gtx 560 oder 570?

@SnakeDoc

Natürlich kann man die Ware binnen 14 Tagen nach Erhalt OHNE Angabe von Gründen an den Händler zurück schicken. (Würde mich mal interessieren wo du deine Info her hast, stimmt so auf jeden Fall nicht. Was du meinst ist die Garantie/Gewährleistung) Das ganze nennt sich Widerrufsrecht und ist gesetzlich vorgeschrieben!!! Wenn der Händler nicht auf 14 Tagen hinweist, hast du sogar einen Monat zeit! Einfach mal in den AGB´s des Shops unter dem Punkt Widerrufsrecht nachblättern.

Um das ganze glaubhaft darzustellen: Ich bin im Onlinevertrieb tätig, sprich ich führe einen Online-Shop und habe in regelmäßigen Abständen mit solchen Geschichten zu tun.

@ Topic
ich liebäugle auch mit einer GTX 570, schmucke Karte ;)

Grüße
X-2ELL

Also an der Luftzirkulation kanns eigentlich nicht liegen,die 5850 lief ja ohne probs auf 30% und Temps waren nie ein problem.Ich hab mal rumgegoogelt und einen Interessanten test gefunden wos genau um die Lüfterprobleme ging und die auch gerade die Lautstärke bemängeln hier half der Lüftertausch.

@SnakeDoc

Natürlich kann man die Ware binnen 14 Tagen nach Erhalt OHNE Angabe von Gründen an den Händler zurück schicken. (Würde mich mal interessieren wo du deine Info her hast, stimmt so auf jeden Fall nicht. Was du meinst ist die Garantie/Gewährleistung) Das ganze nennt sich Widerrufsrecht und ist gesetzlich vorgeschrieben!!! Wenn der Händler nicht auf 14 Tagen hinweist, hast du sogar einen Monat zeit! Einfach mal in den AGB´s des Shops unter dem Punkt Widerrufsrecht nachblättern.

Um das ganze glaubhaft darzustellen: Ich bin im Onlinevertrieb tätig, sprich ich führe einen Online-Shop und habe in regelmäßigen Abständen mit solchen Geschichten zu tun.

Du hast selbstverständlich Recht was den Onlineshop angeht. Ich bin mit meiner Aussage jetzt aber davon ausgegangen das die Karte in einem Geschäft (Ja die gibt es noch, mit Tür zum reingehen und Theke + Verkäufer :P) gekauft wurde. Eben weil sich folgender Satz danach anhörte:

Hab mir jetzt die Gainward 570gtx geholt in normaler Ausführung,die Phantom war nicht zu kriegen bei mir.Und da ich nicht OC oder ähnliches tuts die normale auch

Natürlich hat man in einem Onlineshop ein gesetzliches Rückgaberecht von 14 tagen. In einem normalen Geschäft hat man das Recht dazu aber nicht, auch wenn viele Geschäfte das mittlerweile aus Kulanz machen. Also nix für ungut ;)

Aso ja war im geschäft gekauft bei K&M Elektronik und ich kenn die da is nix mit Rückgabe bei so nem problem für die Funzt die karte ja und da kommt bestimmt als Antwort Lüfter is ja subjektiv an lautsträrke:ugly:

Naja probem heut gelöst neuen Grakalüfter gekauft und jut is,im Idle lümmelt der bei 40C. grad rum ansonten bei ca. 65C. im Betrieb bei 1500 U/Min.Da das gehäuse aber in ner Luftungünstigen Ecke steht geht das in Ordnung.Wobei wenn ich mich nicht irre und mann möge mich verbessern die Temps der Nvidias eh höher angezeigt sind als sie wirklich sind.

Grad 3dmark durchrennen lassen und bei den tests wos volles Brott auf Graka geht ging sie grad mal auf knappe 80-82C. hoch,laut Evgaanzeige.

Mit welcher Auflösung spielst du?

