GTX 570 - EVGA SuperClocked oder Gainward Phantom?

desireowner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche der beiden würdet ihr nehmen? Gainward hat ja bei den Phantom auch ein PCB Eigendesign genommen mit besseren Kondensatoren...EVGA hingegen hat ja nur selektiert und die guten Chips raus gesucht, was Gainward ja wohl auch gemacht haben muss!?!

das mit der Selektion halte ich für ein Gerücht, meine 570 SC wird so in Spielen max. 85 °C warm bei so 61-62% Lüfter...hatte auch die Standardvariante die war vielleicht 4 Grad kühler bei 60% Lüfter.

Jetzt im Winter alles halb so wild, die Karte ist in meinem Gehäuse bei den ganzen anderen Lüftern nicht herauszuhören.
Wenn sich der Raum in dem du spielst, auch im Sommer nicht großartig aufheizt, ist die SC sicherlich keine verkehrte Wahl...bei mir wird es aber ganz sicher wieder wärmer. Die Phantom bleibt so 15 °C kühler, da hat man noch Puffer für den Sommer.

Was für die Evga spricht:
Step-Up:
...aber so wie ich das sehe, ist innerhalb von 90 Tagen nicht mit einer neuen Nvidia Serie zurechnen, die 28nm Chips kommen erst im 4ten Quartal....sprich du kannst nur auf die 580 upgraden.
Aber für magere 8% Step-Up machen? Macht für mich auch keinen Sinn.
Garantie:
kein Argument für mich, Grafikkarten befinden sich im Schnitt 2-3 Jahre in meinem Besitz...das ist auch bei anderen abgedeckt.

Ich würde die Phantom nehmen, hab sie mir auch bestellt. Die kannst auch mit dem Takt der SC betreiben und die ist kühler&leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Oder auf die Evga im Eigendesign warten, wobei leider nicht bekannt ist, wann die kommen wird. Die hat auch ein kürzeres PCB und nen Kühler mit 2 Lüftern (siehe News zur CES 2011). Den einzigen grösseren Negativpunkt den ich(!!!!) bei Gainward sehe: sie bieten keinen Direktsupport, sondern nur über Händler. Da empfinde ich(!) Evga als schon etwas besser. Die Garantiedauer ist natürlich ebenso ein Argument für Evga, wobei man ja kaum die Karte 10 Jahre nutzen wird (oder doch?).

Also interessanter wäre das Step-Up für mich, wenn Evga auch die GTX 580 mit besonderer Luftkühlung anbieten würde, ähnlich wie die Phantom. Dann könnte man ohne große Verluste 90 Tage Preisentwicklung für die 580 mitnehmen.
Aber leider machen die nur Wasserkühlungen und das Step-Up Programm beschränkt sich in der Regel auf die Standardversion der jeweiligen Serie. Man muss recht hohe Versandkosten von 12 € zahlen und ist an den Preis im Evga Onlinestore gebunden....der ist nicht immer besonders günstig.

Summa summarum:
Sofern nicht bald eine neue Generation ansteht, macht es nicht viel Sinn. Besser direkt eine Karte kaufen mit der man sich für längere Zeit anfreunden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Generation ist ja schon länger angekündigt, soll ja noch in diesem jahr vorgestellt werden: Nvidia - Fermi-Update & neue Kepler-GPU in 2011 - News bei GameStar.de

Ich wage ohne Kristallkugel vorauszusagen:
Nicht innerhalb von 90 Tagen - alles was danach passiert kannst mit Step Up in der Pfeife rauchen, da man sich in dem Zeitraum für eine Karte entscheiden muss. Und Step-Up bei einer Step-Up Karte geht bekanntlich nicht.

Ist ne nette Sache, bietet sonst keiner...aber von 570 SC auf 580 Standard macht mit den Zusatzkosten keinen Sinn.

Klar nicht, steht ja aber auch: in zweiter Jahreshälfte. Von daher würd ich mal mit Ende 2011 rechnen, aber geht ja auch mehr darum: es dauert keine 2-3 Jahre mehr bis ne neue Generation kommt :-) Ist ja logisch, dass nicht in den nächsten 90 Tagen oder 6 Monaten was folgt, NV will ja erst mal genügend von den Fermis loswerden.

Ich hatte bis vor 20 Tagen noch die GTX 470 Super Overclock von Gigabyte und dann die Sapphire 6950@6970 und jetzt die GTX 570 von Gigabyte nur die hat Spullenfiepen und ist bei 3D Mark11 ein wenig schlechter als andere 570er Modelle :( jetzt habe ich nur noch morgen um sie zu widerrufen und mir eine andere zu holen...

Meint ihr denn, dass die Phantom kein Spullenfiepen hat? Bei meiner war es zu 90% nur bei Funmark und bei dem 3D Mark macht sie ein wenig komische Geräusche, könnte der Lüfter sein, so etwas wie ein Lagerschaden, aber nur ganz leicht.

Ich hatte bis vor 20 Tagen noch die GTX 470 Super Overclock von Gigabyte und dann die Sapphire 6950@6970 und jetzt die GTX 570 von Gigabyte nur die hat Spullenfiepen und ist bei 3D Mark11 ein wenig schlechter als andere 570er Modelle :( jetzt habe ich nur noch morgen um sie zu widerrufen und mir eine andere zu holen...

