GTX 1080 mit Arctic Accelero Extreme IV

SteffBody

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich beschäftige mich jetzt schon eine Weile mit der Kombination aus Grafikkarte und Kühler. Mein Ziel war es, die 1080 auf ca. 2050MHz bei max. 60°C zu oc'en.
Am Anfang lief es nicht gerade rosig. Ich hatte die falschen Abstandshalter benutzt, sodass die Kühlerfläche nicht ganz auf der GPU auflag und so die Temperatur schon bei 5 Minuten Belastung auf über 75°C kletterte.
Danach wandte ich mich an Raff (nochmals vielen Dank für deine Zeit und Tipps!), da er ja auch die gleiche Kombi getestet hatte. Mit seinen Tipps (richtige Abstandshalter + optimaler Anpressdruck) schaffte ich es dann auch die GPU anfangs auf max. 65°C zu halten. Jedoch klettern die Temps bei 3-4h The Division doch auf ihre 70-71°C. Ich halte das für diesen Kühler aber absolut für zu hoch! Ab 55°C drehen die Lüfter auf 100%. So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Auf jeden Fall weiß ich, dass ich nicht die Temperaturen erreichen werde wie Raff im Testvideo, da ich ja keinen offenen Aufbau verwende, aber so einen Unterschied hatte ich nicht erwartet. Der Kühler soll ja bis zu 300W abführen können und dahin kommt die GTX 1080 F.E. auch übertaktet nicht wirklich.

Folgendes kommt mir in den Sinn, was die hohen Temps verursachen könnte:
- ich spiele auf einem 1440p Monitor mit 144Hz mit Gsync bei ca. 85 FPS (The Division, Belastet die Karte höchstwahrscheinlich mehr)
- Hitzestau im Gehäuse (Vorne: 2 Lüfter rein, Unten: 1 Lüfter rein, Hinten: 1 Lüfter raus) -> Vielleicht reicht ein Lüfter nicht um die heiße Luft schnell genau aus dem Gehäuse zu bringen?!
- immernoch falsche Montage des Kühlers (Anpressdruck zu hoch?, Kühler-Auflagefläche biegt sich etwas, wenn ich alle 4 Schrauben ziemlich fest ziehe.)
- Soundkarte unter der Grafikkarte im PCIe Slot

Als Wärmeleitpaste verwende ich die NT-H1 von Noctua. Einen Klecks in die Mitte und verteilt mit einem Teil einer alten Chipkarte. Sollte nicht zu wenig und auch nicht zu viel Paste sein.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar grundlegende Tipps geben oder habt selber Erfahrungen mit dem Kühler etc. Wäre euch sehr dankbar!

Meine komplette Config (Ist mobil ja nicht sichtbar):
- ASUS ROG Swift PG278Q
- Intel i7 6700k @ 4,5GHz @ 1,28V
- NZXT Kraken X61
- ASUS Z170 Pro Gaming
- 32GB Kingston HyperX Savage DDR4-2800 @ 2666MHz, CL13
- 2x 1TB Samsung 850 Pro
- Inno3D Geforce GTX 1080 F.E. + Arctic accelero Extreme IV @ 2,05 GHz
- Asus Xonar DGX + Beyerdynamic DT-990 Pro + AntLion ModMic V4
- be quiet! Straight Power 10-CM 600W
- Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
- Windows 10 Pro x64


MfG
SteffBody
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte woanders hin und mehr Lüfter die die warme Luft raus pusten, da nach 3-4 Stunden erst über 70° anliegen deutet das typischer weiße auf einen Hitzestau hin. Wobei alles unter 80° immer noch kühl ist.
Was für Lüfter hast du den auf der Graka und am Gehäuse (Lüftertyp)?

Edit: Bläst deine Kraken etwa Luft is Gehäuse?? Das wär übel...
 
Soundkarte woanders hin und mehr Lüfter die die warme Luft raus pusten, da nach 3-4 Stunden erst über 70° anliegen deutet das typischer weiße auf einen Hitzestau hin. Wobei alles unter 80° immer noch kühl ist.
Was für Lüfter hast du den auf der Graka und am Gehäuse (Lüftertyp)?

Edit: Bläst deine Kraken etwa Luft is Gehäuse?? Das wär übel...

Die Soundkarte kann ich leider nur woanders hin positionieren, wenn ich die Graka in den unteren Slot stecke. Ergibt das einen Geschwindigkeits-Nachteil?
Auf der Graka sind die Standardlüfter des Arctic Accelero Extreme IV und im Gehäuse sind:
Vorne: 2x NZXT FX140 V2 samt Radiator des Kraken X61
Hinten: 1x Fractal Design Dynamic GP14
Unten: 1x Noctua NF-F12 PWM auf ca. 800 U/min

Und ja, die Lüfter der Kraken X61 blasen die Luft von vorne nach hinten. Das ist mir bisher nie negativ aufgefallen, da der Rest auch nach ein paar Stunden Vollbelastung ziemlich kühl bleibt.
 
Du könntest mal mit offenem Gehäuse testen aber ich würde wenn möglich schaun ob du noch einen Lüfter mehr hinten oder oben rauspusten lassen kannst was aber wohl mit der PCGH Edition nicht möglich ist.

Meine 980Ti von Palit heizt auch ziemlich im ähnlich aufgebauten Fractal Design Define XL R2
 
mehr Lüfter die die warme Luft raus pusten

Schau dir mal das Define R5 PCGH an. Es gibt maximal nur einen ausblasenden Lüfter und der ist im Heck. Beim normalen R5 lassen sich Lüfter im Deckel montieren, bei der PCGH Variante nicht.


Die Soundkarte kann ich leider nur woanders hin positionieren, wenn ich die Graka in den unteren Slot stecke. Ergibt das einen Geschwindigkeits-Nachteil?

Nur mal als Tipp: Eine PCIe x1 Soundkarte passt auch in einen PCIe x16. Seit jeher ist meine Soundkarte im untersten 16er Slot, der vom PCH gespeist wird, um die Grafikkarte am wenigsten zu beeinträchtigen.
 
Du könntest mal mit offenem Gehäuse testen aber ich würde wenn möglich schaun ob du noch einen Lüfter mehr hinten oder oben rauspusten lassen kannst was aber wohl mit der PCGH Edition nicht möglich ist.

Meine 980Ti von Palit heizt auch ziemlich im ähnlich aufgebauten Fractal Design Define XL R2

Ich habe schon alle Lüfterplätze belegt, die ich belegen kann. Ich könnte höchstens meinen Noctua Lüfter nach hinten platzieren, da dieser viel mehr Druck aufbaut. Vielleicht hilft das ja.
 
Sehe ich das richtig, dass du nur einen ausblasenden Lüfter hast und dann noch die Kraken in der Front sitzt und die gesamte Abwärme ins Case bläst?

Wenn dem so ist, dann bleibt da nur ein Gehäusewechsel. So viel Abwärme im einem gedämmten Case sorgt dann eben für die Temperaturen. Wobei du auch bei einem offeneren Aufbau auf Dauer keine Wunder erwarten solltest. 60°C mit Luft bei 2GHz wirst du kaum erreichen, nur geringere Drehzahlen vom Accelero.
 
Sehe ich das richtig, dass du nur einen ausblasenden Lüfter hast und dann noch die Kraken in der Front sitzt und die gesamte Abwärme ins Case bläst?

Wenn dem so ist, dann bleibt da nur ein Gehäusewechsel. So viel Abwärme im einem gedämmten Case sorgt dann eben für die Temperaturen. Wobei du auch bei einem offeneren Aufbau auf Dauer keine Wunder erwarten solltest. 60°C mit Luft bei 2GHz wirst du kaum erreichen, nur geringere Drehzahlen vom Accelero.

