Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du doch das Runtertakten der GPU während dem Spielen verhindern.
Das heißt, dass du permament P0 (Performance-Modus) beim Gamen haben möchtest.
Um diesen Modus zu erzwingen zu können erstellst du eine Batch-Datei (Endung .bat) mit dem Text-Editor.
Anschließend kopierst du folgende Befehlszeile in das Eingabefeld des Editors:
nvidiaInspector.exe -forcePState:0,0
Dann speicherst du die Datei als eine Batch-Datei mit der Endung .bat in deinem Nvidia Inspector Ordner.
Ein Beispiel für einen möglichen Dateinamen: Perf_P0.bat
Um P8 (Video-Modus) zu erzwingen, benötigst du folgende Befehlszeile:
nvidiaInspector.exe -forcePState:0,8
Um P12 (Idle-Modus) zu erzwingen, benötigst du folgende Befehlszeile:
nvidiaInspector.exe -forcePState:0,12
Wenn du automatisches Herunter- und Herrauftakten wünschtst, benötigst du folgende Befehlszeile:
nvidiaInspector.exe -forcePState:0,16
Anschließend läuft die GPU mit den im GPU-Bios festgelegten Taktwerten.
Damit du nicht immer in den Nvidia Inspector Ordner gehen musst, um den gewünschten P-State auszuwählen, kannst du dir Verknüpfungen zu den Batch-Dateien auf den Desktop ziehen.
Den VCore kannst du mit dieser Methode jedoch nicht ändern (außer bei P0).
Eine Möglichkeit wäre hier ein GPU-Bios Flash, um alle Spannungen für die P-States manuell auszuwählen (diese Methode ist aber mit einem gewissen Risiko verbunden).
Wenn du aber nur für P0 die Spannung erhöhen willst, könntest du zum Beispiel den MSI Afterburner verwenden.
Für nähere Details zur Handhabung des Afterburners empfehle ich dir ein Tutorial/Anleitung zu lesen (wie zum Beispiel
dieses von Gamestar.de).
Sollten noch Fragen offen sein, bin ich gerne zur Hilfe bereit
