GTX 570 Bluescreen unter vollast

Danke für die gedrückten daumen.
Nach anfänglichen startschwierigkeiten beim zusammenbauen, ist alles nun soweit verschraubt.

Nun kam aber folgendes heraus:
1. Die phantom hat einen produktionsfehler in einer der Lüfterschrauben (nicht richtig befestigt) welche nur in einer bestimmten lage keine schwierigkeiten macht (genau die in meinem alten rechner, deswegen fiel mir das nicht auf). De facto: bedeutet garantiefall und muss umgetauscht werden, aber nicht so dramatisch. Die Woche überstehe ich auch noch ;)

2. Der neue CPU lüfter funktioniert nicht wirklich. Habe wieder den Stresstest durchgeführt und er ist innerhalb von nur wenigen sekunden auf 80 grad gestiegen.
Ich habe folgenden lüfter gekauft, mit einer dünnen schicht wärmeleitpaste und schauben befestigt:
Deepcool Iceedge 400 XT AMD und Intel - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Werde das gleich nochmal prüfen, ob alles am lüfter richtig sitzt. Was mir aber auffällt dass der cpu-kühler bei belastung nicht anfängt sich schneller zu drehen, genauso wie die gehäuselüfter. Fehlt da noch ein steuerprogramm?

Gruß

edit: Habe hier mal ein bild von speedfan welches mir auch noch temp1 auf 95 grad zeigt. Ich bin mir aber nicht sicher, wass genau temp1 ist.
http://666kb.com/i/bsatt9621ei8x0f61.gif

Zuletzt bearbeitet:
Klick bitte mal auf 'Configure' und poste dann mal ein Bild davon. Dann solltest du sehen welcher Sensor das ist. ;)

Edit:
Lüfterdrehzahl über 9000
Minustemperaturen

Nimm lieber gleich ein anderes Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Würd anhand des Bildes eher sagen, dass die 37°C von der CPU sind. Das Problem mit Speedfan ist eben, dass man sich doch ziemlich intensiv damit befassen muss und sich auch für die (komplexe) Konfiguration die Zeit nimmt. Mir persönlich war es damals zu umständlich, weshalb ich bei Boards ohne zusätzlichen Tools (wie Fan Xpert von Asus) nur noch im Bios die Einstellungen vornehm und Gehäuselüfter nur noch über Lüftersteuerung regel.

PS: Da der Kühler ja im Prinzip das Pendant zum EKL Matterhorn ist, sollten auch die Kühlwerte in nem ähnlich guten Bereich zu finden sein. Würd daher mal nach Testberichten suchen und vergleichen.

hab nun den kühler nochmal komplett entfernt und neu montiert, festgeschraubt, paste ist vorhanden.

Speedfan hab ich nun ausrangiert und ein anderes programm verwendet.
Aber laut hwmonitor hat sich auch nichts geändert. die temp geht immernoch auf 80-85 grad nach nen paar sekunden.
bild angehängt:
http://666kb.com/i/bsax2c8tkmj2hdag4.png

Das kann doch irgendwo nicht sein....

Zuletzt bearbeitet:
Nun, dann stimmt was ganz und gar nicht. Hast aber schon ne aktuelle Version von Core Temp? Kann aber auch gut sein, dass es nicht richtig ausliest. Nimm mal dieses hier, ist extra nur für Intel CPUs: Real Temp - CPU temperature monitoring. Wenn es auch da so hohe Tempis anzeigt, dann stimmt was ganz und gar nicht. Hast du evtl. Adapter, um mal den Lüfter fix mit 12V betreiben zu können? Dann würdest du eben mal sehen, ob dort der Fehler liegt bzw. ob der überhaupt anspricht. Wenn er mit Adapter plötzlich gut kühlt, läuft der Lüfter wohl nicht auf deinem Board und du musst entweder nen anderen Lüfter nehmen oder den vorhandenen anders regeln.

ein bekannter von mir sagt nun, dass die core temp und die cpu temp 2 paar stiefel sind und dass die cores auch bei 100 grad noch normal funktionieren. Ist da was dran?

Dein real temp zeigt mir nach wie vor dasselbe ergebnis wie alle anderen tests voher auch schon... 80-90 grad.

nein ich habe keineen adapter, meines wissens nach. Ist 12V derselbe mit dem ich auch die gehäuselüfter an das netzteil angeschlossen habe?

