GTX 560 Ti throttled ohne ersichtlichen Grund

HairforceOne

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

meine Grafikkarte (Eine Zotac GTX 560 Ti 448 Cores) macht seit neuestem merkwürdige zicken...

Spiele stürzen ganz oft mit dem Fehler ab, dass der Display-Driver abgeschmiert ist. Das habe ich überprüft und einige Sachen überprüft. Heißt: Ältere Treiber, Betra Treiber, Neuinstallation, etc.

Das hat nur immer noch nicht geholfen... Dann habe ich einen Benchmark mit FurMark gestartet und dort zeigt sich komisches verhalten:

Trotz guten Temperaturen (um die 65°C) throttled die Karte mal 3, mal 300 und auch mal 500 MhZ nach unten... - Dadurch habe ich natürlich böse Einbrüche in den Spielen und ich könnte mir auch denken, dass der Fehler in den Spielen daher kommt, weil ich als Fehlermeldung nur die bekomme, dass sich der Treiber "Dekativiert" hat weil die Karte mit dem Laden nicht hinterher kommt...

Habt ihr noch eine Idee woran das liegen könnte? Was kann das verhalten auslösen?

Hast du die Karte übertaktet? Versuche mal ein wenig mehr Spannung draufzuhaun ;) Vielleicht bekommt sie einfach zuwenig Saft, und macht deshalb solche Zicken!

Lg

Die Karte war übertaktet - Ein wenig mehr Spannung hab ich ebenfalls schon versucht, das hat leider nichts geholfen. Auch mit Standardtakt macht das Ding die gleichen zicken...
Außerdem lief die Karte bereits knapp 3 Monate ohne Probleme mit den leicht erhöhten Raten...

@Lumbo: Was meinste mit Powerlimit? - Habe ich nirgends gesehen diese Einstellungen...

Ich habe jetzt, um was anderes auszuschließen meine alte GTX 560 Ti drin (normale ohne 448) da läuft alles einwandfrei und die Karte kann ich auch locker um 80 MhZ höher Takten... Also Netzteil isses auch nicht...

Ich meinte das TDP limit erhöhen. Wusste nicht mehr, wie das bei Nvidia heißt. Müsste es im Treiber eigentlich ne Option geben. Gibt es zumindest bei AMD. Da kann die Karte halt mehr Strom ziehen.

Hab gerade mal die Treibereinstellungen durchgebuddelt - Leider nichts dazu gefunden. Das einzige was da war, war die Option "Power Throttle Pcie" aber die war deaktiviert...

Ansonsten hab eich was TDP oder so angeht keine Einstellmöglichkeiten...

Da müsste sich mal jemand mit ner Nvidiakarte melden. Ich hatte bisher noch keine und kann dir da nicht genau sagen wo man das einstellt. Wenn ich nicht total aufm Schlauch stehe kann man das auch via Afterburner machen. Bin aber auch grad nicht am Pc.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung des PowerTargets ist keine offizielle Einstellungsmöglichkeit von NVidia und entsprechend in den Treibereinstellungen auch nicht zu finden.
Einstellen kann man es beispielsweise mit dem MSI Afterburner (oder jedem beliebigen anderen OC-Tool das auf dem RivaTuner basiert). Wobei das doch bie GTX500er noch nicht hatten oder?

Was nebenbei auch helfen könnte wäre den leistungsmodus von Adaptiv auf Höchstleistung zu stellen in den Grafiktreiberoptionen. Das aber nur als Notfall da sonst die Karte beim nichtstun unnötig Strom verbraucht.

Dass die Karte im Furmark heruntertaktet ist übrigens völlig normal und gut so - würde sie das nicht tun würde sie Gefahr laufen zerstört zu werden da der Furmark viel mehr Last erzeugt als die Karte eigentlich ertragen kann.
Die Karte misst kontinuierlich Stromverbrauch und Temperatur - liegt eines davon zu hoch (beim Furmark der Stromverbrauch) wird heruntergetaktet bis es wieder passt. Das konnten auch die späteren Fermis (zum Selbstschutz) schon.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei Fermi-Karten die OCP durch einen GPU-Z-Befehl abschalten was aber nicht zu empfehlen ist, meine alte GTX580 hat sich da im Furmark locker 300W reingepfiffen und diverse Karten sind (auf YT zu sehen) daran auch gestorben... der Schutz war nicht umsonst da.

Die Vermutung hatte ich ebenfalls schon...

Das ist die alte Karte von meinem Bruder (die 448) und die lag bestimmt knapp 1 Jahr ungebraucht im Schrank und war damit natürlich auch einfach irgendwie anderen Einflüssen ausgesetzt...

Das mit Furmark wusste ich gar nicht genau, wundert mich dann aber das meine GTX 560 Ti (die normale) das eben nicht macht, egal wie lange ich FurMark laufen lasse. Aber wieder was dazu gelernt. :)

Werde mir sowieso nächste Woche denke ich eine GTX 970 bestellen, von daher ist das eigentlich sowieso "Latte" - Dann nagel ich mir die 448 an die Wand ;)

Die Vermutung hatte ich ebenfalls schon... Das ist die alte Karte von meinem Bruder (die 448) und die lag bestimmt knapp 1 Jahr ungebraucht im Schrank und war damit natürlich auch einfach irgendwie anderen Einflüssen ausgesetzt... Das mit Furmark wusste ich gar nicht genau, wundert mich dann aber das meine GTX 560 Ti (die normale) das eben nicht macht, egal wie lange ich FurMark laufen lasse. Aber wieder was dazu gelernt. :) Werde mir sowieso nächste Woche denke ich eine GTX 970 bestellen, von daher ist das eigentlich sowieso "Latte" - Dann nagel ich mir die 448 an die Wand ;)
Notfalls mal den Takt senken falls eine Spannungserhöhung nichts mehr bewirkt

Das hab ich ebenfalls schon hinter mir - hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen. ;)

Mein Fehler...

Habe halt wirklich die "üblichen" Dinge getestet und daran lags nicht...

Zurück