GTX 480 vs 470-SLI ... oder ganz was anderes?

ja naja, wärs denn nicht schlauer für Dich, ein wenig geld zu sparen, die gekauften dann wieder zu verkaufen und dann neue zu kaufen, wenn neue rauskommen. man kann ja nie genau sagen, was in der nächsten generation kommt, oder ob nvidia ne 485 rausbringt mit vollbestückung auf basis des gf104, aber ohne die große hitze etc. das weiß man eben nie, deshalb ist meistens up to date sein besser, grade bei der graka. dein prozzi wird sicher auch noch 2 jahre und mehr als eine der besten bestehen, mit übertaktung natürlich, aber die grafikkarten.... da weiß man echt nicht, was in den nächsten wochen/monaten kommt...

@true und auch noch zur topic:
ich hatte ein mgpu system und da hab ich schon nix gemerkt, wohl bemerkt bei crysis in 30 fps regionen mit 2 8800 gt :-D... obwohl meine augen recht empfindlich auf geringe frames reagieren, aber auch bei grid mit 60 fps konnte ich nix feststellen, genauso wie overlord und zahlreiche andere spiele, die ich zu dieser zeit besaß. für mich ist diese ganze mikrorucklerthematik das überbewertetste thema im ganzen gpu bereich. riesen scharen von leuten flamen mgpu systeme, und wirklich oft sehen die meisten leute nichts davon. aber hauptsache mal was gesagt haben...

Zuletzt bearbeitet:
also microruckler ,für den fall das du sie warnhemen würdest kommen erst so ab 30-40fps,mir persönlich ist noch kein game unter gekommen wo es bei höherer fps für mich merkbar wurde.ich denke so geht es den meisten mit multi gpu.
und zwei gpus sind nicht nur für balkenjäger,ich mache kein benchrekorde und habe trotzdem 2 gpu´s,und?
ich kann es nur empfehlen zb 2xgtx470 gehen ab wie en sau,und du kannst dfenetiv zur zeit alle games auf max stellen mit echt geilen fps.
dann zockst du mal richtig flüssig.es ist was anderes ob ich mit 30-40fps oder mit 80-90 fps zocke,ich merke den unterschied enorm,vor allem wenn sehr viel passiert wo die gpu´s rechnen müssen.aber ich denke das ist auch auf jeden einzeln geschnitten.
multi gpu wird echt super unterstützt!
nur zwei stück unter luft sind echt laut beim zocken,habe zwei stück von EVGA,das war nicht auszu halten,dafür würde ich empfehlen sie unter wasser zu setzten,selbst die gtx480 würde ich unter wasser setzten,alleine schon wegen dem übertackzungpotenzial falls es für dich interresant ist.

mfg

Also Hallo zusammen......

Ich habe aufgrund von vielen Benchmarks die man so gut wie überall lesen kann 2 GTX 460 angeschafft.
Gigabyte GTX 460 OC mit jeweils 1024MB DDR5 Ram

beim extreme test mit dem Furmark auf 1680 x 1050 und allen optionen kacken die karten schon ab. System startet sich einfach neu...

Egal welche Einstellungen man wällt das System fährt aus Sicherheitsgründen runter warum kann ich nicht sagen. der Rest 3D Mark Vantage , Unique HEaven Benchmark ( Tesselation ) etc funtionieren einwandfrei. soweit zur theorie.

Praxis und hier war ich zunächst erstaunt:

Microruckler erstmal fehlanzeige. zum vergleich:
ich habe 2 9800 GTX, 2 GTX 280, 2 GTX 460 , 2 HD 5830 und 2 HD 5870
selbstverständlich gehören die nicht alle mir.
Gleich vor weg ALLE Karten habe ich mit dem Aktuellen treiber getestet
Nvidia den 256.96 und die Atis mit dem Catalyst 10.8

Die 9800er hatten mit abstand das schlechteste feeling klar sind uralte karten... trotz ca 40 frames bei 1680 x 1050 hatte ich das gefühl das duo läuft mit 10 FPS. Laut Fraps hatte ich bis zu 70 ms zwischen den Frames Microruckler ohne Ende

Noch schlimmer waren die HD 5830. zwar lag bei z.B Dirt 2 die FPS bei guten 61 Frames obwohl kantenglättung und filtering, trotzdem unspielbar, Megaruckler könnte man das auch nennen, bis zu 1 Sekunde zwischen 2 frames. für fast 400 euro grafikpaket ein miserables ergebnis.

