GTX 570 + Arctic Accelero Extreme Plus, Einbau / Erfahrung?

iNxL

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

eine EVGA GTX570 ist in den nächsten Tagen auf dem Weg zu mir, auch der Accelero Plus ist schon bestellt. Zusätzlich zu dem Lüfter habe ich noch ein "Wärmeleitklebepad" für das VR-Set und die MX-3 Wärmeleitpaste bestellt.

Da es mein erster Grafikkartenumbau ist, wollte ich davor um Rat fragen. Ich habe gehört das bei den GTX5xx-Modellen die orig. Kühlplatte der Graka garnicht entfernt werden muss, sodass ich das VR-Set garnicht benötige. Leider habe ich außer "ja könnte gehen/ich denke nicht" nichts handfestes gefunden. Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Desweiteren wäre ich über allgemeine Tipps dankbar, inwiefern man was genau beachten muss oder speziell "aufpassen"?

Also zur Kühlplatte kann ich nichts sagen.

Aber grundsätzlich:

1. Alles bereitlegen bevor du umbaust
2. Statisch entladen ( Heizung anfassen zb)
3. Vorsicht beim Umbau
4. Bevor du die Karte umbaust, teste sie mit dem Stock Kühler ein paar Tage.
EVGA gibt zwar auch Garantie mit Kühlerwechsel, aber ich würde die Karte trozdem testen, ist nur unnötig Arbeit wenn sie nicht läuft und du zurückbauen musst.
5. Gerade wenn man Wärmeleitpads verbaut, immer drauf achten dass auch alle wichtigen Bauteile Kontakt haben. Weil wenn was abbrennt wird EVGA das merken ;)
6. Nach dem Umbau Furmark laufen lassen und Temps überwachen.
7. Aufpassen dass die SPAWAS genug Luftstrom bekommen.

Viel Glück beim ersten Umbau, wird schon ;) So schwer ist das nicht

Zuletzt bearbeitet:
Schade, insgeheim hoffe ich eigentlich die orig. Kühlplatte auf der Graka zu lassen, würde den Umbau eben deutlich vereinfachen.

Aber Danke für die Hinweise!

Die originale "Alu-Platte" die auf der Grafikkarte aufliegt um Spawas usw. zu kühlen, worauf der Stock-Kühler eben aufgebaut ist.

Zurück