GTX 560 Ti nur 3% mehr leistung?

Kiina

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich wollte meine Gigabyte GTX 560 Ti mal langsam anfangen zu übertakten, da ihr so langsam die puste für manche dinge ausgeht. Standart Takt von Gigabyte ist 900/1800/2004. Jetzt dachte ich, fang ich klein an und beginne mit 918/1836/2053. Das ging gerade noch so, temperaturen alles im grünen bereich. Dann wollte ich auf 932/1864/2103 gehen und bekam nach ca 3 min Furmark schon die meldung: "Display driver stopped responding and has recovered". Das kann doch nicht sein, das die schon bei so kleinen erhöhungen in die knie geht? Hab ich etwas falsch gemacht oder ist die karte einfach fast 0 übertaktbar?
Achso, Treiber sind 314.22, CPU ist ein i5-2500k auf 4,1GHZ.

Grüße

Doch, das ist normal. Hatte zwei der Gigabyte 560Ti, mehr als 930MHz waren da nicht drinnen.

AUSSER:
Du erhöhst die Spannung.
Damit waren bis zu 1015MHz möglich (bei meinen beiden).

Der Kühler packt das recht gut, der macht keine Probleme.

Doch, das ist normal. Hatte zwei der Gigabyte 560Ti, mehr als 930MHz waren da nicht drinnen.

Nur 930 ohne Voltage erhöhung? Hätte eig. erwartet, das 950 noch immer ohne probleme laufen müsten. Bis zu 975 hätte ich sogar erwartet. Welche spannung hattest du drauf für 1015?

Deine cpu ist gut daran liegt es nicht. Welches program nutzt du für oc?

Mach ich wie immer mit Afterburner.

Zuletzt bearbeitet:
Ok msi afterburner ist gut.
Aber ohne volt erhöhung machen die graka nicht mehr mit heutzutage. Die alten hd4870 usw machen mehr takt mit.

Mfg

Dann lass den Lüfterr halt schneller drehen. Die Standard-Lüfterkurven sind ja dafür bekannt nicht die tollsten zu sein...

85 Grad bei 1.075 Volt, 950/1900/2100 wirkt mir iwie nicht ganz so, als würde der kühler, keine probleme damit haben

Dann hast du vielleicht ne schlechte Be- und Entlüftung im Gehäuse oder es ist einfach zu warm bei dir :huh:

Im Singlebetrieb gings bei mir auch mit 1,15V und 1000MHz bis max. 75°C
Im SLI gings mal auf 80°C unter OC, aber auch das fand ich noch okay für zwei Karten.

Aber ich geh gleich mal runter und mach nen aktuellen Screenshot ... eine der 560Ti hab ich ja noch hier ;)

Ich würde an deiner stelle die 560 Ti verkaufen. Die geht noch locker bei kijiji zw. 120-150€ je nach Modell. Leg noch ein wenig dazu drauf und kauf dir eine HD 7870. Da haste viel mehr Leistung und hast kaum selber was dazu investiert. :)

Hallo,
ich habe eine 560 ti von EVGA. Die läuft von Werk aus mit 900, 1800, 2016 MhZ .
970 Mhz packt sie nur bei wenigen Spielen, in Battlefield läufts nichtmal mit 930 MhZ.
Die Spannung liegt vom Werk aus bei 1062 mV.

Ich würde an deiner stelle die 560 Ti verkaufen. Die geht noch locker bei kijiji zw. 120-150€ je nach Modell. Leg noch ein wenig dazu drauf und kauf dir eine HD 7870. Da haste viel mehr Leistung und hast kaum selber was dazu investiert. :)

Hatte ich auch schon die überlegung. Vll frag ich mal bei der kaufberatung nach, welche und ob sichs von der performance wirklich lohnt.

Hatte ich auch schon die überlegung. Vll frag ich mal bei der kaufberatung nach, welche und ob sichs von der performance wirklich lohnt.

Ja das wäre natürlich auch ne Möglichkeit, denn selbst mit viel OC bekommst vielleicht 10% mehr Leistung aus der 560Ti.
Mit Glück bekommst noch nen dreistelligen Betrag für die 560Ti, ab 130 bekommt man allerdings schon gebrauchte GTX570er.

Für ne brauchbare Mehrleistung würd ich ne HD7950 empfehlen, über 300€ GTX670 oder HD7970. Die 660Ti hätte aus meiner Sicht zu wenig Mehrleistung, die liegt um/ etwas über dem Niveau der GTX580.

Zur 560Ti OC, hab sie mal laufen lassen mit 1000MHz, allerdings im offenen Aufbau ohne Gehäuse bei 20°C Raumtemperatur
FC2-Bench 560Ti@1000MHz.PNG

Und das läuft auch stabil unter furmark und ähnlichem?

Naja, über 300€ würde ich eher ungern ausgeben. Die 7950 würde vom budget schon eher passen. Wie sieht das mit dem Netzteil aus? Würde das 520W netzteil weiterhin reichen (weiß nicht, wie stark die verbrauchsunterschiede sind)

Naja, über 300€ würde ich eher ungern ausgeben. Die 7950 würde vom budget schon eher passen. Wie sieht das mit dem Netzteil aus? Würde das 520W netzteil weiterhin reichen (weiß nicht, wie stark die verbrauchsunterschiede sind)

Kommt drauf an was noch alles dran hängt (Laufwerke, Lüfter, Beleuchtung, usw.)

Alles in allem dürfte das Netzteil aber ausreichen.

Furmark ist als Stabilitätstest eher ungeeignet. Benchmarks und fordernde Spiele sollte man zum Testen der Taktraten verwenden.

10 Karten gleich 11 Ergebnisse, nur weil man irgendwo gute OC Werte sieht heißt es nicht das jede das mitmacht. Was ist denn als Gehäuse verbaut und wie sieht die Belüftung aus ( auch keine Kabelage im Weg )?

Furmark benutz ich nicht, da so eine Last im Alltag nie vorkommt. Nutze den FarCry2-Benchmark sehr gern oder den Valley-Benchmark, kann man beide über Stunden laufen lassen. Am liebsten teste ich allerdings mit BF3 ;)

Die 1000MHz sind nur ne Beispiel das es möglich ist, zum zocken im Alltag sollten aber 950-960MHz drin sein, wenn die Kühlung stimmt.
Aber die daraus resultierende Mehrleistung sind weniger als 10%, würde also kaum Auffallen.

Wenn dir die Leistung also generell zu wenig ist, hilft nur nen Neukauf oder Settings runterdrehn für mehr FPS auf kosten der Optik.

Zurück