmarks

Die nur wenig langsamere GTX570 ist im Test enthalten und die GTX750Ti ist leistungsmässig seit dem Test mit Sicherheit besser gealtert als eine GTX580. Ich hätte wenigstens auf eine HD7870 aufgerüstet.
 
Jetzt mal unabhängig davon, welche Karte nun wie schnell ist:

Was sagt denn dein Afterburner zu Temperaturen und Power-Auslastung?
Dass das Netzteil die 240W der GPU nicht stemmen kann, ist zwar ziemlich klar, ich würd aber auch den ersten Kommentar von parel nochmal gegenchecken.
 
Jetzt mal unabhängig davon, welche Karte nun wie schnell ist:

Was sagt denn dein Afterburner zu Temperaturen und Power-Auslastung?
Dass das Netzteil die 240W der GPU nicht stemmen kann, ist zwar ziemlich klar, ich würd aber auch den ersten Kommentar von parel nochmal gegenchecken.

Nunja Afterburner sagt im idle ca. 50°C

Und zur Powerauslastung muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich nicht weiß wo ich diese sehe.
 
Die 750 Ti ist meines Wissens nach eher auf Level der 560Ti 448 Core - die kommt nur mit krassen OC überhaupt an die 570 heran.
Die 580 ist dann doch noch eine Ecke schneller und hat zudem mehr Rohleistung. Verbraucht dafür aber auch das drei- bis vierfache .. Wenn sich das lohnt? :ka:
Mitlerweile ist die 750Ti dank Maxwell Architektur, viel geringerem Verbrauch und 2GiB VRam einer GTX580 vorzuziehen.

Da würde ich auf die 10% Performanceunterschied pfeifen. Wenn der VRam der 580 limitiert (was heute die Regel ist), ist die 750Ti sogar schneller.
 
Eine 580 würde ich heute nicht mehr verwenden, auch wenn sie etwas schneller ist als eine 750 Ti.
Dafür zieht sie einfach zuviel Strom durch. Das lohnt nicht.

Und verrate mal, was du für ein Netzteil hast.
Einfach Foto vom Aufkleber machen und hochladen.
 
Laut diesem Benchmark ist schon einiges an Unterschied zwischen der 580 und der 750Ti:

UserBenchmark: Nvidia GTX 580 vs 750 Ti
Ein waschechter Bullshit-Bench ohne Praxisrelevanz.

Im absolut ungünstigsten Fall ist die 750Ti so schnell wie eine 560Ti und damit 25 bis 30% langsamer als eine 580. Meistens liegt die 750Ti aber auf 570 Niveau, also 15% hinter der 580, hat dafür aber mehr VRam und verbraucht nichtmal die Hälfte.

1,5GiB VRam reicht heute oftmals grade für minimale Texturdetails. So will niemand spielen.
 
Zurück