Bei den 5870gern kam ich garnicht an die leistungsgrenze. 1 Karte bügelt die Spiele mit soviel brachialer Gewalt auf den Monitor als würde sie ihr ganzes potenzial in jedes frame stecken. wenn man 2 davon hat und einen Frame Limiter benutzt gehn die beiden richtig sauber ab, kein ruckeln obwohl maximale details. lässt man den limiter weg -> Microruckler weil viel kraft einfach ins leere geht. ganz schön arm für ein 800 Euro grafikpaket.

die GTX 280er lieferten ein recht gutes ergebnis trotz ihres alters. Dieses Duo schlägt eine Einzelne HD 5830 auf jeden fall. Ich würde sogar sagen sie liegen nahe an der Single 5870. gleiches spiel mit dem Limiter. Stellt man maximale details ein und die Beiden schaffens über 55 Frames nagelt man sie bei 55 fest und alles läuft rund, bei 45 läufts auch noch allerdings sind die 55 ein sicherer Wert wo jeder Pro gamer auch noch sagen würde : Kein ruckeln. ab etwa 39 wirds dann aber auch schon kritisch.

Gewinner meiner persönlichen meinung nach Die GTX 460er
Obwohl sie im Furmark total versagen und zum Systemabsturz führen, leisten sie in Spielen wie Starcraft 2, Battlefield BC 2 Dirt 2 Anno 1404
Crysis Warhead Need for SPeed Shift absolut erstklassigen Dienst.

Bullshit starcraft 2 läuft auf einer GTX 480 nicht mit maximum. bei 2560 x 1680 vielleicht nicht mehr, wer aber in 1920 x 1080 zockt erreciht die Grenzen der GTX 480 noch nicht, vielleicht mit 32x Filtering + 16x Glätung und was sonst noch so eingeschaltet werden kann. Bei mir läufts mit Full HD 1080p mit einer 5870er super.

Die Karten erreichten im single test mit furmark 81 Grad Celsius blieben aber dennoch leiser als eine HD 58XX oder die GTX 280er. dafür hatte der lüfter lange nachlaufzeit. die karte wird nicht agressive runtergekühlt sondern mehr aufgefangen und abgebremmst.
Microruckler dank obtimiertem treiber nahezu keine. Laut frabs war der längst interval zwischen 2 Frames 27 ms der kürzeste 1ms bei ca 10 000 Frames hatte ich nen mittelwert von ca 14 ms zwischen den Frames. Bei 1 000 000 000 Frames in Battlefield BC 2 waren es 15,3 ms im Durchschnitt. wenn sie auftraten dann könnte ich sie mit Lags verwechselt haben, aktive störend aufgefallen wie es bei den anderen war sind sie mir nicht. Klar verbrauchen die 2 GTX 460er mehr Strom als 1 GTX 480 oder 1 HD5870, ABER wenn schon Dual GPU zu einem bezahlbaren Preis dann die GTX 460er. Wer mehr braucht oder sich leisten kann bitte, die 460er brauchen im SLI ja auch nur ca 500 bis 600 Watt die stunde...wer sogar ne hd 5970 ins CF setzt, der kann auch mit 1200 watt die stunde leben...
die gtx 480er werden etwa bei 900 - 1000 liegen...

Am Ende ist die Sinvolle Lösung die Richtige Karte oder die richtigen Karten und gescheite einstellungen die deine Hardware nicht ans limit bringen, nur so bleibt der Spielespaß erhalten. Egal ob 400 Euro Karte oder 2 x 200 Euro Karten, wenn ihr sie überfordert sind sie alle gleich schrott.

