GTX 570 von EVGA oder Phantom?

roheed schrieb:
Ich würde net sagen, dass die EKL Nordwand so ein mieser CPU lüfter ist ^^
Und der Kühler ist auch nur so gut, wie die lufttemps. es zulassen :-)
Und das ich ihn mit min. drehzahl laufen lasse ist auch absehbar oder?^^
Ja ich bin ein silent freak XD Und das hab ich mit der Phantom bestens beibehalten können.

Ich weiß nicht ob wir uns falsch verstehen oder net...
Die kiste ist stabil und läuft auch soweit bestens,
es geht nur darum, dass jetzt halt alles viel viel wärmer wird.
Und ich wollt auch nur darauf hinweisen, dass das thema mit der Abluft mit der Phantom auch bedacht werden sollte! Wie es jeder einzelne für sich löst ist mir ja dann auch egal .-)

Silentfreak? Das finde ich gut, so einer bin ich auch. Deswegen würde mich mal interessieren, welche CPU du hast, mit welchem Takt und welcher Spannung sie läuft und mit wie vielen upms deine Lüfter.

Danke.

Also die 580 von evga ist unter windoof leise und unter last hört man sie wenn man bock hat ohne Ton zu zocken:haha:....aber es soll leute geben die beschweren sich das ihr Ferrari zu laut ist :wall:

Also mein Rechner muss auch nicht absolut silent sein, schließlich sitze ich in keinem Atombunker 200 m unter der Erde wo man das Gras wachsen hören kann. Absolut Leise im Idle macht für mich besonders dann Sinn, wenn der PC im Schlafzimmer steht und man nachtsüber große Dateien downloaden möchte.
Ab einen bestimmten Niveau ist der Rechner dann sowieso nicht mehr von sonstigen Umgebungsgeräuschen, z. B. bei offenem Fenster zu unterscheiden....aber das geht hier wohl zu weit off-topic. Nicht dass ich hier wieder irgendwem was "klaue" :-)

naja, es geht halt auch um lautstärke wenn z.b. jemand im gleichen zimmer schläft, und man spielen möchte...muss ja dann möglichst leise sein ;)

Wenn 85 für dein Baujahr steht, wohl eher die Frau/Freundin als ein Geschwisterteil...oder? :-) Tja, dann würde ich meinen Rechner nicht ins Schlafzimmer stellen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussionen wie leise ein Rechner zu sein hat ist doch echt fürn ar****^^
das muss jeder selber mit sich ausmachen. Und viele schreiben, ja Lautstärke isch mir Wurst
ich hab eh Kopfhörer auf...ja dann Glückwunsch sag ich da nur XD
Ich zock mit Lautsprecher und es soll auch games geben mit leiser Soundkulisse...
zb die ganzen horror Genres und oder selbst Crysis ist auch immer wieder sehr leise
da Krieg ich einfachs kotzen wenn ich die Kiste höre ^^ Vom idle Surfen gar nicht zu sprechen.

Silentfreak? Das finde ich gut, so einer bin ich auch. Deswegen würde mich mal interessieren, welche CPU du hast, mit welchem Takt und welcher Spannung sie läuft und mit wie vielen upms deine Lüfter.
NT : semmipassiv
CPU : Q9450 @ 3,2ghz @ 1,25V @ 900 rpm
Case : 1 x 120 mm @ 800 rpm
GPU : Phantom @ stockclock @ 963mv @ 3 x 80mm @ 1200rpm

HDD : 2 x 2,5" Laptop platten weil mir 3,5 schon zu laut sind XD
+ 1 SSD @ 0db

Der PC ist mit der Phantom schon lauter geworden als vorher mit der 5770 (auch im idle)
aber alles noch im für mich vertretbaren Rahmen

Zuletzt bearbeitet:
roheed schrieb:
NT : semmipassiv
CPU : Q9450 @ 3,2ghz @ 1,25V @ 900 rpm
Case : 1 x 120 mm @ 800 rpm
GPU : Phantom @ stockclock @ 963mv @ 3 x 80mm @ 1200rpm

HDD : 2 x 2,5" Laptop platten weil mir 3,5 schon zu laut sind XD
+ 1 SSD @ 0db

Der PC ist mit der Phantom schon lauter geworden als vorher mit der 5770 (auch im idle)
aber alles noch im für mich vertretbaren Rahmen

Und was für Temps hat deine CPU so unter Last?

