GTX 570+EKL Alpenföhn Peter+Thermalright G2+Grundplatte

AW: GTX 570+EKL Alpenföhn Peter+Thermalright G2+Grundplatte

Foto0040.jpg
Ok hier nur zum Vergleich, so sieht meine GTX580+Shaman+G2 mit aktiver Kühlung aus!
Auf dem anderem Foto sind die vier Dichtungsringe zu erkennen die ich unter die Rückplatte der GPU geschoben habe so das sich die Platine nicht durchbiegt wenn ich die vier Schrauben mit der Zange anziehe um den Druck zu erhöhen.
Foto0043.jpg Foto0030.jpg

Zuletzt bearbeitet:

So, der BeQuiet ist auf dem G2 und ich habe mit dem GPUTool bei 900/1800/2000 1.1V nochmal gemessen. Die Spannungswandler haben jetzt eine Temperatur von 73 Grad Celcius (gemessen PCB-Rückseite). Somit bleibt wohl das Ref.Design die beste Luftkühlung für die Spannungswandler.

MfG Meratheus

Zuletzt bearbeitet:

Mal eine Frage: verwendest du nach dem Gehäusetausch immernoch 2 120mm Lüfter? Oder andersrum: meinst du im neuen Gehäuse würden 2 140 mm Lüfter passen? Interesseiere mich nämlich auch für den Peter in Verbindung mit dem Fractal Design.

@Dyn@moFan

Z.Zt. verwende ich 2x140mm Lüfter im neuen Gehäuse. Bei den BeQuiet muß man ein klein wenig basteln, da die Lüfterrahmen allein nicht ausreichend Stabilität bieten.

MfG Meratheus

Danke für die Info. Folglich passen die beiden 140mm problemlos ins Gehäuse. Ich glaub ich hab mein neues Gehäuse gefunden.

@Dyn@moFan

Lese dir da lieber noch einmal meine Meinung zum Gehäuse unter meiner Signatur nach.

@meratheus:komisch, ist das erste Mal das ich von solchen Verarbeitungsmängeln lese. Na ja, ich werds wohl mal probieren und falls die Gewinde wirklich schlecht sein sollten, wirds eben wieder zurückgeschickt.

hi

@meratheus, ich habe auch gestern den peter bekommen der soll auch auf ne 570 (Gainward GTX570 GLH) kannste mir ein paar tipps geben wie ich die sache am besten angehe? ich schraube zwar oft an meinem PC rum hab ach ahnung davon aber hab n bisschen schiss die Graka zu zerlegen. war ja auch nicht billig das teil 300+.

mfg

@tsuschiya

die graka auf was weiches rutschfestes auf nen tisch legen und beim schrauben rausdrehn seeeeehr gut aufpassen, dass du nicht abrutschst....
ansonsten ist das kein riesen akt, sonen kühler abzuschrauben

Am besten die Folie, in welche die Grafikkarte verpackt war, als Unterlage nutzen. :daumen:

hi

@meratheus, ich habe auch gestern den peter bekommen der soll auch auf ne 570 (Gainward GTX570 GLH) kannste mir ein paar tipps geben wie ich die sache am besten angehe? ich schraube zwar oft an meinem PC rum hab ach ahnung davon aber hab n bisschen schiss die Graka zu zerlegen. war ja auch nicht billig das teil 300+.

mfg

Deine VGA ist im Custom Design. Nicht nur die Kühlung, ebenso das PCB. Wichtig! Bei dem Entfernen der Kreuzschrauben sicherstellen, daß die richtige Schraubendrehergröße verwendet wird. Das verhindert ein Abrutschen vom Schraubenkopf.

