GTX 570 Phantom SLI & EVGA SC + Backplate - Test

desireowner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
a%3E
Hier entsteht ein Test zur Gainward Phantom & zur EVGA SC + Backplate.

3D Mark11 EVGA:

Result

3D Mark 11 Phantom Single:

Result

http://s7.directupload.net/images/110204/ffowrp99.jpg

3D Mark Phantom SLI:

Result

http://s3.directupload.net/images/110204/aku8miuw.jpg

Dieser Thread entsteht gerade erst, somit folgen Bilder und ect. später :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier zur EVGA greifen, da Gainward aus meiner Sicht nicht für Qualität steht.
Außerdem ist EVGA's Karte im Ref.-Design und jeder weiß wie EVGA zum Kühlerwechsel steht:D

Mehr für dein Geld bekommst du bei der Phantom, da mehr Leistung durch bessere Kühlung!

Sie bleibt in Funmark z.B. ca. bei 72 Grad, dass nach 30 Min.!

Die EVGA hat aber auch ihre Vorteile, z.B. kannst du eine Wasserkühlung verbauen und hast trotzdem Garantie, aber eine EVGA 570 zu holen um einen Luftkühler draufzusetzen, würde ich nicht tun, da dieser auch nicht mehr bringt als der von Gainward's Phantom!

Leiser ist die Phantom, beide aber sind auch nicht wirklich laut unter Last!

Ich würde hier zur EVGA greifen, da Gainward aus meiner Sicht nicht für Qualität steht.
Außerdem ist EVGA's Karte im Ref.-Design und jeder weiß wie EVGA zum Kühlerwechsel steht:D

Wie schon gesagt, ein Luftkühler lohnt nicht, außerdem sind standard mäßig beschießene Spawa-Kühler mit dabei und die musst du wieder extra Kaufen und alles zusammen ergibt dann eine 580 :D

Na dann:daumen:

Ich habe jetzt 2 Phantom's gehabt und die EVGA SC + Backplate und kann von der Verarbeitung keinen Unterschied feststellen, nur Gainward setzt bei dieser Karte wohl doch sehr auf Qualität, denn die Verarbeitung und das ganze Konzept sind sehr durchdacht und wirkungsvoll!

Mein Rat geht zur Phantom...werde meine EVGA auch wieder ,,back to shipper'' senden, hoch lebe das Widerrufsrecht in the good old GERMANY :)

die phantom ist wirklich ein geiles stück hardware^^
70 min Crysis @ 30% Lüfter (1,2k rpm) bei lächerlichen 70°C...Man könnte fast von ner silent 570 reden...das einzigste was mich an der Karte stört, das gainward die heiße abluft nicht rausblässt sondern schön ins case!!! Da ist eine dicke be und entlüftung im case sehr ratsam aber sonst echt ein feines teil! Daran hab ich beim kauf nicht so recht drüber nachgedacht...aber mit undervoltage und zwei augen zudrück kann ich mein 1-Caselüfter fürs erste beibehalten. Für die gebotene Leistung wirklich beindruckend.

btw, nordwand + Phantom?! das könnt ja fast meine kiste sein :ugly:

ich weiß es zwar nicht, kann es mir aber ansich nicht vorstellen, weil die Gainward aus eigener Entwicklung stammt und nicht dem Ref. design entspricht.

Klar , das PCB ist das hässlichste im PC :D
Ich kann zwar ne Backplate bauen aber die würde nur passen wenn ich sie auf der Vorderseite auch machen , und dann brauch ich keine Phantom :D

ich häts auch geil gefunden wenn die phantom genau um 180° gedreht wäre^^ also so das man den geilen kühler sieht...so sieht man halt
"nur" das schwarz/braune PCB^^ Nu gut mich stört das jetzt nicht weiter aber da kann ja jeder mit machen was er will :D

Mich würde es auch interresieren ob man eine EVGA Rückplatte auf eine Phantom bringen kann. Das gute Stück kann man ja auch im EVGA Shop nachbestellen und Temp. Gründe hätte sowas auch.

Frage andersrum: Kann man den Kühler der Phantom auf eine EVGA GTX 570 drauf schrauben?

Die Phantom is einfach nur genial!