Gesendet von meinem Desire HD

hab seit gestern die evga gtx 570 für 310€.
sie ist im idle betrieb bei 1400rpm (unhörbar..)
mit 870 core clock (mit 1.05v, standard vid bei mir 0,963) ist sie gleich auf mit der gtx 580
der lüfter ist durchschnittlich bei 70% bei grafiklastigen spielen (oc, 2800rpm, leicht hörbar)

Wenns nur um die beiden geht auf jedenfall Evga.

Wieso EVGA?
Und komm mir bitte jetzt nicht wegen dieser geschissenen Garantieverlaengerung und auch bei Overclocking / Luefertausch noch Garantie?! :ugly:

Nach 1.5-2 Jahren wird eine Grafikkarte sowieso immer durch eine bessere ersetzt.

Die Phantom ist leiser als jegliche Referenz der GTX570 Reihe.
Zitat aus der PCGH : "Beste GTX570 auf dem Markt"

Und was für Temps hat deine CPU so unter Last?
Hmm, vor der 570 bin ich nur auf 50°C DIE temp gekommen Core's max 65°C (PRIME95)
Da kannst jetzt nochmal locker 10°C drauf tun wenn die 570 erstmal loslegt :-)

oc, 2800rpm, leicht hörbar
2800 rpm und ist immer noch "nur" leicht hörbar?! Ich glaub du solltest mal einen
facharzt aufsuchen oder dein headset runter machen :ugly:

2800 rpm sind ungefähr so laut wie ein Haarföhn auf 10 meter entfernung!
Zumindest bei der Phantom..Intel Boxed Kühler uvm also eigentlich alle typischen 80 mm fans

net wenn die case und CPU fans auch schon auf 2000 rpm rennen...
ja dann vlt und unter umständen hört man die 570 auch nicht mehr raus XD

ist bezogen aufs spielen mit sound ^^', brauch keinen arzt lol
alles andere läuft auf 800rpm
auf 85 % sind es 3900rpm, das ist richtig laut und entspricht dem haarföhn

Zuletzt bearbeitet:
hab seit gestern die evga gtx 570 für 310€.
sie ist im idle betrieb bei 1400rpm (unhörbar..)
mit 870 core clock (mit 1.05v, standard vid bei mir 0,963) ist sie gleich auf mit der gtx 580
der lüfter ist durchschnittlich bei 70% bei grafiklastigen spielen (oc, 2800rpm, leicht hörbar)

963 mV ist außergewöhnlich wenig, meine Evgas hatten 1013 bzw 1050 (SC Edition) mV VID - Glückwunsch zu der Karte, hätte ich so eine bekommen...vielleicht hätte ich sie dann sogar behalten. Schrotte sie nicht, wäre schade drum.

Hast ausgetestet ob da noch weiterer Spielraum zum Undervolten ist?

Zuletzt bearbeitet:
dafür hab ich bei den cpus nie soviel glück :x
undervolten hab ich noch nicht getestet
zu 1013 hätt ich aber auch net nein gesagt, geht ja bis 1.1 standardmäßig

Zuletzt bearbeitet:
ps kann die gtx 570 eigentlich auch sound über hdmi übertragen wie es die gtx 460/560 tut ohne dass ich was extra anschließen muss?

ich müsste heute meine phantom bekommen....wenns klappt...

undervoltet ihr mit afterburner? was muss ich beachten?

Neuste Version (Beta 6?) nehmen, in Settings Haken "Unlock Voltage" setzen, von der voreingstellten VID schrittweise bis zu 963 mV runtersetzen und zwischendurch z. B. mit dem Crysis GPU-Bench testen ob die Spannung ok ist.
Aber kaputt machen kannst beim undervolten nichts, das habe ich mir mittlerweile bei vielen Quellen bestätigen lassen, unter anderem Intel-Mitarbeiter beim Themenchat. Wenn die Spannung zu niedrig ist, resetet der Treiber bei mir automatisch zurück nach default.

HDMI: kann ich leider nicht testen, kein hdmi gerät...geht das aus der Herstellerseite nicht hervor?

Zurück