Mir sind noch ein paar Dinge aufgefallen:
Deine 3.3 Volt liegen bei 1.1
Deine 12.0 Volt liegen bei 13.4
Dein TDP liegt bei 149 Watt statt bei 130 (Mein auf 3.78 GHz übertakteter 920 kommt auf 147 Watt hat aber trotzdem "nur" eine Maximaltemperatur von circa 73°C)
Wenn man den Werten vom HWM glaubt, dann wird der CPU-Lüfter richtig angesprochen (von 900 auf 2200 RPM).

Erstens: Ich bin kein Pro.
Aber die Spannungen sollten nicht so stark vom vorgegebenen Wert abweichen. Schau mal ins Bios. Wenn die Spannungen da auch so stark abweichen solltest du mal ein anderes Netzteil ausprobieren.

Dito, stimme da quacki .. äh.. dr_breen zu, die Spannungswerte sehen wirklich etwas komisch aus. Um mal nen Vergleichswert zu liefern: bei meinem Nesteq sind die 3,3V, die 5V und die 12V wie folgt: 3,42V, 5,14V und 11,88V. Liegen zwar auch etwas höher, aber immer noch im Bereich von+/- 1V. Bei dir liegen aber an der 3V Leitung 2V weniger an, die 5,08V auf der 5V sind ok und bei den 13,44V ist es etwas hoch. Jetzt stellt sich die Frage: sind die Messwerte verfälscht oder einfach nicht korrekt oder aber hat dein Netzteil einen weg.
Wenn du ein Ersatznetzteil hast, dann teste es doch mal am besten. Sind die Werte dann besser und es gibt keine Abstürze mehr, dann liegt es einfach am Netzteil. Sind die Werte aber gleich, dann liegt der Wurm wo anders. Und dass selbst ein nagelneues Netzteil schon einen weg haben kann, ist leider auch nicht unmöglich. Würd an deiner Stelle mal mit dem weltberühmten Ausschlussverfahren Step-by-Step Komponente um Komponente testen und für die Tests effektiv nur das notwendigste drin lassen. Sprich alles unnötige wie Soundkarte, zusätzliche Festplatten, Kathoden, DVD laufwerk, etc. abhängen und dann geduldig testen.
Weiss, ist je nachdem ne Heidenarbeit und muss nicht mal unbedingt zu nem Resultat führen, aber so könntest(!) du wenigstens versuchen den Übeltäter ausfindig zu machen.

EDIT: Hier mal ein Pic von PC Wizard: http://img268.imageshack.us/img268/6466/spannungen.gif . Mit HWMonitor bekomme ich auch ganz komische Werte, von daher würd ich mal ein anderes Tool versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds wohl das sein. In pcwizard habe ich die selben Anzeigen.

Was genau bedeutet das, bzw was wird davon negativ beeinflusst? Ich kenne mich damit garnicht aus.

Nun, je nachdem welche Spannung nicht stimmt, kann eine zu hohe/zu tiefe Spannung einen reibungslosen Betrieb verhindern, da die Komponenten dann entweder zu hohen oder zu tiefen Spannungen ausgesetzt ist. Inwiefern es schaden kann bzw. wie hoch wo wann welche Toleranz ist, kann ich dir leider nicht sagen. Würd von daher am besten einfach mal ein anderes Netzteil testen, dann bist du schon mal nen Schritt schlauer ;-)

hmm... nach langer zeit mal nen update.
gleich vorweg, nach austausch aller wichtigen teile (CPU kühler, netzteil, graka) KEINE besserung!

ich habe jetzt mein netzteil auf garantie eingeschickt und ne gutschrift bekommen. dafür hab ich mir nen 30 € teureres 750w gold netzteil geholt.
Dazu kam ein Scythe Mugen 2 Rev B kühler.

Alles ordnungsgemäß angeschlossen, etc pp.

und es sind, verblüffenderweise immernoch EXAKT die selben spannungsdaten wie mit dem ocz 700w netzteil zuvor. (laut diverser programme)
dazu kommt, dass mein cpu immernoch genauso heiss läuft (auch laut anzeige).

Jetzt kommt mir folgender gedanke. Ist die anzeigesteuerung für temp und spannung vllt platt? hat das mainboard ne macke weg?

Edit:

Problem gelöst, rechner läuft =)
der skythe hatte nicht genug anpressdruck.. abebaut und neu eingebaut mit mehr druck, 35 grad im idle.. 67-70 unter last... ich bin hochzufrieden =)

danke allen für ihre hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück