GTX 480 weit ueber 80 Grad unter Volllast - trotz WaKue mit MORA3?

BRAINDEAD

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

Wie im Betreff bereits erlaeutert, wird meine wassergekuehlte GTX480 z.B. im Furmark weit ueber 80 Grad warm. Ist das normal? :huh:

Habe einen vernickelten Kuehlblock und ne Backplate von EK drauf. Meine CPU wird im gleichen Kreislauf mitgekuehlt. Mein MORA 3 Riesenradiator mit 4x 180mm Lueftern sollte mMn das Ganze doch locker packen, oder? Ich weiss zwar, dass die GTX 480 ein extremer Hitzkopf ist, aber mit meinem WaKue-System duerfte die doch nicht SOOO heiss werden :what: Wollte die GTX 480 natuerlich uebertakten, aber bei diesen Temps habe ich das bis jetzt bleiben gelassen...

Um gewisse Fragen gleich im Vorhinein zu beantworten: Weder meine CPU noch die GTX 480 sind uebertaktet. Durch Gehaueseluefter und das grosse Gitter (360 x 120mm) an der Gehauese-Oberseite bleibt das Gehaeuse-Innere sehr kuehl. Der Wasserkreislauf ist korrekt entlueftet.

Was denkt ihr? Normale Temps oder ist da was faul? :(
 
unter wasser ist das sicher nicht normal :ugly:

sicher das der kühler richtig drauf ist`?

wenn die cpu im selben kreislauf ist.... wie warm wird die den ?
 
Die CPU-Kerne werden im Leerlauf (1600 MHz) laut Core Temp 24-28 Gard warm. Unter Last muesste ich mal mit Prime95 testen.

Hmmm, verstopfter Kuehler hoffentlich nicht, die WaKue ist kaum 2 Monate alt... Habe beim montieren des Kuehlers sehr aufgepasst, aber das klingt fuer mich noch am wahrscheinlichsten, dass der vielleicht nicht richtig sitzt.
 
ist die platte für 320Watt ausgelegt?

Welche Platte?

Guck mal nach den Temperaturen vom Prozessor. Wenn da alles ok ist, den kühler wieder von der Grafikkarte runter machen.
Da solltest du dann schon an der WLP sehen ob der richtig auflag.
Wenn das alles passt, den Kühler mal durchspülen bzw mit Druckluft durchpusten.
 
wat für ne platte?!

ich hatte damals(lange her)2x460er im sli unter wasser.die wurden unter vollast,ca 65 grad heiss.
meine 2x570er wurden ca 56 grad heiss.
also der mora schafft es und es ist der alte mora 2 pro!

du hast entweder nen auslesefehler,oder der kühler sitzt nicht richtig.
drossel mal die pumpenpower runter und fühl am schlauch der graka(abgang)ob das wasser viel wärmer ist als es sollte.
teste die temps mal mit unterschiedlichen proggis....
hast du den radi komplett entlüftet?
was für temps hat den die cpu im kreislauf?auch mehr als es sollte=!?

also entweder auslesefehler,oder der kühler isses.
zur sicherheit,abbauen und neu montieren..paste komplett und dünn auf der gesammten gpu verteilen..mehr is nich besser...
 
Also WLP habe ich sicher nicht vergessen. Ist Arctic Silver 5. Ist zwar das erste Mal, dass ich ne WaKue zusammengebaut habe, aber nicht das erste Mal, dass ich nen GraKa-Kuehler getauscht habe. Dass man WLP nur sehr duenn auftragen sollte, weiss ich. Verteile die immer sehr duenn mit Hilfe einer Kreditkarte oder so.

Radi ist ziemlich sicher entlueftet. Hab den nach dem Zusammenbau der WaKue geschuettelt bis da nichts mehr gegluckert hat und das ganze System 24h lang auf Lecks getestet und nach Luftblasen im AGB Ausschau gehalten. War alles OK.

Denke wirklich, es koennte wenn, dann nur am Kuehlkorper liegen. Werde aber mal per Prime95 die CPU-Temps testen und hier posten. Ihr koennt mir dann wahrscehinlich eh sagen ob die fuer meine WaKue normal sind oder nicht. Wenn ja, muss es ja fast am GraKa-Kuehler liegen.