Meint ihr denn, dass die Phantom kein Spullenfiepen hat? Bei meiner war es zu 90% nur bei Funmark und bei dem 3D Mark macht sie ein wenig komische Geräusche, könnte der Lüfter sein, so etwas wie ein Lagerschaden, aber nur ganz leicht.
Man kann es auch übertreiben, oder? Ich glaube alle Fermis leiden unter Spulenfiepen. Die eine mehr, die andere weniger. Hängt glaube ich auch von der Güte des Chips ab. Dieses tritt aber meist nur bei sehr hohen Fps auf, wie es z.B. in Game-Menues der Fall ist. In Spielen selbst habe ich es noch nie bemerkt...Wenn du im 3DMark11 mehr Punkte willst, hol dir doch gleich eine GTX580:D

Naja, meine 470 SOC hatte dieses Problem, egal wo, nicht! Nicht bei 1000fps und nicht bei Funmark oder sonst wo!

Ich habe auch nicht jede Einzelne hier liegen, ich hab nur noch die 570 und die 470, die andere ging durch den lieben und netten Widerruf zurück, übrigens ist Notebooksbilliger.de sehr zu empfehlen, auch gerade wenn man in Hannover wohnt und die Ware sofort abholen kann und die gewähren einen sogar 14 Tage Widerrufsfrist, wenn man direkt, das so genannte Thekengeschäft, dort tätigt.

Außerdem hat das Spullenfiepen nichts mit dem Chip zutun, sondern wie der Name schon sagt, mit Spullen also Kondensatoren, egal ob analoge oder digitale, obwohl letzteres anfälliger dafür ist. Gainward hat ja auf der Phantom analoge Spannungswandler verwendet, diese bleiben kühler und sind nicht so laut, nur gibt es den Nachteil, dass man das Voltage nicht via Software ändern kann, sondern nur über ein Flash den BIOS, was dann zur Folge hat, dass die Garantie flöten geht und man es nicht so einfach ändern kann! Bevor jetzt kommt:,, Wenn man die Spannung generell verändert verliert man die Garantie!", sage ich mal, dass ist doch klar, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine 470 SOC hatte dieses Problem, egal wo, nicht! Nicht bei 1000fps und nicht bei Funmark oder sonst wo!

Ich habe auch nicht jede Einzelne hier liegen, ich hab nur noch die 570 und die 470, die andere ging durch den lieben und netten Widerruf zurück, übrigens ist Notebooksbilliger.de sehr zu empfehlen, auch gerade wenn man in Hannover wohnt und die Ware sofort abholen kann und die gewähren einen sogar 14 Tage Widerrufsfrist, wenn man direkt, das so genannte Thekengeschäft, dort tätigt.

Außerdem hat das Spullenfiepen nichts mit dem Chip zutun, sondern wie der Name schon sagt, mit Spullen also Kondensatoren, egal ob analoge oder digitale, obwohl letzteres anfälliger dafür ist. Gainward hat ja auf der Phantom analoge Spannungswandler verwendet, diese bleiben kühler und sind nicht so laut, nur gibt es den Nachteil, dass man das Voltage nicht via Software ändern kann, sondern nur über ein Flash den BIOS, was dann zur Folge hat, dass die Garantie flöten geht und man es nicht so einfach ändern kann! Bevor jetzt kommt:,, Wenn man die Spannung generell verändert verliert man die Garantie!", sage ich mal, dass ist doch klar, oder?

Also meine (GTX570) hat auch kein Spullenfieben oder es ist so leise das ich es nicht höre.

Aber das mit den analog und digital Spannungswandler stimmt nicht ganz. Es ist richtig, das den analogen Wandler, die Spannung, nicht per Software verändern kann.
"sondern nur über ein Flash den BIOS"
Das geht auch nicht, da hilft nur der Lötkolben ;)

Komischerweise behauptet dieser Typ im OC3D Review er hätte das mit "speziellen Tools" hinbekommen.
Ich hatte eine GTX 285 vorher, da war das Spulenfiepen ausgeprägter...aber selbst bei der hab ich gut damit leben können.....schließlich waren es nur sehr wenige Spiele in denen es auftrat, und ich starre auch nicht stundenlang aufs Menü...keine Ahnung wie das bei euch so läuft ;-) Wenn s im Spiel auftritt -> Vsync
Bei den 570 ern ist der Effekt deutlich schwächer, kaum noch wahrnehmbar. Wobei wir natürlich keine Ferndiagnose zu der 470 von desireowner machen können, vielleicht hatte der echt einfach nur Pech, soll vorkommen.

Außerdem hat das Spullenfiepen nichts mit dem Chip zutun, sondern wie der Name schon sagt, mit Spullen also Kondensatoren, egal ob analoge oder digitale, obwohl letzteres anfälliger dafür ist.

Ich meine mich noch schwach aus dem Physikunterricht zu erinnern, dass Spulen (Induktivität) ein aufgewickelter Draht war, und nicht dasselbe wie ein Kondensator (kontaktlos, z. B. Plattenkondensator)

Vielleicht gelten ja für Grafikkarten andere Bezeichnungen, aber ich möchte behaupten das ist nicht dasselbe :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe ist es nicht :) I am sorrrrry :p

Aber trotzdem tritt es komischerweise bei mir nur unter Funmark auf, also unter extrem Belastung, nicht bei erhöhten fps-Zahlen in Game-Menüs

Kann es eigentlich sein, dass ein schlechtes Netzteil, obwohl ich meins nicht so bezeichnen würde, das Fiepen IN DER KARTE verursacht? Nicht in dem Netzteil selbst!

Zurück