gtx 570 evga oder gtx 570 msi twin frozr II/oc

jurawi

Software-Overclocker(in)
hallooo :)
so, wo jetz bei meiner hardware sogut wie alles geregelt wäre, habe ich noch eine letzte frage und hoffe auf viele antworten , damit mir die entscheidung leichter fällt.
alsoo...soll ich entweder die evga gtx 570 sc nehmen mit dem arctic cooling accelero xtrem plus mit 3 kühlern, oder die msi 570 twin frozr II/sc ?

also mir persönlich sagt die evga mehr zu wegen 10 jahren garantie . so kann ich die graka ohne angst übertakten und den kühler wechseln. wie gesagt würde ich dann den arctic cooler nehmen mit 3 kühlern , was theoretisch besser kühlen müsste als die twin frozr. von der leistung müsste die evga eig auch besser sein.

evga super clocked:
taktfrequenz chip: 797 mhz
shader takt: 1594 mhz
taktfrequenz: 3900 mhz
speicher: 1280
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=790224&query=gtx+570&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

msi twin frozr II/sc:
taktfrequenz: 786 mhz
shader takt: 1572 mhz
taktfrequenz: 4200 mhz
speicher: 1280 mb
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

also...dazu noch eine frage, was von diesen 4 angaben die sich unterscheiden ist die wichtigste. die evga ist ja jetz schon knapp besser, bis auf taktfrequenz.außerdem hat die evga ja noch den vorteil das ich sie auf 580er niveau takten kann, ohne mir gedanken zu machen. somit ist die msi leistungsmäßig auch hinten. ich denke mal das der arctic kühler locker reicht um sie so hoch zu takten. preislich ist die evga+kühler natürlich knapp 50 € teurer, aber ich denke dafür hat man auch einen deutlichen vorteil gegenüber der msi, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch die EVGA + den Accelero empfehlen. Dieser kühlt meine übertaktete GTX480 unter Last fast unhörbar und die Temps liegen dabei unter 60°C:daumen:

@facehugger das ist perfekt :) aber ein knapp 50 € kühler ist natürlich schon kein billigteil und sollte demnach auch die entsprechende leistung aufbringen.

lg

@facehugger das ist perfekt :) aber ein knapp 50 € kühler ist natürlich schon kein billigteil und sollte demnach auch die entsprechende leistung aufbringen.

lg
Du sagst es! Da sollte man schon einiges erwarten können... Der beste VGA-Kühler für die GTX500er soll allerdings der Thermalright Shaman sein. Bloß der benötigt gleich 4! Slots:ugly:

Also ich würde dir von beiden Ideen abraten. Anscheinend suchst du eine Grafikkarte, die schon übertaktet ist. Das ist Blödsinn, wenn du sowieso übertakten willst. Kein Hersteller selektiert nochmals seine OC Versionen. Zum anderen brauchst du auch nicht zwingend einen neuen Kühler. Die 570 ist echt eine leise Karte und du kannst sie, je nach Chip, auch auf Niveau der 580 übertakten, ohne dir Gedanken über die Kühlung zu machen. 850/1700/4000 sollte jede 570 bei einer Spannung von 1,05V mitmachen und dies ist 580 Niveau. Wenn ich du wäre, würde ich zur EVGA 570 oder zur Zotac 570 greifen :D

Edit.: Selbst bei 1.1V und 900/1800/4500 MHz bleibt die Karte unter 90°. Das waren für die 4xx unerreichbare Werte.

Zuletzt bearbeitet:
@oxoViperoxo alles klar, hab ich auch schon überlegt zu machen. ich kenn mich mit takten nur NOCH nicht aus und weiß nicht, wie hoch ich sie takten könnte, hab gelesen das auf 580er niveau kein problem sein soll. könntest du mir vllt. mal kurz aufschreiben bis wieviel herz ich sie takten kann!?

-taktfrequenz
-shader takt
-speicher
-taktfrequenz chip
-....

wäre ccooooll :)

lüfter ist schon bestellt :) wird schon keine nachteile haben.

Naja, Nachteile könntest du schon haben. Alle anderen Komponenten in deinem Tower werden wärmer, da der Lüfter die Abluft komplett ins Gehäuse bläst. Solltest du aber keine Probleme bei den CPU Temperaturen haben, so ist es eigentlich egal. Beim i7 OC unter Luft kann das nämlich ruck zuck passieren :D.

Welche Taktraten du erreichen kannst, hängt von der Güte des Chips ab. Das kann man pauschal nicht so sagen. Aber rechne so mit 800/1600/4000 ohne Spannungserhöhung. Bei 850MHz GPU Takt bist du in etwa auf 580 Niveau. Testen solltest du dies alles mit dem GPUTool. Und für die Takterhöhung empfehle ich den Nvidia Inspector.

Bei einer guten Gehäusebelüftung sind Custom-Kühler kein Problem. Zumal die Graka durch den Alternativkühler meist deutlich kühler bleibt wie das Referenzdesign! Alternativ zum Nvidia-Inspector kann ich dir den MSI Afterburner empfehlen:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Das stimmt. Aber solch ein Kühler erhitzt trotzdem die CPU um ein paar Grad. Und wenn aus 74°, 77° werden, so ist das aufjeden Fall ein Kritikpunkt. Denn warme Luft steigt nach oben und wird durch den CPU-Lüfter angesaugt. Es gibt nur wenige Tower, bei denen dies nicht der Fall ist. Z.B. beim Silverstone Raven.

Der MSI Afterburner ist auch gut.

Kein Problem. Das stimmt. Aber solch ein Kühler erhitzt trotzdem die CPU um ein paar Grad. Und wenn aus 74°, 77° werden, so ist das aufjeden Fall ein Kritikpunkt. Denn warme Luft steigt nach oben und wird durch den CPU-Lüfter angesaugt. Es gibt nur wenige Tower, bei denen dies nicht der Fall ist. Z.B. beim Silverstone Raven.

Der MSI Afterburner ist auch gut.
Hmmm, ich gehe mal davon aus wer eine übertaktete i7-CPU besitzt, gönnt ihr auch meistens einen potenten Kühler, der die Temps auch beim OC im grünen Bereich hält. Du siehst, man könnte das Thema noch weiter fortsetzen;) Ergo: Custom-Kühler bieten bessere Kühlleistung mit dem Nachteil, das die erwärmte Luft im Gegensatz zum Referenzdesign zum großen Teil im Gehäuse verbleibt. Mit ausreichender Gehäusebelüftung und einem soliden CPU-Kühler stellt das aber kein Problem dar:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meinem i7 den SuperMega gegönnt. Einer der besten CPU Kühler. Und bei 1.23V und 3.800MHz bin ich bei 72-73° unter Prime95. Mag aber auch vieleicht daran liegen, dass meine Lüfter im moment, durch Modding verursacht, nicht so gut arbeiten. :D. Ich schließe mich deinem "Ergo" an. :D.

@ OxoViperOxo: na dann kann ich ja beruhigt schlafen;) @TE: wäre nice, wenn du deine Ergebnisse und Temps mit dem Accelero hier im Forum posten könntest...

=O ohh..hoffe das alles zusammenpasst , hier mal meine daten wie ich mir bestelle/bzw. manche teile habe:

aerocooler vx-9 pro
i7 2600k + scythe ninja 3
p8p67 pro
8gb g.skill ripjaws 1600mhz
evga gtx 570 oder 570 sc + arctic cooling xtreme pro
rasubo gaminX und power 750 watt
und noch festplatte und laufwerk brauch man hier jetzt nicht ;)
...passt das alles ? müsste oder ?

Zurück