Ja genau so sieht es leider aus. Würde es theoretisch besser mit den Temperaturen aussehen, wenn ich den gesamten Luftstrom umkehren würde? Also hinteren und unteren Lüfter reinblasend und die Kraken vorne raus? Würde da was dagegen sprechen? Ich müste dafür natürlich die Tür vorne entsprechend abmontieren!
 
Wenn ich dir einen Rat geben darf, der ACX taugt nichts.
Mit der 290x hatte ich in der Kombi mit dem ACX einen
absoluten Reinfall. Extreme Temperaturen und aufheizen der CPU.
Bis zu +20°C. Diese Backplate ist die absolute Fehlkonstruktion.
Lüfter auf der Vorderseite und Kühler auf der Rückseite. Kontraproduktiv
in meinen Augen. Der Morpheus war meine Wahl, die ich nie bereut habe.
Kühl und leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch. Der ACX IV ist nicht optimal. Ich hatte bisher 6 verschiedene AC davon, aber der IV hat mich maßlos enttäuscht. Von Ruhe und kühl keine Spur.

... größtes Manko sind die Kühlrippen der Backplate quer zum allgemeinen Luftstrom. Bei der Übertaktung der 290X gingen die SpaWas auf gut 100°C.
Somit heizten sie durch die kochende Backplate auch die VRam zusätzlich.

Wenn ich dich nicht überzeugen kann, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch. Der ACX IV ist nicht optimal. Ich hatte bisher 6 verschiedene AC davon, aber der IV hat mich maßlos enttäuscht. Von Ruhe und kühl keine Spur.

... größtes Manko sind die Kühlrippen der Backplate quer zum allgemeinen Luftstrom. Bei der Übertaktung der 290X gingen die SpaWas auf gut 100°C.
Somit heizten sie durch die kochende Backplate auch die VRam zusätzlich.

Wenn ich dich nicht überzeugen kann, schade.

Ja, das mit den falsch ausgerichteten Kühlrippen ist mir auch etwas suspekt. Leider kann ich die VRM Temp1 & 2 mit GPU-Z nicht auslesen, sodass ich dies nicht überprüfen kann. Ist das bei den GTX 1080 normal? Habe mir bei Aquatuning für 10€ solche VRAM Passiv-Kühler bestellt. Mal sehen, ob das was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass du nur einen ausblasenden Lüfter hast und dann noch die Kraken in der Front sitzt und die gesamte Abwärme ins Case bläst?

Wenn dem so ist, dann bleibt da nur ein Gehäusewechsel. So viel Abwärme im einem gedämmten Case sorgt dann eben für die Temperaturen. Wobei du auch bei einem offeneren Aufbau auf Dauer keine Wunder erwarten solltest. 60°C mit Luft bei 2GHz wirst du kaum erreichen, nur geringere Drehzahlen vom Accelero.

Schau dir mal das Video an und die Temps nach Übertaktung mit dem Accelero Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-Konig mit 2 GHz im OC-Betrieb [Test der Woche]
 
Mal als Info nachdem ich dein Gehäuse in etwas größer habe.

Da meine 980Ti mit OC etc recht hoch gedreht hat mit ca. 90% hab ich mal nen zusätzlichen Lüfter in den Deckel (jetzt 2x140mm) gebaut und der dreht jetzt mit ca. 10% weniger.

Bei dir sollte also defintiv ein Hitzestau vorliegen wenn bereits bei mir in einem größeren Gehäuse hinten 1x oben sich die Hitze staut.

Mal schaun was ich noch weiter optimieren kann da der Lüfter irgendwie recht laut ist - irgendeiner aus nem Phanteks Gehäuse werd wohl mal gegen einen aus dem Orginal Gehäuse tauschen und ggf. mal noch 2 neue kaufen.

Was ich evtl. auch mal teste ist da die Front des Gehäuses ja recht zu ist gerade wenn die Klappe geschlossen ist nen Lüfter unten oder in die Seite einzusetzen damit mehr Frischluft rein kommt.
 
Ja, das mit den falsch ausgerichteten Kühlrippen ist mir auch etwas suspekt. Leider kann ich die VRM Temp1 & 2 mit GPU-Z nicht auslesen, sodass ich dies nicht überprüfen kann. Ist das bei den GTX 1080 normal? Habe mir bei Aquatuning für 10€ solche VRAM Passiv-Kühler bestellt. Mal sehen, ob das was bringt.

brachte bei mir max. 2°C niedriger. Wie gesagt das Problem ist in meinen Augen die Backplate, weil die VRMs die VRams mit heizen.
Du hast ja noch oberhalb durch die CPU Wasserkühlung etwas mehr Luft. Bei mir waren damals nur noch 1 cm bis zum CPU Kühler,
der die Hitze "dankbar" aufnahm/übernahm.

Ich hatte vorher ein Gehäuse mit Seitenlüfter, der schon quer über die Backplate blies,
aber den Rest des Luftstroms total durcheinander brachte.

Liese mal hier die #21 http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/439012-bester-luft-gpu-kuehler-3.html
 
brachte bei mir max. 2°C niedriger. Wie gesagt das Problem ist in meinen Augen die Backplate, weil die VRMs die VRams mit heizen.
Du hast ja noch oberhalb durch die CPU Wasserkühlung etwas mehr Luft. Bei mir waren damals nur noch 1 cm bis zum CPU Kühler,
der die Hitze "dankbar" aufnahm/übernahm.

Ich hatte vorher ein Gehäuse mit Seitenlüfter, der schon quer über die Backplate blies,
aber den Rest des Luftstroms total durcheinander brachte.

Liese mal hier die #21 http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/439012-bester-luft-gpu-kuehler-3.html

Bin nun echt am überlegen, ob ich mir den Morpheus 2 zulegen soll. Habe dem Raijintek-Support mal eine Anfrage geschickt, ob der Kühler auch anstandslos auf eine GTX 1080 Founders Edition passt.
Dann stellt sich noch die Frage, welche Lüfter man da raufschnallt. Die sollen ja gleichzeitig leise sein und effektiv kühlen. Hast du da ein paar Tipps für mich?
 
Bin nun echt am überlegen, ob ich mir den Morpheus 2 zulegen soll. Habe dem Raijintek-Support mal eine Anfrage geschickt, ob der Kühler auch anstandslos auf eine GTX 1080 Founders Edition passt.
Dann stellt sich noch die Frage, welche Lüfter man da raufschnallt. Die sollen ja gleichzeitig leise sein und effektiv kühlen. Hast du da ein paar Tipps für mich?

Das liegt nicht am accelero.
Du hast einfach hitzestau.


Mach mal dein verdammtes Gehäuse auf und guck ob die graka tempo okay bleibt wenn das Gehäuse offen ist.


Wenn ja: dann liegt's nun mal am Hitzestau in deinem Gehäuse und da bringen andere kühler auf der graka auch nix.

Wurde hier übrigens schon mal als top geschrieben mit dem Gehäuse öffnen und tem dann mal analysieren...... musst du halt auch mal lesen :)
 
Da wird eins zum anderen kommen. Irgendwo stand mal ein Test in der PCGH wo damals
alternative Kühler für die R9 290x gesucht und getestet wurden. Da war auch von den
Hitzeproblemen zu lesen.

Für mich bleibt nach wie vor das Rätsel wie die Luft der Lüfter vorn je die Backplate hinten erreichen soll.
 
Da wird eins zum anderen kommen. Irgendwo stand mal ein Test in der PCGH wo damals
alternative Kühler für die R9 290x gesucht und getestet wurden. Da war auch von den
Hitzeproblemen zu lesen.

Für mich bleibt nach wie vor das Rätsel wie die Luft der Lüfter vorn je die Backplate hinten erreichen soll.

Er soll das Gehäuse öffnen und testen.
Ich selbst fahre den accelero auf her stark übertakteten 980ti und der ist leise und kühl
 
Zurück