System : intel Core i 7 920 auf Asus Rampage Board 12 GB DDR 3 Ram 2133MHZ 8er Timing Kingston ,Graka Ati Radeon FirePro V8800 Creative Fatalaty Pro Sound im Element V von thermaltake, Netzteil 0815 mit 1200 Watt. glücklich ist nur mein stromversorger.

Zuletzt bearbeitet:
@Bullet1087: Willkommen im Club der frustrierten. Was man leider in keinem Benchmark sieht und auch in so gut wie keinem Magazin nachzulesen war: die 460-er verursachen derzeit fast mehr Probleme als dass sie Freude bereiten. Das liegt u.a.(!) aber daran, dass keiner der beiden bisher verfügbaren Treibern wirklich optimal ist. Bei mir sind es derzeit Shift (Absturz bei Spielbeginn) und Grid (stotternder Spielfluss), bei anderen ist es Bad Company 2 und bei wieder anderen ein anderes Game.
Es scheint auch mit dem Windoof und dem Board nen Zusammenhang zu haben, denn auf meinem alten AM2 mit XP läuft die 460-er mit beiden Treibern einwandfrei. Mehr zu dem Thema und was NV gedenkt dagegen zu tun, findest du hier: NVIDIA Forums -> GeForce & ION Drivers und NVIDIA Forums -> GeForce 400 Series.
Leider gibt es derzeit nur 2 Möglichkeiten: entweder damit leben und auf den verbesserten Treiber warten oder zurückbringen und umtauschen. Wie lange es noch dauern kann bis der Treiber kommt, steht leider in den Sternchen geschrieben. Laut nem Mitarbeiter von NV arbeiten sie zwar schon länger daran, doch tauchen immer wieder kleinere Macken auf :-( Ich persönlich warte nur noch den Treiber ab und wenn der keine Besserung bringt, dann kommt halt die GTS 250 wieder rein und später ne GTX 470, bei der es viel weniger Probleme (und mehr Treiber) gibt.

Also bei der 470 gibts aber auch ein paar fette Probleme, ich sag da mal nur "Mafia2". Da hast du gerade noch 60 Frames unb betrittst ein Treppenhaus und schwubs hast du nur noch 15Frames ohne erkennbaren Grund. Also nich nur die 460 hat solche Einbrüche, ich wills dir nur sagen nicht das du denkst wenn du dir die 470 holst das dann alle Probleme weg sind, mit nichten!!!

Also bei der 470 gibts aber auch ein paar fette Probleme, ich sag da mal nur "Mafia2". Da hast du gerade noch 60 Frames unb betrittst ein Treppenhaus und schwubs hast du nur noch 15Frames ohne erkennbaren Grund. Also nich nur die 460 hat solche Einbrüche, ich wills dir nur sagen nicht das du denkst wenn du dir die 470 holst das dann alle Probleme weg sind, mit nichten!!!

ALLE(!) 400-er Geforce haben derzeit Probleme, die einen mehr und die anderen weniger. Ob nun nur der Treiber oder die Combo mit Windoof die Hauptgründe sind, wird sich mit dem Release des neuen Treibers zeigen. Fakt ist leider, dass man derzeit wohl eher zu ner Radeon oder ner alten(!) Geforce greifen sollte, wenn man sich unnötigen Frust ersparen will.
Meine GTX 460 fliegt auch wieder raus, da ich zocken will und da lieber meine GTS 250 wieder einbau.

Also als unspielbar würd ich die 470 jetzt nicht bezeichne und es ist ja auch nicht so das du die Probleme ständig hast aber manchmal hast du halt ein paar Begenungen der dritten Art! Wo du nur mit einem Stirnrunzeln reagierst weil du kein Plan hast was jetzt nicht stimmt. Bei fast allen Games läuft sich echt hervorragend. Bei ATI sind solche Probleme auch nicht unbekannt, ich errinnere nur an den Lade Bug bei BF2 Bad Compony, oder an Need for Speed Shift und der ATI's 4*** Serie. Diese Probleme gabs und wirds auch weiterhin geben. Muss aber natürlich auch sagen das die Probs bei der 460 schon ausergewöhnlich stark sind.
Mann ich hab ab heute Urlaub und was mach ich, ich häng hir im Forum rum schon Morgens!!!

Zurück