Für 1680x1050 ist die GTX560 ausreichend! Und das OC-Potential ist enorm.

Spielst du mit 1920x1200 wird die Speichergröße von der GTX560 zum limitierenden Faktor. Da solltest du zur GTX570 greifen.

Hinzu kommt mit welcher Antialiasing du spielst. Um so höher, desto mehr Speicher sollte zur Verfügung stehen.

Da du dich schon entschieden hast, ist es eh Wurst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Plan ist eh nen neuer Monitor mit ungefähr 24",im Moment hab ich nen 21er bei 1680x1050 also macht die 570 dann schon Sinn^^

Muß mich die tage echt mal ums Luftmanagement im Gehäuse kümmern:ugly:

Bei 24" 1920x1080 würde die GTX570 in Anbetracht auf zukünftige Spiele natürlich Sinn machen. Ansonsten kosten GTX560er durchschnittlich über 70€ weniger. Hat der Preis nichts mitzureden, greif' zur 570. :daumen:

Gruß

@SnakeDoc

Grüße
X-2ELL

Dann bist du der perfekte Ansprechpartner für meine Fragen:
Was passiert mit Hardware, die innerhalb der 14 Tage zurück zum Händler geht? Wenn z. B. der Karton mit Folie verschweisst war oder sich Spuren der Schrauben am Slotblech befinden, kann man die ja nicht ohne weitere Probleme wieder als neu verkaufen.
Gibt es da Vereinbarungen, dass der Großhändler die Ware zurücknehmen muss?
Oder entsteht dadurch ein finanzieller Schaden für den Onlinehändler, weil er das als B-Ware verkaufen muss?
Was wiederum die Frage aufwirft, nicht jeder Shop besitzt eine Kategorie B-Ware...was passiert bei solchen die es nicht haben?

Auf den Kosten für den Rückversand bei Warenwert größer als 40 € bleibt ja der Händler sitzen, können die das von der Steuer absetzen?

Ist eigentlich der Einbau von Grafikkarten offiziell gestattet, oder darf man nur eine äußere Prüfung durchführen wie sie auch im Laden möglich gewesen wäre?...ich weiß dass das mehrheitlich ignoriert wird.

Fragen über Fragen :D

bei onlineshop xy (name behalt ich mal für mich ) hat man sich damals oft beschwerd das die cpu´s im tray schon mal benutzt wurden . da konnte man leichte abdrücke drauf sehen . da wird gerne mal ne cpu bestellt und getaktet wie die blöden und wenn das ding denen nit gefallen hat (also schlechte oc eigenschaften ) haben die die zurück geschickt . da konnteste pech haben und du hast die cpu dann bekommen . wenn die funktion voll gewährleistet ist und keine optischen mängel da sind , können die wie hier jetzt als bsp die cpu wieder verkaufen zum normalen preis . ich hatte 2 msi gtx 570 bestellt bei onlineshop xy . 1 wa eingeschweißt , die andere nicht . die msi oc hat probleme mit dem speicher . msi testet die wohl nicht richtig . jedenfalls die eingeschweißte wa ok und die andere hatte speicher fehler . die ging wieder zurück und hab denen geschrieben das ich wenn ich so viel geld hinlege auch wieder ne komplett neue und eingeschweißte haben will . die hab ich dann auch bekommen . es gibt da ein gesetzt das man die artikel die in den 14 tagen zurück gekommen sind und wie gesagt vollfunktionsfähig sind und keine optischen mängel haben (hardware , karton usw ) als neu-ware verkauft werden dürfen . also ist das was onlineshop xy mir mal geschrieben hat .

Hmm oki das kanns net sein,ich hab die karte am laufen und sobald ich spiele jagt der Lüfter hoch auf bis zu 70% an geschwindigkeit.Temparaturen pendeln sich bei um die 90C. ein,also das ist viel zuviel in meinen Augen.