1. Potentialausgleich zwischen dir und der VGA sicherstellen. Heizungsrohre müssen geerdet sein, damit solltest du anfangen.
2. Eine elektisch statisch entladene/freie Unterlage verwenden, um das PCB mit den darauf befindlichen Bauteilen nicht zu beschädigen.
3. das Plastegehäuse mit den daran 2 montierten Lüftern entfernen. Die 2 PWM-Stecker des jeweiligen Lüfters nicht vergessen.
4. den Kühler, der mit 4 Schrauben besfestigt ist (Schraubenköpfe PCB-Rückseite) vorsichtig entfernen.
5. Wenn ich es richtig auf den Abbildungen erkenne, müßtest du den EKL Alpenföhn Peter mit der Custom-Grundplatte verwenden können. Dazu die GPU von der alten Kühlpaste reinigen und den Peter mit den richtigen Retention Brackets (Lochabstand 58mm) und Double-screw Bolt B an dem PCB auf richtigen Sitz testen. Liegt der Heatspreader vom Peter sauber auf der GPU auf und die Custom-Grundplatte ist frei von Berührungen mit dem Peter, Congratulation und folge Step 6. Ist es nicht möglich Step 5.1 folgen.
5.1 Die restlichen Schrauben an der PCB-Rückseite vorsichtig entfernen, die die Grundplatte am PCB halten.
5.2 Vorsichtig die Grundplatte vom PCB entfernen. Gerade vom PCB wegziehen.
5.3 die Oberflächen von GPU, Speicher und Spannungswandler mit technischen Alkohol reinigen.
5.4 die mitgelieferten Kühlkörper mit dem beiliegenden Wärmeleitkleber an den vorgesehenen Stellen ankleben.
6. Wärmeleitpaste auf dem Heatspreader vom Peter gleichmäßig und dünn auftragen.
7. Peter ausgerichtet auf der GPU befestigen. An der PCB-Rückseite Insulation Pads nicht vergessen, bevor du die Spring Nuts aufsetzt und anschraubst.

Hier mal einige Links, wo deine VGA schon demontiert abgebildet ist.
Gainward GTX570 Goes like Hell - OverclockingStation - Your Overclocking Guide
Gainward GeForce GTX 570 GLH "Goes like hell" im Test - Layout: Inside (Seite 6)

MfG Meratheus

Zuletzt bearbeitet:

vielen dank für die super beschreibung, werde es morgen mal angehen.

@meratheus: schreib doch mal die GPU-Temperatur, nicht nur die von den Spannungswandlern, bitte!

Die GPU-Temperatur hat sich nicht geändert. Unter 60 min GPUTool bleibt sie 64 Grad Celcius kühlt, so wie schon einige Seiten vorher angegeben. Die Kühlung der Spannungswandler hat nichts mit der GPU-Temperatur zu tun!

ERST LESEN, DANN FRAGEN

MfG Meratheus

Zuletzt bearbeitet:

Schick gemacht!
Eine (Back-)plate stabilisiert die Konstruktion ungemein. Musste ich bei meiner MK-13, 5870 und R4 Kreuzung feststellen. Demnächst kommt ebenfalls ein Peter drauf.

Zuletzt bearbeitet:

@X Broster

Danke ;) bei meiner alten GTX470 hatte ich ebenfalls die Grundplatte leicht modifiziert, um den MK-13 mit Grundplatte installieren zu können. Da war ich nur zu faul zum Lackieren :what:

MfG Meratheus

hi all

habe leider erst heute zeit für den Peter gefunden. kann aber den gewünschten Erfolgsbericht vorlegen. das gehäuse hat zwar zicken gemacht (wollte die zwei 140 lüfter nicht schlucken). aber den 3,5 laufwerkkäfig um 90° gedreht und drin sind sie.
die grundplatte konnte ich nicht verwenden.
habe leider gerade keine gute kammera im haus aber ich lade die tage noch bilder hoch.
nochmal danke für die hilfe :)

edit: ich habe tatsächlich ne schraube verwechselt xD aber am gehäuse^^

edit2/3: erste GPU temp tests: desktop 29° halbe std shift2u 37° (offenes gehäuse)
und 34/43 (geschlossenes) ganz ok oder? :)

Zuletzt bearbeitet:

Sehen so sehr gut aus. Was für ein Gehäuse verwendest du?

Zurück