Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ein Lancool k62 black mit fenster. mal ne frage zu den lüftern, lässt du sie vom peter absaugen oder draufblasen? ich lass im moment saugen, aber glaube blasen ist vtl. besser für den airflow im gehäuse.
da stehen kleine bolzen mit innen gewinde hoch, da wo man den peter auf die GPU/PCB schraubt. und die kleinen kühlkörper für RAM und Spannungswandler hätten nicht alle draufgepasst.
so fertig, die bolzen hab ich mit nem präzisionsschraubendreher und nem hammer rausbekommen. jetzt ist die platte drauf und die lüfter blasen, desktop temp ist jetzt 30-31° (geschlossenes gehäuse)
Die Qualität der Bilder ist leider nicht besonders hoch. Grundplatte ist immer besser. PCB-Stabilisierung und besonders hohe Wärmeaufnahme und Abgabe auf Grund der großen Aluminiumfläche.
@ oxoviperoxo
Deine Zotac ist doch ebenso Ref. Design wie meine EVGA.?
Bei mir sollte der Peter den MK-13 der 5870 ersetzen. Leistung und Design zählt.
Design:
Im Vergleich mit dem Thermalright ist die Verarbeitung des Kühlers ebenwürtig, die unschön abgeschnittenen Headpipes waren der einzige Makel. Die Lamellen sind bombenfest angeordnet, das abgerundete Design derer gefällt mir leider weniger, das ist wiedermal Geschmackssache.
Bei dem Zubehör hat EKL nicht nachgedacht. Kühlkörperchen sind gut gemacht, aber silberne Slotblenden und Kühler-Rückplatte sind Hässlichkeit pur neben all den schwarzen Zubehörteilen. Aber das hätt ich noch lackieren können.
Die ultra lange Lüfterhalterung(genauso lang wie meine 5870, woho!) sitzt stabiler im Slot als die des Mk-13. Super Plus!!, muss diese nämlich stützen, damit die Lüfter nicht schief arbeiten. Dafür verpasste Alpenföhn ihm eine glänzende Lackierung. Man sieht jedes noch so kleine Staubkorn, bähh.
Leistung:
Dafür bin ich bei gleicher Raumtemperatur an gleichen Tag jeweils zwei Runden Nordschleife gefahren(je nach Auto ~16 Minuten). Gemessen mit GPU-Z höchste Temp. Aber auch die Messung im Idle sagt einiges über den Kühler aus.
Ich ging jeweils von 1-2°C weniger zum MK-13 aus. Das ist zwar sehr gering, aber mehr kann man bei doppelten Headpipes nicht erwarten. Gekühlt wird mit zwei Silent Wings auf 5V und 7V.
Auflistung:
MK-13 21°C Raum
@7V:
28°C Idle - 42°C Last
@5V:
30°C Idle - 58°C Last
Peter 21°C Raum
@7V:
30°C Idle - 44°C Last
@5V:
33°C Idle - 57°C Last
Da ich nach erstem Montieren von dem Idle Ergebnis ziemlich enttäuscht bin, nochmal runter und beste WLP drauf, mit Furmark "eingebrannt" und Schrauben extra fest angezogen. Keine Verbesserung. Nach den beiden Durchläufen war klar, er ist rund zwei Grad wärmer als der Mk-13. Wie kann das sein... überprüft, alle Rohre führen Wärme ab, Raumtemp ist nicht gestiegen, ich weiß es nicht... Vorallem bei dem 5V Last Betrieb habe ich mit einer deutlichen Steigerung gerechnet. Immerhin gabs 1°C weniger.
Ja nun denn, es wurden wohl weniger leitende Headpipes verbaut, dafür aber die doppelte Anzahl... Darum dacht ich mir ist extreme OC das Richtige. Alles auf 12V Vollgas, trotz einer Menge Luft werden die Kühler recht warm.
Der MK-13 schafft 1035MHz bei maximalen 1.3V ingame-bench stable. Diesen Wert erreichte exakt der Peter, höher wollte aber auch er die GraKa nicht bekommen. Tja was soll ich sagen, pure Enttäuschung.
Persönlich kann ich nicht bestätigen, dass die kuehlleistung des Peters mit 2x140mm BeQuietSilentWings besser ausfällt. Bei 2x120mm BQSW fällt die GPU Temperatur um 1-2 grad besser aus. Zum einem liegt es sicherlich am höheren Druckverhältnis, zum anderem spielt das Gehäuse ebenso eine Rolle.
Laut einem Test im Netz wird ebenfalls festgestellt dass der Peter nur bei 12v Lüfterspannung seine stärken zeigt.