Ich will gar net wissen was bei nem benchmark abgeht,die 5850 von Ati lief bei mir mit 30% am Lüfter und kam nie über 70C. selbst im Sommer.Im Moment gedenke ich die Karte auszubauen und zurück zu geben.

Ja,man ließt immer mal wieder über ein paar Ausreißer,die sich weit über den normalen Temperaturen bewegen.
In den meisten Fällen liegt´s am Kühler,Vapor schön und gut,aber dieser Effekt funktioniert nur dann optimal wenn der Kühler genau geferigt ist.
Zum Beispiel eine verformte Vaporkammer,so auch eine nicht korrekt abgedichtete Kammer oder evtl. sogar Produktionsrückstände können dabei schon die Temperauren empfindlich nach oben bewegen.
Auch der Sitz vom Kühler respektive Headspreader sind dabei entscheidend.
Da das aber Baugruppen sind die bei Demontage und Montage von nicht geschulten Personen unter Garantieverlust leiden,würd ich vorerst davon absehen selbst Hand anzulegen.
Gegebenen Falles können aber auch die Temperaturfühler inkorekt arbeiten.

In deinem Fall mit 90°C im normalen Spielbetrieb,so denn das Gehäuse ausreichend belüftet ist.
Kann man jetzt schon absehen,das im Sommer Temperaturen von über 100°C erreicht werden können.
Ab 105°C drosselt Nvidia normaler Weise,wenn ich mich recht entsinne und dann "funktioniert das Produkt wohl nicht mehr wie vom Hersteller angegeben".
Wenn du das deinem Händler anständig vorträgst wird er sicher nicht nein sagen und dir eine Tauschkarte zur Verfügung stellen. ;)

bei onlineshop xy (name behalt ich mal für mich ) hat man sich damals oft beschwerd das die cpu´s im tray schon mal benutzt wurden . da konnte man leichte abdrücke drauf sehen . da wird gerne mal ne cpu bestellt und getaktet wie die blöden und wenn das ding denen nit gefallen hat (also schlechte oc eigenschaften ) haben die die zurück geschickt . da konnteste pech haben und du hast die cpu dann bekommen . wenn die funktion voll gewährleistet ist und keine optischen mängel da sind , können die wie hier jetzt als bsp die cpu wieder verkaufen zum normalen preis . ich hatte 2 msi gtx 570 bestellt bei onlineshop xy . 1 wa eingeschweißt , die andere nicht . die msi oc hat probleme mit dem speicher . msi testet die wohl nicht richtig . jedenfalls die eingeschweißte wa ok und die andere hatte speicher fehler . die ging wieder zurück und hab denen geschrieben das ich wenn ich so viel geld hinlege auch wieder ne komplett neue und eingeschweißte haben will . die hab ich dann auch bekommen . es gibt da ein gesetzt das man die artikel die in den 14 tagen zurück gekommen sind und wie gesagt vollfunktionsfähig sind und keine optischen mängel haben (hardware , karton usw ) als neu-ware verkauft werden dürfen . also ist das was onlineshop xy mir mal geschrieben hat .

Eine Karte die schonmal übervoltet/übertaktet war, würde ich auch nicht behalten wollen. Meine 570 Phantom war zum Kaufzeitpunkt Gott sei Dank erst ein paar Tage überhaupt verfügbar, in der kurzen Zeit wird es wohl zu keiner Retour gekommen sein und die müsste neu sein.
Aber schon doof wenn die dir eine verschweißt und eine unverschweißt geschickt haben, da siehst es ja direkt ;-). Ansonsten halt fleißig Unboxvideos studieren.
Aber vielleicht äußert sich ja noch jemand der beruflich damit zu tun hat zu meiner Frage ....
Auf dem blauen Pfeil gehts zur Frage
oder ich frag das demnächst mal beim Laden um die Ecke wenn ich mir Luftdruckspray kaufe, mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück