GTX 560ti sli oder 580

POWER_TO_THE_GROUND

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Community
Bin dabei mir einen pc zu bauen und mir stellt sich jetzt die frag 2 560 ti oder asus gtx 580 cuII.
bei den 560ti würde ich die 2gb version nehmen. mainboard wird ein asrock p67 fatality professional. cpu i7 2600k. gehäuse cm storm trooper. nt corsair ax 650 bis 850. spiele werden bf3 und gta4 sein villeicht auch anno2070. monitor whrscheinlich der dell u2312hm.
sind ja vom preis ungefähr gleich muss ich irgendetwas beachten wie zum beispiel fehlenden support bei neu erschienen spielen

Danke fuer eure antworten

Fast jedes Spiel heute unterstützt SLi und CF. Es ist eher die Ausnahme wenn ein Spiel es nicht kann.

Also ich würde ganz klar die GTX560Ti SLi nehmen. Währe nicht einmal eine Überlegung wert gewesen.

Auch wenn man den kram von MR immer liest und alle damit immer ankommen, es ist deutlich geringer als früher und ohne MR ist es mit der derzeitigen Technik nicht möglich. Wie es jetzt ist, ist es soweit das die so gut wie gar nicht zu sehen sind.

Mit GTX560ti SLI hast du mehr FPS, aber mit einer einzelnen GTX580 hast du keine typischen SLI Nachteile.
Ich persönlich würde die GTX580 nehmen, vielleicht auch in einer 3GB Vram Version.
Ich war in den letzten Jahren auch immer mit SLI unterwegs, aber davon bin ich abgekommen.

Anschaffungspreis, Stromverbrauch, Microruckler (Ist der wichtigste Punkt !), Hitzeentwicklung was den PC lauter macht, SLI Profile müssen nachgeliefert werden was manchmal etwas dauert, eine 100% doppelte Leistung bekommt man dadurch nicht.

wie viel lauter und wie viel mehr strom wäre ein 850watt nt zu empfehlen
wäre die hier un ordnung 2048MB Palit GeForce GTX 560 Ti Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer Shop - Hardware,
sonst würde ich die nehmen http://www.mindfactory.de/product_i...-DirectCU-II-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html
kosten ja annähernd gleichviel. kennst du veilleicht eine seite vo benchmarks von gtx 560ti sli vs. gtx 580 drin sind mit aktuellen games wie bf3 anno2070
kann man mr als normal sterblicher sehen (wird mein erster desktop)

Zuletzt bearbeitet:
Mikroruckler sind doch kein Problem mehr mit einem Limiter.
Jetzt find ich aber, ist es ein ungünstiger Zeitpunkt für einen Kauf. Die neuen Radeons sind bald verfügbar und Kepler ist auch nicht mehr allzu fern (hoffentlich). Wenn du das 560er SLI nimmst, dann aber 2GB pro Karte bitte.

@boxleiternerb habe schon ziemlich lange darauf gewartet und vorallem werden sie dadurch nicht billiger:huh::huh:
das mit den 2gb würde ich eh machen solten in das case noch zusatzt lüfter eingebaut werden und wenn ja welche???

welche temps halten die karten denn aus bei dem fatalyty wäre ja ein slot dazwischen wenn man dualslotkarten nehmen würde

Wären sie so laut das man sie hören würde mit einem headset

wäre das rev. design zu empfehlen fuer sli. mein monitor wird whrscheinlich kein hdmi haben sondern nur DP kann man ein kabel hdmi zu DP ohne irgendwelche einbußen verwenden:huh::huh:

@Topic

Würde dir ehrlich gesagt, weder die SLI noch die mono GTX580 momentan empfehlen. Würde an deiner Stelle, eher auf den Release von HD7970 und der GTX600 warten.
Die Tests der HD7970 sind bereits "online", die sich auf jeden Fall sehen lassen können. Falls du eher NV - Fanboy bist, bzw. im Allgemeinen etwas abwarten kannst, würde ich
dir auf jeden Fall ans Herz legen auf den Launch der GTX600 zu warten. Der Preis der 7970 wird mit Sicherheit etwas abnehmen + du wirst wissen, wie Potent die neue NV Generation
ist.
Es ist wirklich unratsam kurz vor dem Release der neuen GK-Generation sich ein Highendmodell der alten "Garde" an zu schaffen.

Lg.

Mit GTX560ti SLI hast du mehr FPS, aber mit einer einzelnen GTX580 hast du keine typischen SLI Nachteile.
Ich persönlich würde die GTX580 nehmen, vielleicht auch in einer 3GB Vram Version.
Ich war in den letzten Jahren auch immer mit SLI unterwegs, aber davon bin ich abgekommen.

meine rede wuerde auch eine gtx 580 nehmen hab selber eine dann hat man das ewig microgeruckel problem nicht hatte das mit ati crossfire immer wo 2x eine radeon hd 5850 werkelten :-)

Zocken.... Ferien... es ist egal... du bist dabei dir einen Trabi zum Preis des bald erscheinenden Porsche zu holen, nur weil du in diesem Augenblick deinen Fahrspaß bekommen möchtest.
Naja... unabhängig von dem Allen. Kannst du vllt. sagen, wie der Rest deines Systems ausschaut? + Welchen Moni du nutzt + welche Auflösung dieser unterstützt?

Entweder nimmst du zwei 560 und regst dich dann über zu wenig Vram und Mikroruckler auf, oder du holst dir eine 580 und regst dich auf das plötzlich deine Geldbörse mehr Löcher hat als du vorher dachtest.
Beides Mist

Mein Tipp:
HD 6970

Liegt preislich jeweils unter deinen Vorstellungen und leistet dabei gute Dienste
Wenn AMD nicht geht dann eine 570

mein moni wird wahrscheinlich ein dell u2312hm fullHD
proz:i7 2600k mb:asrock p67 fatalyty professional
wann kommen den die neuen nvidia raus, da die 7979 ja nicht sehr viel mehr leistung bringt als eine gtx 580 bei bf3 zumindest und ein huni mehr kostet und bis custom designs verfügbar sind braucht es noch relativ lang(ref. design zu laut).

@n3rd das mit dem fahrspass stimmt zwei gtx 560 würden in bf 3 mehr leistung bringen als eine hd7970 bei weniger geld

@Power

Wer hat dir denn sowas erzählt? Die Hd7970 ist zumeist gleichauf mit der GTX590 ( sind untertacktete 2xGTX580!). Das die HD7970 momentan nicht immer ihre 20-30% an Mehrleistung in Spiele/Benches liefert sei alles
den aktuellen Treibern geschuldet.
Zum "Überwintern" wird dir das was Ion geschrieben hat vollkommen ausreichen. Würde sogar eher dazu raten, momentan dir für das System eine GTX560 Ti zu holen oder gar eine HD6870 ( ist ca. 50 € günstiger ) und später diese bei eBay zu verschärbeln, um auf die neue Spitzenklasse zu wechseln mit minimalen Verlust.
Wenn du das System noch nicht hast.. wie es zu sein scheint... nimm dir lieber nen i5 2500k ... in Spielen gibt es keine Unterschiede zu dem 2600 i7 ... außer dass dieser 100 € mehr kostet.

Bezüglich des Towers.... ist wirklich eine Geschmackssache... da kann ich dir wirklich kaum helfen, für mich ist aber das Ding zu verspielt ( zu viel Plastik etc. ).

Bin eher der Typ für dezente Sachen:
wie zB:
Silverstone Raven RV02 Window Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Computer Shop -
Lian Li PC-6B gedaemmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Computer Shop - Hardware,
Corsair Graphite 600T Mesh Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Computer Shop - Hardware,
wobei das Corsair mein Liebling ist. :).... Ist aber echt eine Sache des Geschmacks.

Zu dem Prozessor kann ich nur eins sagen.... der i7 2600k hat von Hause aus 100 Mhz mehr + Virtualesierung... mehr nicht. Einen Performanceboost durch diesen wirst du wohl kaum erleben.
XMas-Upgrade: AMD A8-3870K Black Edition im Test - Prozessor-Vergleich (Seite 35) - HT4U.net
Der 2500k wird 100% bei dir locker mit 4,0-4,5 Ghz laufen, ohne jegliche Probleme/Verzögerungen in deinem Alltag dir zu bereiten.

auch wenns nur 8virtuelle kerne sind es bringt trotzdem spürbar mehr leistung beim rendern vorausgesetzt ein gutes programm
noch eine frage passt zwar nicht zum thema aber ich will nicht noch einen thread eröffnen würde es sich lohnen den ram jetzt zu kaufen (16gb team group elite) da die preise saubillig sind und in ein zwei monaten dann den restlichen computer die ram preiss sollen ja wieder größer werden

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Diese sind in der Tat sehr günstig. Hab leider keine Glaskugel, um den Preisverlauf zu bestimmen für das kommende Jahr.
Günstiger werden sie bestimmt nicht mehr... also nehm ich mal an, dass es vorteilhaft sein wird, jetzt diesen zu kaufen. Dann wirst
du vllt. Glück haben, wenn du den Rest deines Systems bestellst, daß der HDD Preis auch wieder fällt.

Zurück