GTX 570+EKL Alpenföhn Peter+Thermalright G2+Grundplatte

meratheus

Software-Overclocker(in)
GTX 570+EKL Alpenföhn Peter+Thermalright G2+Grundplatte

Hausaufgabe erledigt!

Seit gestern werkelt meine EVGA GTX 570 SC wieder in ihrem Antec300. Man könnte meinen, der Wolf im neuen Schafspelz ;)

GTX570 Pic 33.JPG

Da ich hier nur einen Surf-Stick besitze, kann ich leider nicht wieder alle Bilder uploaden. Das würde zeitlich den Rahmen sprengen. Detailierte Abbildungen gibt es unter meiner Signatur.

Eure Meinung, Anregung und Fragen sind gewünscht und gewollt. Viel Spaß!!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 570+EKL Alpenföhn Peter+Thermalright G2+Grundplatte

Schick schick, aber ist so eine Kühlung wirklich notwendig?

das wird dann passiv betrieben oder wie?

Aber:optisch schon geil!

mfg lunar19

Danke lunar19 :)

Notwendig ist sie schon, wenn man seine VGA mit Spannungsanhebeung übertakten möchte und gleichzeitig eine weit aus leisere und leistungsstärkere Kühlungslösung sucht.
Passiv gekühlt wird zur Zeit nur der Thermalright G2. Dieser wird aber bald durch 1x80mm BeQuiet SilentWing UCS 80x80 aktiv gekühlt. Der Peter wird von 2x120mm BeQuiet SilentWing UCS aktiv gekühlt.

MfG Meratheus

Zuletzt bearbeitet:

Sieht echt klasse aus :daumen:, wenn du mal die Temps getestet hast dann poste sie bitte mal hier ;).

Danke Chris

Bei 25 Grad Celcius Umgebungstemperatur und einer Lüfterdrehzahl von 2x1500rpm wird die GPU (GPU900MHz/Shader1800MHz/1.1V VID) 64 Grad Celcius warm. Die Spawas heizen sich auf 84 Grad Celcius bei passiver Kühlung des G2 auf (gemessen PCB-Rückseite mit IF-Thermometer).
Die Temperaturwerte mit aktiv gekühlten G2 folgen Ende nächster Woche. ;)

MfG Meratheus

Weist du wie hoch deine Casetemp ist?

Zu dem Zeitpunkt pendelte sie zwischen 27 und 28 Grad Celcius laut NesteQ MaxZero. Die Temperatursensoren befinden sich im 5.25" Rahmen unter meiner ODD.

Die GPU Temp ist echt gut, und das mit den Spawas wird auch wenn sie endlich aktiv gekühlt werden. Du könntest noch ein bisschen Undervolten, vllt. geht da noch was ;).

Könnte ich, doch dann erreiche ich keine 900MHz GPU Clock mit dem GPUTool fehlerfrei. Bei 1.1V VID sind max. 913MHz GPU Clock bei meiner VGA möglich. Die 13MHz sind ein kleiner Puffer ;)

Achso ok, naja trotzdem gut ;). Die GPU Temp ist ja weit im grünen Bereich :D. Saubere Arbeit :daumen:

Ich schätze mal das die G2 Temperaturen um 10-15 grad fallen mit aktiver Kühlung. Ich hab ja mein G2 aktiv gekühlt mit einem 80mm Lüfter aber leider kein Thermometer!

Kein Problem. Wenn nächste Woche der Lüfter angekommen ist, plotte ich die Werte hier. Im Ref.Design hatte ich bei 1.1V 900MHz 65 Grad Celcius an der PCB-Rückseite gemessen.

Sehr schickes Teil, zur Zeit in dem Paket wahrscheinlich die beste Luftkühlung die man bekommen kann. Sehr nett:daumen:

Danke, danke :)

Ich denke der Shaman von Thermalright ist mit dem Peter gleich auf. Ansonsten gibt es z.Zt. scheinbar nicht vergleichbares für die Luftkühlung.

Edit: Den Accelero Extreme Plus habe ich noch vergessen. Den würde ich auch noch als potent und leiste einordnen. Habe ihn hier zwar liegen, aber Montage nur ohne Grundplatte möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich stehe jetzt auch kurz vor dem Kauf. 2 wichtige Sachen wollte ich aber nochmal bestätigt haben.

1) Die Grundplatte kann bei der Montage auf eine 570 drauf bleiben?

2) Der Einsatz von 140mm sind bei der 570 kein Problem?

Was sollen denn eigentlich für Lüfter raufkommen?

Die Temperaturen würden mich auch interessieren :)

Was sollen denn eigentlich für Lüfter raufkommen?

Die Temperaturen würden mich auch interessieren :)

Danke Chris

Bei 25 Grad Celcius Umgebungstemperatur und einer Lüfterdrehzahl von 2x1500rpm wird die GPU (GPU900MHz/Shader1800MHz/1.1V VID) 64 Grad Celcius warm. Die Spawas heizen sich auf 84 Grad Celcius bei passiver Kühlung des G2 auf (gemessen PCB-Rückseite mit IF-Thermometer).
Die Temperaturwerte mit aktiv gekühlten G2 folgen Ende nächster Woche. ;)

MfG Meratheus

Danke lunar19 :)

Notwendig ist sie schon, wenn man seine VGA mit Spannungsanhebeung übertakten möchte und gleichzeitig eine weit aus leisere und leistungsstärkere Kühlungslösung sucht.
Passiv gekühlt wird zur Zeit nur der Thermalright G2. Dieser wird aber bald durch 1x80mm BeQuiet SilentWing UCS 80x80 aktiv gekühlt. Der Peter wird von 2x120mm BeQuiet SilentWing UCS aktiv gekühlt.

MfG Meratheus

Mfg,
_chris_

Also ich stehe jetzt auch kurz vor dem Kauf. 2 wichtige Sachen wollte ich aber nochmal bestätigt haben.

1) Die Grundplatte kann bei der Montage auf eine 570 drauf bleiben?

2) Der Einsatz von 140mm sind bei der 570 kein Problem?

Moin Viper

Zu deiner ersten Frage: Die Grundplatte kann ohne Veränderungen verwendet werden. Du mußt diese lediglich einmal vom PCB trennen, damit du den Lüfter removen kannst (3 Kreuzschrauben).

Lüfter.JPG Lüfterschrauben PCB.jpg [

Zu deiner zweiten Frage: An dem Braket der bei dem Peter mitgeliefert wird hast du 2 Montageebenen (siehe dazu unter meiner Signatur M&M/Braket & Fans). Auf der unteren sind meine 120mm installiert. Die obere ist für 140mm vorgesehen, laut Installatiom Guide. http://www.alpenfoehn.de/images/stories/alpenfoehn/Bilder/Peter/DataSheetPeter.pdf

Zuletzt bearbeitet:

Dank dir ;) Alle Fragen sind beantwortet und ich bestell ihn mir morgen mal :D :daumen:

Edit.: Sind deine CPU Temperaturen gestiegen?

Hab ich erhlich gesagt gar nicht darauf geachtet. Unter CoreDamage (60min) habe ich jetzt nach der Mod. im Sommer 65 Grad Celsius. Die Werte der CPU kannst du ja aus meiner Signatur entnehmen.

Zurück