Danke insofern mal fuer die zahlreichen Antworten :daumen:
 
Vll wären einige Bilder nicht schlecht könnte ja sein das man darauf was erkennt ;)
 
Ok, habe endlich mal die CPU rund 30 Minuten per Prime95 (Large FFT) ausgelastet. Die Temps (Core i5-3570K ohne OC) waren zwischen 46 - 52 Grad Celsius. Ist das in Ordnung?

CPU.jpg
 
naja wir haben ja gerade sommer und da sind 52 grad unter prime 95 normal. mein I5 3570K läuft mit 1.176 volt auf 4.2ghz und wird in prime 95 72 grad warm mit einem alpenföhn K2.
Intel hat bei Ivybridge bischen mit der wärmeleitpaste geschlammt, unterschiedlich dick, daher bei gleicher cpu manchmal 10 grad +- schwankungen.-
 
Ich kann es kaum glauben eine 480 wird heiß?!?11! Das ware ja wie geschenke an Weihnachten :ugly: :ugly:
sry das ist nichts bessonderes normalerweise geht sie über 90 hoch.^^
 
Ich kann es kaum glauben eine 480 wird heiß?!?11! Das ware ja wie geschenke an Weihnachten :ugly: :ugly:
sry das ist nichts bessonderes normalerweise geht sie über 90 hoch.^^

Wir reden hier aber ueber Wasserkuehlung. Je nach Umgebung und Ausstattung der Wasserkuehlung hast du eine Lasttemperatur von ~50°.
 
@Westcoast: Nein, in Melbourne ist gerade Winter, d.h. Aussentemperaturen um die +5 Grad... Waermeleitpaste verwende ich nicht die dem Prozessor beiliegende, sondern die Arctic Silver 5.

Uebrigens: ich habe geschrieben die Prime95 Temps waeren ohne OC... Ich meinte ohne MANUELLES OC ;) Auf dem Screenshot sieht man, dass sich der Prozessor selbst auf 3,8 GHz uebertaktet hat.

Sind 46-52 Grad C pro Kern unter Volllast bei 3,8 GHz @ 1,1959V und WaKue gut?

@xpSyk: Danke, aber bitte erst lesen dann posten :P
 
Ob dass gut ist, ich denke Jahre bzw mir würde es reichen. Hast du nur prime laufen oder kommt die 480 ausgelastet mit in diesen test? Wenn sie auch unter last ist dann sind 50 grad in Ordnung ansonsten eher mittelmäßig. Denn Thermi heizt nochmal gut ein. Ich muss auch die gtx 570 wieder ausm kuhlkreislauf nehmen da einfach im Sommer nicht machbar. Wasser bei knapp 44 grad, das wird zu heiß für die CPU, da hab ich knapp 75 grad auf dem 2500k. Ich muss gestehen, ist auch nur ein 360 er radi. Aber der mora sollte das doch packen die temps zu halten. Nur bei mir ist die graka deutlich kühler als bei dir. Ca 60 grad max und das bei ca 35 Wasser. Also CPU ist Top bei dir Grafik bissl viel für wakü
 
Hatte mit meiner 480 damals rund 45-48C unter Furmark @ Aquagrafx ^^
mit Mora3 9x120 + 420er Magicool slim.

Also sind das für Wakü keine Mondwerte ^^
 
Wer hat denn das behauptet? Ich würde einfach mal schauen an seiner Stelle ob der kühler richtig sitzt, Durchfluss in Ordnung oder was auch immer. 80 grad sind zuviel für wakü, habe ich bereits gesagt, gerade für n mora. Sogar mein 360 er packt weniger bei ähnlicher konfig. Gtx 570 und 2500k @4,5ghz. Bin bei ca 28 grad Raumtemperatur bei ca 40 Wasser, 70 CPU und max 60 graka. Bei load versteht sich. Also würde ich einfach mal empfehlen den kühler nochmal zu demontieren und zu prüfen ob alles sitzt bzw nix verkantet ist bzw schräg angezogen. Ist mir auch schon passiert aber kann man ja beheben.
 
Zurück