GTX 670 - EKL Alpenföhn Peter Wing Boost Edition vs. Red Vortex Edition

Jolly91

BIOS-Overclocker(in)
GTX 670 - EKL Alpenföhn Peter Wing Boost Edition vs. Red Vortex Edition

Hallo Leute,

durch den bevorstehenden VK der ASUS GTX 560ti dcii top will ich mir demnächst eine EVGA GTX 670 mit einem Alpenföhn Peter kaufen, und irgendwie denke ich das ich mit der Red Vortex Edition besser fahren würde, als mit der Wing Boost Edition, sicher bin ich mir da immernoch?

Sie sind etwas stärker und würden nicht so viel kosten wie die Wing Boost, aber haben Sie auch eine Temperaturgeregelte Lüftersteuerung, oder sind Sie nur per Adapter auf 5/7/12V steuerbar?

AW: GTX 670 - EKL Alpenföhn Peter Wing Boost Edition vs. Red Vortex Edition

Meine Empfehlung, wenn es leise und kühl sein soll: Peter mit Gelid VGA-PWM-Adapter + PWM-Y-Adapter + 2 x Be Quiet Silent (Shadow) Wings PWM 120 mm.
140 sind total oversized für den Peter, da geht die Hälfte der Luft daneben, ausserdem passen sie nicht bei jedem Board.

Meine Graka-Temps mit u.g. Sys in BF3 bei 1000 RPM: max. 65° C und die Lüfter hörst Du aus dem Case nicht raus. Hatte vorher die Wing Boost, die sind deutlich lauter. Die Vortex hatte ich auch: Wenn man es leise haben will, dann scheiden die definitiv aus. Haben ausserdem nur drei Pin Anschluss und können somit nicht von der Karte geregelt werden.

mad

Würde keinen Peter drauf schnallen, dann musste den an sich ganz guten VRM Kühler stutzen oder wechseln. Die sitzen bei der Ref Karte links und kollidieren sonst mit den Heatpipes.

Entweder 670 Referenz + Arctic Twin Turbo II / Mono Plus
oder besser:
Gigabyte OC 670 + Kühler deiner Wahl. Dank 680 PCB ohne Turm passt hier alles drauf und sie lässt sich auch besser übertakten. Der Kühler ist manuell geregelt auch ganz ordentlich, auch wenn er natürlich nicht mit nem Peter mithalten kann, außer bei den VRM Temps.

Mal vorweg, die Karte soll auf dem Niveau der GTX 680 oder höher laufen, also bisschen drüber, kommt natürlich darauf an, wie viel sie mitmacht.

Mal ein Bild von meinem Case (Lancool K1):

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00357bxcg3.jpg

geht sich der Peter da überhaupt aus, mit den 2 Lüftern?

Zuletzt bearbeitet:

Dann würde ich erst recht zu ner Gigabyte greifen. Die EVGA bzw. alle Referenzdesign Karten sperren schon recht früh mit ihrem Powerlimit und erreicht auch meist "nur" irgendwas um die 1050 Base/11xxBoost. Die Gigabyte macht da eher Taktraten in Richtung 11xx Base/12xx-1300 Boost mit, ähnlich wie die Asus.
Allerdings ist sie gerade wieder im Preis gestiegen, dem letzt hat die Gigabyte noch 370€ gekostet und war damit auch nur unwesentlich teurer als die EVGA.

Ja, da hast du recht.

Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3

Gigabyte GeForce GTX 670 OC WindForce 3 im Test - HT4U.net

Aber die ASUS GTX 670 DCII wäre auch interessant, geht OC mäßig um ein wenig höher als die Gigabyte, ist leiser, mit Bios-Flash der Gigabyte kann man die auch so leise machen, und kostet jedoch etwas mehr. ^^

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP im Test - HT4U.net

ASUS GTX 670 DCII

Momentan wäre die Gigabyte die interessantere Wahl, kühler runter, anderer rauf, wenn ich das dann noch machen würde, da hat man beim rumschrauben keine Garantie mehr. :huh:

Zuletzt bearbeitet:

EVGA 670 FTW wäre eig auch noch eine Alternative, oder irre ich mich da?

du hast dann trotz OC + Kühlerwechsel noch volle Garantie, die Karte ist mit Standard 144% TDP und der 680er-Platine ausgestattet, nur der Stromturm is dann im Weg...

Is allerdings auch so teuer wie eine Gigabyte Windforce, du musst selbst entscheiden, ob dir die Garantie die Einschränkungen wert ist.

