GTX 570er, FPS so in Ordnung?

FAKKERZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

Hab mir eine GTX 570 für 180€ (neu) ersteigert. Sooo, dachte dass die 570er eine ziemlich gute Karte is...
Auf jeden Fall, hab' ich bei Bf3 rund 30-40 fps auf Ultra. Specs, 1080p, alle Regler bis zum Anschlag, bis auf "Gitterqualität", das ist auf niedrig.
Ich versteh' nicht so ganz, wieso ich mit diesen Einstellungen rund 30-40 fps hab und auf den niedrigsten Einstellungen nur gute stabile 40?!
Liegt das eventuell an der CPU? Oder an den DDR2 800mhz Geil Arbeitsspeicher?

Die fps brechen, wie gesagt, kaum ein. Außer ich erhöhe die Gitterqualität, dann gehen die fps schlagartig auf 15 fps runter (B2K maps)

CPU ist die q6600 mit 2,4 Ghz und laut Taskmanager mit 95-99% ausgelastet. Spontan, sagt man natürlich, dass es an der CPU liegt, aber warum liest man dann, dass der Quad noch locker reicht?
bin etwas verwirrt und hab vor, mir jetzt dann bald den i5-3570K zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
der Q6600 ist zwar ein vierkerner, aber veraltet und in battelfield 3 meist überfordert.
vielleicht kannst du den Q6600 wenigstens auf 3,2GHZ takten, sollten die meisten mitmachen.

vorallem bei einem G0 stepping sollte es gehen, dass man diesen mit moderater spannung übertakten kann.

von der IPC zum I5 3570K liegen welten, hat eine viel höhere protaktleistung als ein alter Q6600.
 
naja, schlechter deal

1. die gabs bei ditech und alternate letzte woche um 200euro neu.
2. für 20euro drauf also 200euro hättest schon eine 7870 bekommen was leistungs mässig leicht über einer gtx580 ist.
 
Wie schon erwähnt ist der Q6600 ein Dauerrenner, allerding muss man ihm dazu deutlich Beine machen. Mit 2,4Ghz ist er die Bremse schlechthin, auch die GTX570 war bei der momentanen Preislage der aktuellen Grakas nicht so der Glücksgriff.

Vlt übern Rückversand der Karte via Fernabsatzrecht nachdenken und dann ne aktuellere schnellere Karte kaufen. Noch dazu dem Q6600 Beine machen oder den Prozzi wechseln.
 
mach einfach AA aus das zieht einfach zu viel bis zu 20 fps koennen das sein spiele auch alles auf ultra (gtx 480 sli )
 
Ich bin noch Schüler, also hab mal nicht locker knapp 700€ übrig, zumal ich keinen komplett neuen PC brauche.
Zum Thema HD 7870.. Die Karte ist laut (AMD Radeon HD 7870 im Test bei GameStar.de) kaum schneller/gar langsamer , so dass sich der Aufpreis nicht lohnt, fehlende Unterstützung von Physix kommt noch dazu.

Auschalten von AA bringt, wie ich bereits oben erwähnt habe, kaum einen Leistungsschub (nur 3-5 fps) von fressender Leistung sehe hier also nichts...

Meine Frage war, ob es sinnvoll ist, mir ein neues MB (http://www.amazon.de/gp/product/B007RQ0H3K/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&smid=A25INJ3R91TW6W) zu kaufen + den i5 mit 8 GB DDr3 Ram.

Zumal es echt komisch ist, dass ich auf den niedrigsten Einstellungen max 10 fps mehr habe. Auch wenn ich AA auschalte..
 

was für eine antwort... süß :P

@topic: wie die anderen schon erwähnt haben, bring deinen q6600 auf 3~3,4ghz und bf wird um welten besser laufen.
 
Ich übertakte nicht so gerne meine Komponenten. Da kauf ich mir lieber ne OC Variante und/oder gleich ne neue CPU :)
Auch weil ich, wenn ich was etwas Falsch mache und meine CPU kaputt geht, nicht wieder ne neue kaufen möchte.
 
verständlich ;D

überleg dir ob du vllt. noch einen c2q holen würdest mit mehr grundtakt oder direkt sowas wie i5/7, weil ein q6600 mit 2,4ghz ist nicht wirklich flott.. erst ab 3+ghz zeigt er seine kraft :)
 
wäre eine Überlegung wert, aber ich habe bereits vorhin meine RAMs verkauft und mein q6600 steht auch schon unter verkauf. Wenn ich die auch noch verkauft hab, zahle ich nur 220€ was denke ich mal auch das beste ist oder? zumal das nicht schaden kann ?
 
liegste schon richtig, einen i5 holen und sich über die gute leistung der gtx570 wundern ;)

bräuchtest auch ein neues mainboard für den i5, sprich kannst dein q6600 mainbaord auch verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch Schüler, also hab mal nicht locker knapp 700€ übrig, zumal ich keinen komplett neuen PC brauche.
Zum Thema HD 7870.. Die Karte ist laut (AMD Radeon HD 7870 im Test bei GameStar.de) kaum schneller/gar langsamer , so dass sich der Aufpreis nicht lohnt, fehlende Unterstützung von Physix kommt noch dazu.

Du vergleichst grad eine Referenzdesignkarte mit deiner Phantom?.... Diese Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist leise und kostet so in etwas das gleiche wie deine GTX570, dazu ist sie identlisch mit der Leistung und verbraucht 50W weniger Strom. ABer wenn du keine Möglichkeit mehr hast sie via Fernabsatzrecht zurückzuschicken dann ist das ok.

Natürlich brauchst du ein neues Mainboard, CPU und RAM, was ca. 300€-350€ kostet.
 
ich hab ne Gigabyte keine Phantom.. Ich habe beide Grafikkarten Anhand der Benchmark-Ergebnisse verglichen. Versteh nicht warum mir jeder die 7870 aufdrehen möchte, zumal sie bei Battlefield langsamer ist und der Stress, meine Grafikkarte zu verkaufen um mir eine neue zu kaufen mit Aufpreis (!) wovon ich keine Vorteile, eher Nachteile habe. Stromverbrauch ist ein Argument aber für mich kein Grund^^
Zumal ich meine 570er NEU für 180€ bekommen habe...

Ist mit einem neuen Mainboard, CPU und RAM dann mein Problem gelöst ?
Und weiß einer ob die Gitterqualität in Bf eher CPU oder GPU lastig ist?
 
10% für 25€ ist nicht teuer?^^ jetzt hab ich die halt, wenn die 570er nicht mehr reicht, wird es die 7870 auch nicht. Also ist das für mich kein Nachteil.
Das mit der CPU will ich auch hoffen, ich zahle nicht umsonst paar hundert € und hoffe auch, dass der i5-3570 seinen Dienst so gut und lange wie mein q6600 macht..:)
 
der Intel 3450 hat eine gute preisleistung, wenn du nicht unbedingt übertakten möchtest, kann man diesen nehmen. dieser ist nicht wirklich langsamer als die anderen modelle.
 
Zurück