gtx 570 evga oder gtx 570 msi twin frozr II/oc

So etwas kann man eben nie allgemein sagen, da es von Chipgüte und Spannung abhängt. Selbst 10 exakt gleiche Karten müssen keinesfalls die gleiche Chipgüte haben und schon gar nicht exakt die gleiche Spannung. Deshalb kann man auch nicht allgemein sagen, dass so und so viel als Maximum möglich ist. Da muss jeder selber testen und probieren, zumal es ja noch von anderen Faktoren abhängt wie z.B. die Gesamtkühlung des Gehäuses.

Hab meine evga 570 jetzt auch bekommen (Der Service von EVGA ist einnfach der Beste)
@Stock Voltage sollen bis 830Mhz drin sein, erhöh einfach GPU+RAM in 10Mhz Schritten und schau mit Furmark ob alles Stabil ist...

Sorry, aber mit Furmark zu testen ist komplett fürn Ar... . Allein schon weil der Sicherheitsmechanismus dort greift :D

Jo, Furmark kann man einzig(!) zum austesten der Temperatur nutzen, aber leider für nichts anderes. Was in Furmark stabil läuft, muss in Games keinesfalls auch stabil sein. Deshalb sind Games wie z.B. Crysis eher ne Referenz, wenn es um die Stabi geht :-)

All diese Tools bringen im Prinzip nichts aussagekräftiges zur Stabilität zustande. Da nützt einzig in Games testen oder halt Benches wie der 3D Murks. Aber solche Tools sind ja auch überhaupt nicht dafür gemacht, um die Karte auf Stabilität zu testen, sondern eben nur um die Kühlleistung zu testen. Evgas OC Scanner hat da zwar mit dem Artefakttest ein brauchbares Tool, um OC auszuloten, aber auch dieses ist nur beschränkt einsetzbar (ist vorallem bei der VRAM Taktsteigerung hilfreich zum testen).

die evga sc hat ja doch schon mehr leistung als die normale. kann ich diese leistung per taktung ohne probleme aufholen, oder hat die sc im endeffekt immer etwas mehr leistung?

ok perfekt, dann spar ich das geld. :)

@oxoViperoxo könntest du mir beim takten helfen? per skype oder so , wäre echt nett :)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den MSI Afterburner, erhöhe in 5-10MHz-Schritten den GPU-Takt und teste anschließend mit Games, vor allem Crysis, 3DMark11/Vantage und dem GPU-Tool die Stabilität. Wenn sie mit den eingestellten Werten ohne Absturz/Freeze durchgeht, hast du eine relativ stabile Graka. Dabei die Temps im Auge behalten, ich persönlich bin mit Referenzkühler nie über 90°C gegangen...

Also ne EVGA + extra Lüfter ist zu teuer - da kann man sich schon fast ne GTX 580 holen.

Ansonsten ist das mit dem Übertakten so eine Sache.

Ich pers. fühle mich besser aufgehoben, wenn ich eine ab Werk übertaktete Karte mit custom PCB habe, die vielleicht sogar weniger Strom verbraucht.

Also wenn ich mal den Thread auch gebrauchen könnte.
Um auf die Grundfrage zurück zu kommen.
Welche graka ist nun besser OHNE extra lüfter?
Die GTX 570 mit twin frozr oder die EVGA?

Die Twin Frozr hat ja schon nen anderen Kühler von Haus aus drauf, daher rührt ja der Name.

Ob die nen anderes PCB hat weiss ich nicht, die EVGA hat ja das Standard PCB, aber wohl mit selektierten Bauteilen.

Mal ganz abgesehen davon werden die Temperaturen der Twin Frozr von Haus aus 20 Grad unter denen der EVGA liegen, zumindest wenn man der Werbung Glauben schenken darf.

Die TwinFrozr ist ja bei den Händlern erst zum 08.02.11 gelistet und nen Review konnte ich leider dazu noch nicht finden. ;)

Also wenn ich mal den Thread auch gebrauchen könnte.
Um auf die Grundfrage zurück zu kommen.
Welche graka ist nun besser OHNE extra lüfter?
Die GTX 570 mit twin frozr oder die EVGA?
Ich würde noch erste Tests der MSI abwarten... und mich dann zwischen der Phantom oder der TwinFrozr entscheiden. Eine kühlere Graka ist immer die bessere Graka:daumen: Aber das ist nur meine Meinung dazu.

Zurück