Bleibt immernoch der Stromturm.

Da nimm ich lieber eine Gigabyte, oder die ASUS.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Empfehlung, wenn es leise und kühl sein soll: Peter mit Gelid VGA-PWM-Adapter + PWM-Y-Adapter + 2 x Be Quiet Silent (Shadow) Wings PWM 120 mm.
140 sind total oversized für den Peter, da geht die Hälfte der Luft daneben, ausserdem passen sie nicht bei jedem Board.

Meine Graka-Temps mit u.g. Sys in BF3 bei 1000 RPM: max. 65° C und die Lüfter hörst Du aus dem Case nicht raus. Hatte vorher die Wing Boost, die sind deutlich lauter. Die Vortex hatte ich auch: Wenn man es leise haben will, dann scheiden die definitiv aus. Haben ausserdem nur drei Pin Anschluss und können somit nicht von der Karte geregelt werden.

mad

Wird wohl die beste Wahl sein.

Die PWM-Y-Aadpter verstehe ich ja, aber die Gelid VGA-PWM-Adapter?

Mit Sicherheit eine sehr sehr gute Wahl. Mit der 670 und dem Peter wirst Du für lange Zeit keine Graka Probleme mehr haben. Da bin ich jetzt echt neidisch :D.

mad

Hab mal ein nettes Video zum Wing-Boost gefunden:

Alpenfohn wing boost 120 - YouTube

ABer bei den Be-Quiet bin ich mir noch nicht so sicher. Die Karte soll auf ein schönes Niveau getaktet werden, und die Spannung wird auch leicht erhöht werden, von dem her, soll es natürlich nicht laut wie eine Turbine, sondern sich in grenzen halten, um nicht so sehr aufzufallen, und er soll ja hauptsächlich im Idle, bei 5V so gut wie kaum hörbar sein.

ich würd auf das video nicht zu viel geben, ich hab hier einige billiglüfter die sind freistehend alle leise.
erst angeschraubt/befestigt machen die geräusche.
für wenig drehzahl würd ich einen lüfter nehmen der einfach nicht so hoch dreht.
ich hab einige premiumlüfter die sind bei 7V leiser als bei 5V.
fangen alle zum klackern an wenn die drehzahl zu weit absinkt.

http://geizhals.at/?cat=coolfan&xf=357_1000~355_120~359_60#xf_top

Zuletzt bearbeitet:

Ja, da ist schon was wahres dran.

Das einzig blöde, ich will jetzt keine Windforce X3 auseinander nehmen um den Peter zu montieren.

Mal sehn ob ich eine andere Karte finde, die mir die GTX 680 Platine im ref. design bietet. :devil:

das auseinandernehmen unterscheidet sich in wie weit von einer kompletten demontage?
die garantie ist so der so in gefahr (außer evga)

die lüfter und die verkleidung sind normale kreuzschrauben.
ich würd mir dabei nichts denken.

bei meiner asus karte könnte ich durch die rotorblätter hindurch die lüfter demontieren, würd 1min dauern.

Garantie mal hin oder her, hab die Ausstattung einer GTX 680, 6 + 8pin, und wir übertakten ja auch unsere GPU´s / CPU´s, und wenn schon übertaktet wird, ist die Garantie auch schon weg, und wenn man bei EVGA während des Kühlerwechsels was beschädigt, auch Pech, da ist der Vorteil der EVGA schon wieder weg, und wenn die mal was hat, Originalkühler rauf, und hinschicken, die schauen da eh nicht nach, in der heutigen Wirtschaft ;)

Mir gehts um die 25€, die die Gigabyte mehr kostet. ^^

Einzig die Lüfter, Be Quiet, weiß nicht, die haben mir doch zu wenig m³/h.

ich würds anders sehen, 25€ mehr + bessere spannungsversorgung gegenüber 50€ die der peter kostet.
klar wird der peter etwas bessere ergebnisse abliefern, wollte die idee aber auch nur mal in den raum werfen.

hier die schrauben von den lüftern bei der gigabyte, wär also kein problem:
http://img24.imageshack.us/img24/3025/22793595.jpg

Die Schrauben erinnern mich an meine alte Zotac GTX 260 AMP!².

Naja, ich hab ja eigentlich vor, die Gigabyte + den Peter und die Lüfter :)

Eine normale Gigabyte GTX 670 Windforce X3 würde es auch tun, aber ich will mal was anderes. :D

Zurück