GTX 570 von EVGA oder Phantom?

Zocker85

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

was meint ihr, bei ähnlichem preis wäre die evga gtx 570 supercloced oder die phantom von gainward die bessere wahl? primär geht es um die laustärke...

habe in der aktuellen pcgameshardware den test zu phantom gesehen, die ja recht gut sein soll...aber bewertungen von evga auf alternate sind ja auch sehr gut...was meint ihr?

Die Phantom wird leiser sein und ne bessere Kühlleistung haben also wenn du OC betreibst sicher interessanter

Vor dieser Frage stand ich auch diese woche....hab mir dann die phantom gekauft.

Die Kühlung ist echt super, hab die Lüfterkurve von Hand angepasst
und komm jetzt auf 70°C beim Zocken und das bei 30% Lüfterdrehzahl (1,2k rpm)
Ist somit genauso leise wie im idle was für ne gtx 570 schon brachial ist!

Das Problem liegt in meinen augen aber an einer anderen stelle.
Die Phantom pustet die heiße Abluft ins Case, die EVGA ja direkt aus dem Gehäuse.
Wenn du keine Leistungstarke zu und Abluft managment im Case hast
steigen die temps im Case durch die Phantom schon deutlich an!
Mit meinem 1-fan-Case Design gehen die temps der cpu um bis zu 10°C höher als zuvor.

@asdener
kannst du mal deine werte beim zocken durchgeben pls?
Also Lüfterdrehzahl und temps der gpu?

Wie gesagt ich komm mit 30% Drehzahl bei Crysis nicht über die 70°C
Allerdings mit Afterburner angepasst...wenn man die Phantom lässt dreht sie auch
hörbar hoch beim spielen. Warn glaub 55% @ 62°C oder so

Wenn es dir auf die Lautstärke ankommt hat roheed natüröich Recht, aber vergiss nicht, dass du von EVGA 10 JAhre Garantie bekommst und durch Übertakten oder Kühlerwechesel( falls er doch zu laut ist) keinen Garantieverlust hast.
Das finde ich, wird immer der größte +Punkt EVGA´s sein.

Also bei mir habe ich den Lüfter beim zocken auf 63%
@Heaven Bench habe ich 65°C

Werde mir bald den Shaman oder anderen GPU Kühler zulegen

Nimmt EVGA eigentlich nur aus Kulanz defekte Karten bei Kühlerwechsel zurück, oder ist das in der Garantie enthalten?
Ich werde aus dem Text nicht wirklich schlau:

The product is returned to EVGA in the original factory configuration and condition. All aftermarket modification must be reversed before sending in the product for replacement.

-> Modification = Kühlerwechsel?

This Warranty does not include:

* Alterations to the Product -> doch kein Kühlerwechsel erlaubt?

Also bei mir habe ich den Lüfter beim zocken auf 63% @Heaven Bench habe ich 65°C

63% sind mehr als deutlich hörbar! Auch bei der Phantom da braucht man sich nichts vormachen.
Aber wie gesagt, Lüfter von Hand drosseln und dann kann man die phantom als Silent wunder betiteln...

Die 10 jahre von EVGA sind schon nice, kein thema...
muß aber jeder selber wissen ob er lust zu hat an der karte selber rumzubasteln.
Mir war ein fertiges produkt lieber. Hab zwar auch schon kühler auf ner NV umgebaut
aber die phantom ist denoch das "gemütlichere" Produkt.

Bei der EVGA muß man bzw sollte man noch den preis für den Silent kühler draufrechnen,
der vermutlich nochmal 50€ oben drauf kostet...Bei der Phantom für ca. 330€ wäre er halt
schon dabei.

Wegen dem Kühler habe ich EVGA auch schon eine Mail geschrieben und der Support-Mitarbeiter hat mir versichert, dass die Garantie nicht weg ist, wenn man für einen Garantiefall den Originalkühler remontiert und der Schaden nicht von dem Kühlerwechsel stammt. :daumen:

Nimmt EVGA eigentlich nur aus Kulanz defekte Karten bei Kühlerwechsel zurück, oder ist das in der Garantie enthalten?
Ich werde aus dem Text nicht wirklich schlau:

The product is returned to EVGA in the original factory configuration and condition. All aftermarket modification must be reversed before sending in the product for replacement.

