gtx 560 oder 570?

Shmendrick

Freizeitschrauber(in)
Ich such gerade ne neue Grakaa und bin mir einfach net schlüßig welche.Im Moment hab ich ne 5850 die geht aber in den neuen Pc meiner Freundin(dann spielt die auch mal und nervt net immer die ganze zeit:ugly:)

Die neue sollte aufjedenfall mehr Leistung haben was die 500er reihe ja wohl hat.

Im Moment tendiere ich zu einer GIGABYTE (Retail) GTX560Ti "OC" 1024MB HDMI/DVI würd mich Ungefähr 250€ kosten.

Falls fragen nach Spielverhalten aufkommt,MMo´s,Strategie und Shooter.

Ach menno kann das nen Mod. mal verschieben bitte^^

Ja aber der Geschwindigkeitsgewinn von einer 5850 zu einer 560 ist jetzt auch nicht sooooo riesig. Wenn du wirklich einen deutlichen Schub spüren willst und die Kohle hast dann würde ich an deiner Stelle die 570 nehmen.

Würde ich auch sagen. Die gtx570 habe ich auch zwar mit Referenzkühler und von Colorful aber ist richtig Nice! Nur wenn du eher auf silent betrieb stehst dann Lieber eine Phantom.

Jo, du wirst mit einer GTX 570 große Freude haben, aber es wäre wirklich nütztlich dein Resthardware und deine Auflösung zu wissen. Da du aber davor eine 5850 hattest denke ich nicht dass du auf nem PIV rumgurkst xD

Hehe aber im Anfangspost steht das ich aktuell ne 5850 habe bzw seit 15 min nicht mehr habe^^

Hab mir jetzt die Gainward 570gtx geholt in normaler Ausführung,die Phantom war nicht zu kriegen bei mir.Und da ich nicht OC oder ähnliches tuts die normale auch.

Die 570 ist ne gute Karte und auch im Ref. Design sehr leise und hat erhebliches übertaktungs Potential.

570 kann ich nur empfehlen. Habe selber eine im Ref-Design (wird auf WaKü umgerüstet)
und finde aber dass sich eine Phantom wegen der geringeren Lautstärke auf jeden Fall lohnt.
Wenn dir die aber egal ist war es eine sehr gute Entscheidung :daumen:

Hmm oki das kanns net sein,ich hab die karte am laufen und sobald ich spiele jagt der Lüfter hoch auf bis zu 70% an geschwindigkeit.Temparaturen pendeln sich bei um die 90C. ein,also das ist viel zuviel in meinen Augen.

Ich will gar net wissen was bei nem benchmark abgeht,die 5850 von Ati lief bei mir mit 30% am Lüfter und kam nie über 70C. selbst im Sommer.Im Moment gedenke ich die Karte auszubauen und zurück zu geben.

Hmm oki das kanns net sein,ich hab die karte am laufen und sobald ich spiele jagt der Lüfter hoch auf bis zu 70% an geschwindigkeit.Temparaturen pendeln sich bei um die 90C. ein,also das ist viel zuviel in meinen Augen.

Ich will gar net wissen was bei nem benchmark abgeht,die 5850 von Ati lief bei mir mit 30% am Lüfter und kam nie über 70C. selbst im Sommer.Im Moment gedenke ich die Karte auszubauen und zurück zu geben.
Genau dasselbe Problem hatte ich mit meiner Gainward GTX570 (Referenzdesign) Ende Dezember:ugly: Der Lüfter heulte in Games regelmäßig alle paar Minuten nervend auf, um die Graka unter 100°C zu halten. Ich habe mit verschiedenen Treibern und Lüfterkurven per Afterburner probiert, das ganze unter Kontrolle zu bekommen - Fehlanzeige... Resultat: die Karte ging zurück:daumen2:

@facehugger Inwiefern zählt das den beim Rückgaberecht?bzw was hat der Händler zu gesagt?

Mir gehts hier alleine drum das ich mir schon gedanken mache was im Sommer los ist da brüllt die ja nur noch.

Aso gerade 3dmark laufen gehabt,dachte ich habn Fön am laufen:ugly:

@facehugger Inwiefern zählt das den beim Rückgaberecht?bzw was hat der Händler zu gesagt?

Mir gehts hier alleine drum das ich mir schon gedanken mache was im Sommer los ist da brüllt die ja nur noch.

Aso gerade 3dmark laufen gehabt,dachte ich habn Fön am laufen:ugly:

Ich weis nicht was du für ein Case hast, aber könnten ein paar Lüfter im Case das Problem vielleicht beseitigen?

Habe denke ich mal genau die gleiche wie du. Mein Case ist nen HAF 932 und die Karte bleibt "recht" leise. 6 Runs Crysis Bench und die Karte pendelt sich bei etwa 80° und 60% Kühlergeschwindigkeit ein. Sehr leise ist sie nicht, da hast du recht ;)

Ansonsten: Soweit ich weis hast du 10-14 Tage Rückgaberecht beim Händler, müsstest deine Karte ohne angabe von Gründen zurückgeben können. Vielleicht solltest du das machen und dir die Phantom holen wenn du sie irgendwoher bekommst. Meines wissens ist sie viel kühler und leiser als das Referenz Design.

Was ich krass finde: Habe sie manchmal zum Benchen auf 1,1V, da dreht der Lüfter dann schon extremst auf, allerdings habe ich dann auch meine Lüfterkurve so eingestellt, dass sie nicht mehr über 90° kommt, also ab da an mit 100% dreht.

Wünsche dir noch viel Glück mit deiner Karte ;) Würde dir auch ne 570 empfehlen, einfach weil sie schon echt nen Biest ist :P
Der Sprung von meiner alten 5770 auf die 570 war echt enorm, etwa 100% mehr FPS. Und selbst bei der 5850 werden es ja wohl noch etwa 50% Mehrleistung sein.

Ich weis nicht was du für ein Case hast, aber könnten ein paar Lüfter im Case das Problem vielleicht beseitigen?

Genau das denke ich auch, also das das Case bzw fehlendes Cablemanagement und zu wenig Lüfter sorgen dafür das zu wenig Airflow im Gehäuse ist. Ich glaube schonmal gelesen zu haben das sogar ein zu schwaches Netzteil zu höheren Temps führen kann.

Ansonsten: Soweit ich weis hast du 10-14 Tage Rückgaberecht beim Händler, müsstest deine Karte ohne angabe von Gründen zurückgeben können.

Sowas wie ein "Rückgaberecht" gibt es in Deutschland nicht. Wenn kein defekt vorliegt und die Temps innerhalb der Angaben des Herstellers liegen, kann man nur auf Kulanz des jeweiligen Händlers hoffen. Gesetzlich vorgeschrieben ist dies aber nicht. Ein weit verbreiteter Irrglaube. ;)

Glückwunsch dazu, die werd ich mir wohl auch bestellen, was hast bezahlt?

Meinst du mich?

Falls ja: Ich habe unverschämte ~350€ im Laden von VV-Computer bezahlt. Ich wollte die Karte allerdings einfach haben und hatte keinen Bock noch ein paar Tage auf das Päckchen warten zu müssen, das waren mir dann die ~40€ mehr wert ;)

Ich habe die normale Gainward GTX 570, nicht die Phantom.

Zurück