Gtx 480sli oder 680er ?

Shizophrenic

BIOS-Overclocker(in)
Ch bin grad am überlegen wie ich wieder mal was zu basteln Kriege ^^

Die Leistung brauchen tue ich nicht wirklich :-p

Jetzt wollte ich eigentlich nur nochmal eure Meinungen dazu hören ^^

Gtx 480sli pro:
Schneller als gtx 680 (höhere max fps, durchschnittlich mehr average)
Günstiger im aufrüsten (besitze bereits eine Karte)
Sli sieht geil aus ^^

Kontra:
Hoher Stromverbrauch (auch im Idle? Spiele eh nicht so oft )
Mikroruckler (viele sagen ja das ist sehr subjektiv, kann selbst nicht sagen ob die mir auffallen oder die mich stören würden)

680er pro:
Geringer Stromverbrauch
Mehr min fps
Keine mikroruckler

Kontra:
Hohe Anschaffungskosten
Noch aktuelle teuere wasserkühler.
Keine Sli Optik

(das die gtx 480er Heizkraftwerke sind habe ich bewusst weggelassen, da das meine Wasserkühlung samt MoRa3 gänzlich wenig kümmern,
Mein Netzteil mit 750w (850w Peak) dürfte auch noch ausreichend sein, habe aktuell einen Verbrauch von max 415w mit CPU @4Ghz, GPU @ Stock mit Prime und Furmark zusammen gemessen)

Was Denk ihr darüber.
Wie gesagt spielen bei mir Optik und Preis grad die größte Rolle.

Ob ich damit innerhalb von 3Jahren etwas mehr Strom verblase ist eigentlich egal, irgendwann werden die ja dann auch wieder ausgetauscht ^^

Hi du!

Ich hatte selbst zu Zeiten von Crysis 1 2 Stück GTX 460er im SLI-Verbund im System.
Bin zu Crysis 2 etwa umgestiegen auf eine GTX560 Ti, die Leístung ist dennoch merklich angestiegen.

Deshalb würde ich dir 1. aus Leistungsgründen, 2. aus Optikgründen (ich hatte selbst keine Mikroruckler, aber das kann man vorher nie sagen), und 3. aus Temperaturgründen zur Single-GPU raten.
Eine GTX680 bläst meiner Meinung nach die beiden 480er locker dahin.

LG NetXSR

Eine GTX680 bläst meiner Meinung nach die beiden 480er locker dahin.

Nein, locker dahin bläst sie sie nicht. Eine GTX680 dürfte ungefähr genau so schnell sein wie zwei GTX480, teilweise sogar leicht langsamer. Aber da ist dann tatsächlich die Single-GPU Karte vorzuziehen. Multi-GPU lohnt sich nur, wenn man deutlich mehr Leistung benötigt, als eine aktuelle Single-GPU liefern kann.

Mal ne Option: Wie wär es mit nem 2x 660 SLI?
Ohne es jetzt groß zu vergleichen müsste es preislich doch gar nicht so weit auseinander driften, oder?

Mal ne Option: Wie wär es mit nem 2x 660 SLI?
Ohne es jetzt groß zu vergleichen müsste es preislich doch gar nicht so weit auseinander driften, oder?

Das ist grundsätzlich zwar denkbar, allerdings ist die Leistungsdifferenz da mMn auch zu gering, zumal ich von SLI mit zwei Midrange-Karten sowieso abraten würde. Wenn SLI, dann mit High-End Karten, denn nur so ist man 60-80% schneller, als die schnellste Single-GPU. Mit Midrange-Karten wie der 660 ist man nur so ca. 20-30% schneller als die 680. Das wiegt in meinen Augen die Nachteile von Multi-GPU nicht auf.

Mit GTX480 SLI hast du sowohl im Idle als auch unter Last etwa den vierfachen Stromverbrauch (unter Last eher dreifach) einer einzelnen GTX680, bei etwa 30-50% mehr Leistung (mit Dual-GPU Problemchen natürlich).
Wenn der Stromverbrauch dich überhaupt nicht interessiert, dann spricht eigentlich nicht viel gegen die zweite 480.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon das ich nicht weiß was an SLI "geil" aussieht (Tower ist zu! und steht unter dem Tisch) finde ich
es peinlich wenn man da mit nur einem (kleinen) TFT herkommt.
Auch => höhere max fps, durchschnittlich mehr average ist kein Vorteil sondern völlig egal.
Was jucken mich max 300 FPS, Durchschnitt 40 wenn es an an den Stellen auf unter 20 geht.

Wenn Du wirklich basteln willst kauf Dir eine AMD Karte und mach Dir dann ein Bild welche Treiber / Menüeinstellungen /
Features / Sonstiges Dir mehr zusagt.
Nichts geht über Fakten die man selber erarbeitet hat.

Hi,

also eine gebrauchte Standard GTX 480 bekommt man bei ebay mit etwas Glück für etwa 120-130Euro...man bekommt schon um einiges mehr Leistung mit einem SLI Gespann, und wenn man öfters spielt und jenachdem, was man spielt, wird man aufjedenfall nicht enttäuscht mit der 2. Grafikkarte.
Ich selbst nutze übrigens auch SLI und bin sehr zufrieden damit :-).

Gruss

MaB-(GER)-

Ich verstehe nicht wieso ihn keiner zu einer 7970 rät. Die ist mit OC fast auf 480 SLI Niveau. :ugly: Du hast mehr Vram, keine SLI Probleme, geringerer Stromverbrauch, leisere Karte, DX 11.1 usw.

Zurück