Zotac GTX 580 AMP2 oder doch abwarten?

E

erfi1992

Guest
Guten Morgen,

Ich wollte mal ein wenig meinen PC auffrischen, da ja gerade aufgrund der neuen Grafikkarten Generationen die Preise sinken.
Folgende Auswahl schwebt mir vor, entweder ich kaufe eine 2 Monate alte Zotac GTX 580 AMP2 mit 3GB oder ich warte noch ab, wegen der GTX 670? .. die 680 wird wahrscheinlich zu teuer bleiben mit 480 Euro

Die GTX 580 AMP2 würde ich von einem Freund für 350 Euro bekommen und da sie nur 2 Monate alt ist, wäre das ja ein Schnäppchen und wie neu,
allerdings müsste ich mich zugig entscheiden, da er sie loswerden will, weil der das Geld will und die sich jetzt aufgrund seines Jobs doch nicht mehr lohnt, weil er kaum zum zocken kommt.

Momentan habe ich eine ASUS GTX 570 1,28GB mit Referenzdesign.. Battlefield 3 läuft nicht flüssig auf Ultra, allerdings fast mit sehr hohen Settings. Meine Auflösung liegt bei 2048x1156 Pixeln und 60Hz.

Meine weitere Hardware besteht aus:

Intel Core i7 2600K (noch unübertaktet)
ASRock P67 Extreme4
Corsair Vengeance 8GB DDR3
Corsair ATX 2.3 850 Watt TX

WD Caviar Black 1 TB SATA 6GB/s

Werde mir wohl bald ein Z77 Board zulegen und eine OCZ Vertex 3 Max IOPS mit 120 GB

Danke schon einmal für die Hilfe ;)
MfG Tobi

Also die Karte hört sich nach einem guten Angebot an, da du sie neu erst ab 400€ bekommst: Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (ZT-50104-10P) | Geizhals Deutschland :daumen:
In dein Budget wird die GTX680 nicht fallen, das denke ich auch, aber dennoch würde ich wie du schon gesagt hast, noch auf die GTX570 Ti/GTX570 oder wie sie auch immer heißen wird, warten. :)
Die Leistungssteigerung von der GTX570 zur 580er ist jetzt auch nicht grad groß, da würde ich vielleicht auch noch ein bisschen warten, bis evtl. der Preis der HD7950/7970 fällt und du dort zuschlagen kannst. Bei denen kommt auch noch die hervorragende Übertaktbarkeit hinzu! ;)

Dein Freund verkauft dir eine Grafikkarte für 350€ für die er 2 Monate vorher noch 500€ bezahlt hat? :what:

Also doch lieber abwarten ;)
Meint ihr die 670er topt die 580er? so wie die 570er die 480er? bzw. setzt sich gleich

Er hat sie auch etwas billiger bekommen, aber ja.. insgesamt für ihn ein großes verlustgeschäft

Also doch lieber abwarten ;)
Meint ihr die 670er topt die 580er? so wie die 570er die 480er? bzw. setzt sich gleich

Er hat sie auch etwas billiger bekommen, aber ja.. insgesamt für ihn ein großes verlustgeschäft

Ich schätze die 670er wird auf Niveau der HD7950 und damit etwas über GTX580-Niveau spielen, aber unter deutlich verringerter Leistungsaufnahme und mit guter Übertakbarkeit. Du musst bedenken, eine HD7950 kann immerhin ÜBER HD7970-Niveau overclocken! Zumindest ansatzweise wird das auch, wie ich glaube, mit der GTX670 sein.

Warum möchtest du dir überhaupt ne 580 haben ?
Mit der 570 bist du ja gut bedient, allerrings wenn du die noch gut losbekommst wäre es ein Schnäppchen.
Ich würde aber aus leistungssicht noch bis zum vollausbau des Sortiments von NVIDIA und amd warten was mit deinem Ausbau zu verkraften ist.

Auch wenn die 580 ein gutes Angebot ist, so ist das Plus an Mehrleistung gegenüber deiner aktuellen Karte zu gering, als dass sich ein Upgrade lohnen würde.
Ich würde an deiner Stelle in Ruhe abwarten, was noch von Nvidia kommt und dann upgraden.

Das Upgrade würde sich leistungsmässig kaum lohnen. Warte lieber erstmal ab. Wieso willst du überhaupt aufrüsten? Eine Geforce GTX 570 sollte doch noch mehr als ausreichen?

Naja er schreibt ja, dass er mit der GTX570 BF3 auf Ultra in seiner Auflösung nicht flüssig spielen kann. Ihm reichen eben die High Settings anscheinend nicht, darum braucht er mehr Leistung!
---> Abwarten, was sich in den nächsten paar Wochen aufm Grafikkartenmarkt noch tut, ist meine Meinung. :daumen:

Erstmal danke für die ganzen Antworten, mal wieder super hier! :daumen:
Dann bleibe ich weise und warte erst einmal ab, rüste dann mal erst mit einer SSD auf.

Ich würde ja auch gar nicht diese Option in Erwägung ziehen, aber wollte mal BF3 in Ultra statt fast Ultra mit Abstrichen zocken.

Und übertakten kann man bei dem Referenzdesign kaum machen, da ist so wenig Spiel.. einer neuer VGA Kühler von Arctic Cooling oder Zalman kostet ja auch schon 40-55 Euro :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...oder eine 2. GTX 570 bei den fallenden Preisen.. mal sehen ;)
Mit einer 2. 570er wäre ich etwas vor der 680er und billiger weg.. allerdings sli, aber das würde mir nicht viel ausmachen und mein Netzteil hat immer noch genug Raum.

Allerdings stellt sich mir dann die Frage ob ich dann sozusagen 2,5 GB Speicher habe? Oder jeweils 1,28GB?
Weil eigentlich hat Sli hat ja meines Erachtens den Sinn, zwei Grafikkarten möglichst zu einer Einheit zu machen.

ne sli lohnt sich nicht bei karten mit so wenig vram weil sich der speicher nicht verdoppelt sondern sie sich dann die 1,28 gb teilen :)

Zurück