GTX 560 ti schaltet mitten im Spiel in den P 12 Modus

Ich hätte gedacht, dass du das Problem schon gelöst hast :huh:

Den einen Tag ging es wunderbar.
Den nächsten wieder der gleiche scheiß.

Ich habe einen Fehler bemerkt bei meinem Vorhaben.
Die Spannung ist zu niedrig.
Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten, die Graka im P 0 State zwanghaft zu halten, oder die Taktrate im P 8 Modus hochzudrehen ?
 
DAnke für den Link ist sehr interessant für mich.Leider habe ich nicht alles verstanden.
Aber das problem dabei ist, dass man die Spannung nicht ändern kann.
Sprich wenn ich im P 8 die GPU Taktrate auf 700 MHz setze, wird es höchstwarscheinlich Bildstörungen und so weiter geben.
Ich hatte es nämlich schonmal mit undervolten versucht und bin nur auf ca. 980 MV gekommen.
Normla im Inspektor kann ich das ja auch alles wunderbar festlegen, halt die spannung im P 8 nicht.
Daran werde ich scheitern.
Aber ich werde es mal testen.

Edit :
Wie ich es befürchtet hatte. Treiberabsturzt und Bildfehler.
Das Problem ist wie schon gesagt die Spannung.

Ich werde es jetzt nochmal mit den höchsten Grafikeinstellungen versuchen und die Graka ärgern
 
Mit den extremen Grafikeinstellungen funzt schon ganz gut, jetzt schaltet er nicht mehr in den P 8 runter, aber es laggt troztdem, obwohl die Gpu nicht mal zu 40 % ausgelastet ist.
Da krigt man langsam die Kriese :(

Frame rate Limiter eingeschaltet, aber der hat seine Wirkung auch nicht entfaltet, er hat nämlich nicht gefunzt.
Durch die Miniruckle entsteht nicht wirklich ein gutes Spielgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du doch das Runtertakten der GPU während dem Spielen verhindern.
Das heißt, dass du permament P0 (Performance-Modus) beim Gamen haben möchtest.

Um diesen Modus zu erzwingen zu können erstellst du eine Batch-Datei (Endung .bat) mit dem Text-Editor.
Anschließend kopierst du folgende Befehlszeile in das Eingabefeld des Editors:

nvidiaInspector.exe -forcePState:0,0

Dann speicherst du die Datei als eine Batch-Datei mit der Endung .bat in deinem Nvidia Inspector Ordner.
Ein Beispiel für einen möglichen Dateinamen: Perf_P0.bat

Um P8 (Video-Modus) zu erzwingen, benötigst du folgende Befehlszeile:

nvidiaInspector.exe -forcePState:0,8

Um P12 (Idle-Modus) zu erzwingen, benötigst du folgende Befehlszeile:

nvidiaInspector.exe -forcePState:0,12

Wenn du automatisches Herunter- und Herrauftakten wünschtst, benötigst du folgende Befehlszeile:

nvidiaInspector.exe -forcePState:0,16

Anschließend läuft die GPU mit den im GPU-Bios festgelegten Taktwerten.
Damit du nicht immer in den Nvidia Inspector Ordner gehen musst, um den gewünschten P-State auszuwählen, kannst du dir Verknüpfungen zu den Batch-Dateien auf den Desktop ziehen.

Den VCore kannst du mit dieser Methode jedoch nicht ändern (außer bei P0).
Eine Möglichkeit wäre hier ein GPU-Bios Flash, um alle Spannungen für die P-States manuell auszuwählen (diese Methode ist aber mit einem gewissen Risiko verbunden).

Wenn du aber nur für P0 die Spannung erhöhen willst, könntest du zum Beispiel den MSI Afterburner verwenden.
Für nähere Details zur Handhabung des Afterburners empfehle ich dir ein Tutorial/Anleitung zu lesen (wie zum Beispiel dieses von Gamestar.de).

Sollten noch Fragen offen sein, bin ich gerne zur Hilfe bereit :)
 
Ich habe bei Notepad ++ in ein leeres Fenster " nvidiaInspector.exe -forcePState:0,0 " eingegeben und als Windows-Batchdatei (.bat) gespeichert.
Und die Datei einfach in den Ordner, in dem auch die EXE Datei des Inspectors drinn ist.
War doch richtig ?

Die Graka wurde Tatsächlich schön im P 0 Modus gehalten ( auch im Desktopbetrieb ), aber es ruckelt irgendwie manchmal immer noch.
Liegt das am Spiel ?
Ich Teste momentan die Demo vom neuen Landwirtschafts Simulator 2013. ( bitte nicht lästern )

Ich weiß bald auch nicht mehr, an was das noch liegen könnte.
Der Prozessor ( i7 2600 ) füttert die Graka schön mit Daten.
4 GB RAM sollten doch auch ausreichen, oder doch noch was reinmachen ?
Und die Graka ist auch richtig drin.
Und die Leistung der Graka sollte doch auch für das Spiel dicke ausreichen.
Das Spiel soll man nämlich auch mit normalen Bürorechnern spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du richtig verstanden.
Den Nvidia Inspector musst du gar nicht manuell starten, denn der Batch-Befehl stellt den gewünschten P-State ein und gut ist es ;)
 
Das funzt jetzt schon ganz schön gut. Die Graka bleibt schön im P 0 Modus.:daumen:

Aber Miniruckler gibt es immer noch.
Obwohl ich das nicht verstehe.
Die Graka, Graka Speicher, Prozessor und RAM sind sind nicht umbedingt ausgelastet.
Datentranzvehr funzt auch.
Woran liegen bloß diese verdamten Miniruckler ?
Alle anderen Spiele ( COD ) funzen alle wunderbar. Nur der Landwirtschafts Simulator nicht richtig.

Vor allem die Graka ist ja schon recht Leistungsstark.
Liegts an den Grafikeinstellungen im Spiel ?


Nochmal zur Info:
Mit den P-States habe ich jetzt keine Probleme mehr.
Jetzt aber halt mit diesen Minirucklern.
 
Habe ich das richtig verstanden?
Alle Spiele außer dem Landwirschafts-Simulator funkionieren einwandfrei?
Wenn dies der Fall ist, kann ich mir keinen anderen Grund vorstellen, als dass das Spiel einfach schlecht programmiert bzw optimiert wurde.
 
Dann wird das wohl der Fall sein.
Dann werde ich wohl mit den Minirucklern leben müssen.
Ich glaube das Thema hat sich damit dann geklärt.
Wenn nochmal was ist melde ich mich.
Vielen Dank für eure Hilfe !!!!!!
 
Zurück