Ordentlich OC und die macht jede 580 weg! 60 FPS in BF3 bei 1080p alles auf max. sagen doch alles oder ?

Hab schon meine zweite fürs SLI hier rumliegen, dann gehts richtig ab.

Im Übrigen gibts für die Phantom Wasser kühler, aber das verrate ich nicht ;)

Wer sagt, das Gainward minderwertig ist, hatte die Phantom noch nicht in den Händen geschweige denn im Rechner!

EVGA is perfekt für SLI Boards, hab nen Z68 SLI, aber was 570 angeht hat die Phantom eindeutig die Nase vorne.

Auch wenn das für EVGA Fanboys kein Argument ist^^

Grüße

Nachdem ich jetzt 2 defekte EVGA 570 SC hatte, die beide heftige Bildfehler hatte (Memory defekt) habe ich mich für die Phantom entschieden und bereue dies in keinster Weise. Die Karte ist sehr hochwertig verarbeitet, schon alleine die Verpackung ist aus Karton und nicht aus Pappe (im Endeffekt nicht wichtig, aber für den ersten Eindruck :D)... Habe Sie jetzt stabil und ohne Temperaturprobleme auf 875 Core, 1750 Shader und 2000 Memory laufen und sie macht wirklich die ein oder andere GTX 580 platt... kann die Karte nur absolut empfehlen! Ich habe noch nie eine so gute Karte gehabt :daumen:

So long...

Geb ich dir absolut recht Joker!

Meine läuft derzeit mit folgenden Settings:

CoreVoltage: 1150
CoreClock: 915
ShaderClock: 1830
Memory Clock: 2200
Fan: 100%

Denke da geht noch mehr, aber mehr brauch ich nicht da ich nen SLI hab.

Lüfter so hoch weil meine Kiste sowieso 3000rpm lüfter hat.

Bei mir würde wahrscheinlich auch noch einiges mehr gehen, aber ich will das Teil nicht mit so hohen Spannungen im 24/7 fahren und so reicht es dicke für alles was ich damit mache (BF3 komplett auf Ultra), von daher seh ich keinen Sinn darin die Phantom noch höher zu takten :P...

Ordentlich OC und die macht jede 580 weg! 60 FPS in BF3 bei 1080p alles auf max. sagen doch alles oder ?

Andere 580 wie DCII oder Twin Frozr kann man genau so takten:D

Wer sagt, das Gainward minderwertig ist, hatte die Phantom noch nicht in den Händen geschweige denn im Rechner!

Das sagt ja niemand. Lediglich der mittelmässige Support von Gainward im Falle von Defekten wird häufig kritisiert;)

An den Tester:

Zunächst mal ist es eine gute Idee so was zu testen:daumen::daumen::daumen:.

Nur fehlen (noch) so einige Dinge die zu einem Test gehören:

- Testaufbau:

Welche Hardware wird verwendet? CPU, Board, NT und Gehäuse.

Welche Software?

- Testergebnisse:

Ergebnisse bei 3DMark 11 mögen ok sein, aber was 2 GTX 580 im 3DMark erreichen, kann ich genau so gut in der PCGHX Rangliste nach schauen. Viel interessanter sind aber ganz andere Ergebnisse.

Zum Beispiel ein Temperaturvergleich zwischen Phantom (Custom) und EVGA SC (Ref.). Wie heiß wird speziell GPU 1? Wie groß ist die Temperatur-Differenz von GPU 1 zu GPU2?

Dann natürlich die Lautstärke (egal ob gemessen oder subjektiv). Wie viel lauter werden die Karten im SLI Betrieb im Vergleich zum Single-Betrieb?

Und natürlich ein OC Vergleich. Wie hoch kann man maximal Takten?

- Test-Ziel:

Was möchtest du mit dem Test zeigen? Welches Ziel verfolgst du mit dem Test?

Es wäre prima, wenn du diese Punkte noch einfügen könntest;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich über den Gainward Europe Support nicht beschweren.. hab mit den Jungs auch schon in der Vergangenheit viel gesprochen.

Was ist wenns um nen Austausch geht kann ich nicht sagen, aber die technische kompetenz ist gut.

Zurück