• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GTX 580 3GB OC

IIC13

Freizeitschrauber(in)
Moinzen,
ich hab meine GTX 580 3GB so eingestellt.
Und furMark angemacht, mit 1080p und 8x MSAA.
Das Evga tool hat denn takt angezeigt und der war auf 480Mhz ;x anber ich hab doch 800mhz eingestellt O.o
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Das Verhalten ist normal und auch gut so. Grund:

Furmark ist ein Powervirus, das deine GTX580 (Genauer: GF100 und GF110 Chips) auf Dauer zerstören würde da diese extrem stromhungrig sind und auf diese künstliche Dauervollast nicht ausgelegt wurden (oder besser gesagt weil NVidia das bei der zurecht "Thermi" genannten Generation anders einfach nicht in den Griff bekommen hat als eine Notbremse einzubauen).

Das weiß auch NVidia und hat eine hardwareseitige Bremse bei 300W eingebaut, die solche Programme erkennt und zum Schutz der Grafikkarte den Takt etwa halbiert. Sei froh dass sie das getan haben sonst hättest du deine GTX580 vielleicht schon getötet.

Du kannst diese Overcurrent Protection umgehen mittels eines Parameters bei GPU-Z (wie das geht ist im Netz leicht zu finden wenn man GTX580 GPUZ OCP usw googelt) aber ich würde dir davon abraten das zu tun - der Schutz ist nicht umsonst da. ;-)

Wenn du die Stabilität deiner Karte testen willst tue das mit sehr grafiklastigen Spielen in hohen Auflösungen und Einstellungen. Bewährt bei der Fermi-Architektur hat sich da Battlefield3 und Crysis2 mit DX11 patch - mittlerweile dürfte wohl auch Crysis3 seinen Zweck erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
IIC13

IIC13

Freizeitschrauber(in)
Ich spiele seid 1-2 Monaten mit einer overclockten Graka.
800mhz / 950mv und Memory Clock auf 2100mhz

Ist es gut ? oder ? weil bis jetzt keine BSoD gehabt nichts...
Hab diese Spiele gespielt:
Airrivals
Crysis 3
Black Ops 2
Saints Row the Third
Marvel Heroes...
Grid

Und bis jetzt nichts passiert...
Sind das gute Stats ?
 

Pseudoephedrin

Volt-Modder(in)
Ich spiele seid 1-2 Monaten mit einer overclockten Graka.
800mhz / 950mv und Memory Clock auf 2100mhz

Ist es gut ? oder ? weil bis jetzt keine BSoD gehabt nichts...
Hab diese Spiele gespielt:
Airrivals
Crysis 3
Black Ops 2
Saints Row the Third
Marvel Heroes...
Grid

Und bis jetzt nichts passiert...
Sind das gute Stats ?

Du kannst ruhig mehr overclocken :))

Meine GTX580 läuft auf 960/1920/2025 @1,15V

Meine Karte schmiert nur bei "Metro Last Light" in der letzten Mission ab (habe alle Einstellungen auf max.), da dort der Schutzmechanismus einspringt^^

Crysis3 schaffe ich mit 30fps+ @ultra

Takte einfach noch ein bisschen herumtakten und du findest das Maximum deiner Karte ;)
 

Legacyy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
800MHZ @ 0,95V sind :daumen:
Ich kann nur auf 0,963V runter gehen..

Ich schaff 970MHz@1,138V @ 60°C :devil:
VRAM ist @stock mit 2010MHz^^
 

Pseudoephedrin

Volt-Modder(in)
Ich schaffe 800MHz nur mit 1,00V :/
VRAM ist bei mir Standartübertaktet.
VRAM übertakten bei einer GTX580 ist eh sinnlos, da der Speicher schon schnell genug ist :))
 

Legacyy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich schaffe die 800MHz auch mit 0,963V :D
Bei mir kann der für die 3GB net schnell genug sein :D
 

criss vaughn

Volt-Modder(in)
Deine Karte hat aber auch mehr Vram ;)
Außerdem kannst du nicht verschiedene Karten miteinander vergleichen :daumen2:

Jup, man sollte zwar mal eine Testreihe machen und 1:1 vergleichen, es geht aber das Gerücht rum, dass AMD-Karten prinzipiell etwas mehr VRAM verschlingen als die nV-karten, oder anders gesagt: NV-Karten gehen angeblich ressourcenschonender mit dem VRAM um^^
 

Legacyy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hier im Forum hat einer mal den Vergleich gemacht :D

Bei BF3 waren es mit ner AMD7970 2,3GB Auslastung, während es bei einer Nvidia 770 "nur" 1,9GB waren.
 
Oben Unten