-> Modification = Kühlerwechsel?

This Warranty does not include:

* Alterations to the Product -> doch kein Kühlerwechsel erlaubt?

Auch wenn du dem Threadstarter das Thema klaust - aus dieser Seite geht nur hervor, das du alle Änderungen rückgängig machen solltest, damit du ein Anspruch auf Gewährleistung hast. Änderungen beinhaltet also Kühler, Bios etc. - versteht sich ja...

Back2Topic:

Ich schließe mich der Meinung von "roheed" an - gute Empfehlung!

Zuletzt bearbeitet:
Naja...es geht immerhin um eine Kaufberatung Evga vs Phantom. Und die Garantie ist nunmal wesentlicher Bestandteil eines Produktes. Ich sehe jetzt nicht an welcher Stelle ich ihm da jetzt irgendwas klauen sollte.

bei der phantom brauchst nichts umbauen also kommt das thema erst gar nicht auf^^
Und wer behält schon 10 jahre ne Grafikkarte :ugly: da kann EVGA natürlich schon leicht reden.

Ist halt meine Meinung...schön zu wissen mit den 10 jahren aber ob man es braucht ist in meinen
augen fraglich.

Nehm die Phantom, die habe ich auch ! Total geiles leises starkes und edles Teil:)
Bin super zufrieden mit dem Ding!

Und die Kühlung ist Spitze ;)

Das Problem mit dem Abluft ins Gehäuse blasen, sollte man wie von Rohed beschrieben nicht auf die leichte Schulter nehmen. Bei mir ist jetzt egal ich Werkel in meinem Big Tower mit 2x 230mm Lüftern oben und vorne und insgesamt 6x140mm Lüftern unten hinten und seitlich ;) bei vollast und 45% lüfterpower kommt die auf Max. 58 grad ;)

Lg

Mit meinem "Office" Lian Li Case bin ich definitiv am Limit des machbaren mit diesem Monster^^
Also zocken geht soweit recht gut, aber das Case wird mehr als Handwarm.
Furemark kann ich aber knicken, dann hab ich sauna ähnliche Verhältnisse da drin^^
Selbst mein Seasonic-x (unten verbaut) geht auf vollgas weil's zu warm wird im Case.
Hängt auch mir der Leistungsaufnahme zusammen aber denoch ist es schon häftig
wieviel heiße abluft die Phantom bzw besser gesagt die 570 produziert.

Ich würd hier die Phantom vorziehen. Da sie sehr leise ist und man nicht extra noch einen leisen kühler drauf bauen muss. :)
Wenn du eine wakü hast (davon geh ich aber jetzt nicht aus) würde ich die evga nehmen. Der support ist wirklich spitze, spreche da aus erfahrung und sie sind wirklich sehr sehr kulant was kühlerwechsel anbelangt.
Aber letztendlich würd ich die Phantom nehmen!

mfg

Vorne 140mm rein hinten 120 mm wieder raus...den vorderen hab ich allerdings aus,
weil er fast nichts bringt (im bezug auf das prob mit der Phantom).
Der ganze luftstrom geht am HDD käfig flöten, zudem unterteilt die phantom
durch ihre größe mein case in 2 hälften was den Luftstrom zusätzlich stört^^

Was fast 4-5 grad gebracht hat, ist wenn man die phantom dazu zwingt
die kalte luft von draußen/hinten einzusaugen...net lachen aber ich habs mal
provisorisch mit nem Blatt Papier probiert und war positiv überascht
wie sehr die case temp und die der Phantom zurückgingen...

Bin am überlegen ob ich mir dafür nichts gescheiteres zurecht bastel.
Also so wie man es ne zeit lang von den P4 gewohnt war.

Meins ist noch net mal nen jahr alt :ugly:
vlt nachvollziehbar das ich noch keine lust hab schon wieder aufzurüsten/umzurüsten.

Aber wie auch immer...beim zocken geht es allemal und furmark macht man ja auch nicht alle tage.
Falls es jemand interesiert hier die temps mit offenen case

1h crysis 60°C @ 30%...kann sich echt sehen lassen für diese gebotene Leistung einer 570

Zurück