GTX 480 übels gebremst o.O aber durch was?

Freddyboy

Schraubenverwechsler(in)
GTX 480 übels gebremst o.O aber durch was?

Hey ho
Hatte mir vor kurzem ne Zotac GTX 480 gekauft, hatte mich schon voll gefreut das ich mal nen parr FPS mehr als mit meiner Zotac 9600GT habe.

Naja war wohl nichts:ugly: BFBC2 ist nicht spielbar wegen 0-15 fps und in 3DMark06(Demo version) kackt die 480 voll ab, im ersten Graka test da wo sich die schleusen öffnen habe ich nur 8 FPS.

Nagut, habe ich mir nen neuen CPU gekauft nen AMD 965. (Vorher hatte ich ein Athlon X2 3800+ den ich auf 5000 OC habe)
Eingebaut und es hat sich nichts verändert. OMFG :(

Im i-net habe ich gefunden das mann in der NVIDIA systemsteuerung den Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung stellen soll aber das hat auch nichts geholfen.

Was bremst die 480 so übels?

Mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 965 (C3)
Mainbord: Asus M3N-HT Deluxe Mempipe (Bios update 3002: Unterstützt auch alle AM3 CPU's)
RAM: 4GB GEIL DDR2-800 CL5 Black Dragon
Graka: Zotac GTX 480 (Treiber: 257.15)
Vista Home Premium 32 Bit

AW: GTX 480 übels gebremst o.O aber durch was?

überprüf mal die taktraten von grafikkarte und cpu beim spielen...

also ne direkte fehlerquelle kann ich da nicht erkennen.
kann nur aus erfahrung sagen: alle treiber runter und neu drauf. auchw enn es unwarscheinlich ist, hast du deine hardware extrem geändert und vlt kommt das betriebssystem nicht richtig damit zurecht.
früher hat man ja auch gesagt, dass man sein betriebssystem neu installieren soll, wenn man die hardware wechselt, jedoch will ich dir das ersparen. von daher einfach mal ALLE (!!!) treiber neu einspielen und nur als notlösung neues betreibssystem
PS: neuestes bios?

Kauf dir mal noch 1066 RAM und nen Gescheites Mainboard wo du 1066er RAM verwenden kannst, den die AMD´s Profitieren von 1066er RAM.

Kauf dir mal noch 1066 RAM und nen Gescheites Mainboard wo du 1066er RAM verwenden kannst, den die AMD´s Profitieren von 1066er RAM.

Klar, und das soll die Bremse neim zocken sein?? Die schnellste Single GPU wird durch den RAM eingebremst? Kein guter Tipp. Im Ernst, erst nachdenken, dann reden/schreiben.

Ich würd nochmal den Treiber neu installieren.

Naja, und bei dem ganzen Hardware Wechsel wäre eine Neuinstallation des Systems auch zu empfehlen.

Ich tippe stark auf die Taktraten vom Prozessor. Anders kann ich es mir nicht erklähren.

Was hat die CPU denn für Taktraten und was für ein NT hast du drinne?

Schon den richtigen Treiber drauf ....32bit ?

Taktet die Karte im 3D modus auch hoch ?
Nimm mal MSI Afterburner und leg mal die takte manuell fest und teste dann nochmal.

Kannst du mal ein paar Screens von CPUz GPUz posten?
Ich tippe mal das gleiche wie True, da fehlt was.
Eine GTX 480 hat schon genug Power und der 965 treibt die GraKa schon zu Höchstleistungen.

Sieht wohl danach aus als ob die Karte nicht von 2D auf 3d umschaltet.

Hatte das gleiche gestern mehrmals beim benchen (nur low 3D takt )
Nvidia Systemsteuerung - 3D settings - Powermanagement - Maximum Perfomance ( Dann läuft die immer mit vollem takt dies kannst du dir auch für jedes game einstellen unter Profile , So das im win der runtertaktet aber bei games Hoch) ;)

Was hast du für ein NT ???
Wichtig also schau genau.

6/8Pin an der Graka dran ?

Ich würd da auch als erstes ein zu schwaches Netzteil vermuten, sofern nicht irgendwas defekt ist.

Bei einem zu schwachen Netzteil würde das System einfrieren und der Benchmark würde nicht zu Ende laufen. So war es zumindest bei mir.

Ich tippe auch auf die CPU.

So
Treiber runter und den alten 197.75 wieder ruff aber es hat sich nichts verändert.
Hab denn nochmal ne CPU per AI Overclocking (so nen ding in meinem BIOS) um 10% OC't in der hoffnung das dies hilft aber hilft auch nicht.
Was mich wundert ist das der Multiplier in CPU-Z auf 4 Steht ? ist das Normal ? mein alter hatte einen von 10 ^^

Netzteil kann nicht zu schwach sein ist nen XFX 850W Black Edition.
Und doof bin ich auch nicht @Steinschock :lol: türlich habe ich nur den 6 pin dranne ;) ne spaß habe beide dranne.

In der NVIDIA Systemsteuerung habe ich Energieverwaltungsmodus auf Maximale leistung. (Hatte ich aber auch geschrieben das ich das gemacht habe glaube ich ;) )
Und ja ich habe es für BFBC2 UND 3DMark06 gemacht.

Was mir grade auf fällt GPU-Z sagt Memory 924 und After Burner sagt 1848 also das doppelte. ???

Imageshack - gtx480.jpg

Ist denn der Multiplikator ständig auf 4? Wenn du CnQ aktiviert hast und die CPU nicht belastet wird, geht der Multi auf 4 runter...sollte aber bei last automatisch wieder höher gehen. In deinem Fall auf 17.

Ist denn der Multiplikator ständig auf 4? Wenn du CnQ aktiviert hast und die CPU nicht belastet wird, geht der Multi auf 4 runter...sollte aber bei last automatisch wieder höher gehen. In deinem Fall auf 17.

Grade Prime95 laufen lassen und gesehen das der Multiplier auf 4 bleibt oO
Habe auch auch kein CnQ an.
Werde in mal anschalten.

Ok dann ist wohl klar, warum deine Graka "übelst" gebremst wird :)

Sieht nach nötiges Bios Update aus ;)

Schau mal nach ob dein jetziges Bios auch die CPU unterstützt ...wenn nicht uppe eins das es kann sofern es für das Board auch eins gibt.

Mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 965 (C3)
Mainbord: Asus M3N-HT Deluxe Mempipe (Bios update 3002: Unterstützt auch alle AM3 CPU's)
RAM: 4GB GEIL DDR2-800 CL5 Black Dragon
Graka: Zotac GTX 480 (Treiber: 257.15)
Vista Home Premium 32 Bit

Denke eher es sind die Bios-Einstellungen.

Zurück